Allgemeines

Meerschweinchen ja oder nein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    ich würde mir gerne zwei Schweinchen holen. Das Problem liegt bei meinem Freund...er hat Heuschnupfen und reagiert auf manche Tierhaare..wir waren heute extra beim Hautarzt und haben einen Allergietest auf sämtliche Tierhaare machen lassen..wie vorher schon vermutet hat er auf die Katzen und Hundehaare reagiert. Auf die Meerschweinchenhaare hat er überhaupt nicht reagiert. Der Arzt hat natürlich aufgrund der Vorbelastung von Tieren abgeraten...nun ist es so, dass ich bereits einen Hamster habe und dort Hanfstreu als Einstreu und Heu für das Häuschen verwende. Damit hat mein Freund nicht die geringsten Probleme..weder vom Streu/Heu her noch vom Fell des Hamsters...da er nun auf die Schweinehaare gar nicht reagiert hat, überlegen wir jetzt, die Schweinchen zu holen..was meint ihr dazu?

  • Wenn ihr schon wisst, dass er Heuschnupfen hat, würde ich auf die Anschaffung der Tiere verzichten. Es gibt viele andere Tierarten, die nicht so einen großen Heubedarf haben wie Meerschweinchen, das wäre dann wohl eher was für euch...


    Du kannst die kleine Heumenge, die ein Hamster für sein Nest braucht, nicht mit der Heumenge, die Schweinchen täglich futtern, vergleichen.


    Und ich spreche da aus eigener Erfahrung:
    Ich hatte früher Rennmäuse, die haben auch für ihr Nest Heu bekommen, damit hatte mein Exfreund keine Probleme, es sei denn er hat den Kopf direkt ins Terrarium gehalten. Heute ist es so, dass wir uns immer außerhalb meiner Wohnung treffen, weil er mit dem Heu meiner Schweinchen überhaupt nicht klar kommt, denn es ist in einer offenen Raufe und außerdem viel, viel mehr als damals bei meinen Rennmäusen.


    Die Schweinchen haben das Heu ja nicht nur in der Raufe, die ziehen das da auch gerne mal raus und kuscheln sich rein, somit haben sie die Allergene auch in ihrem Fell, wenn sie rumrennen fliegt das auf dem Boden liegende Heu rum und die Allergene gelangen in die Luft und so weiter...


    Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, die Tiere in einen extra Raum zu stellen, in den dein Freund nicht rein muss, würde ich es lassen.

  • Danke für deine Antwort..an was für Tiere denkst du da, die weniger Heu bräuchten außer Hamster?


    Ich habe einen Käfig schon zuhause (von einer Freundin übernommen) und nun eine sehr große Menge Heu in einer Schüssel dort hineingetan und schaue mal, wie mein Freund darauf reagiert. Momentan stünden die Schweinchen dann im Wohnzimmer..mein Freund ist unter der Woche ab 18:30 Uhr und somit ca. 4 Stunden pro Tag im Wohnzimmer. Wie wäre es, wenn man den Schweinchen mehrfach am Tag dann ne kleine Menge hinlegt und es halt öfter nachfüllt? :?:

  • Schaff doch Deinen Freund ab, dann kannst Du die Schweinchen problemlos und artgerecht halten.


    Falls Du das nicht willst (was ich hoffe), dann nimm eine Tierart, die für Allergiker wie ihn geeignet ist ... vielleicht Schildkröten oder Fische ...


    Man muss doch solche Probleme nicht noch mit Absicht herbeiführen, wenn man vorher schon weiß, dass es Probleme geben wird.

  • Zum Beispiel Rennmäuse :)
    Ansonsten natürlich die Klassiker, Hund, Katze, aber das fällt bei euch natürlich weg wegen der anderen Allergien bei deinem Freund :? ...Vögel vielleicht noch? Ratten?



    Wenn dein Freund auf deinen Test schon reagiert, würde ich Schweinchen auf jeden Fall als Haustiere für euch ausschließen. Wenn er nicht reagiert, heißt das aber leider auch noch nicht, dass er mit Meerschweinchen klar kommen würde, denn die rennen rum und wirbeln alles auf usw, das ist ja nochmal was anderes als nur eine Schüssel Heu... Vielleicht könntet ihr mal für ein oder zwei Wochen Meerschweinchen von Freunden oder Bekannten in Pflege nehmen, um das dann zu testen?


    Mit dem Nachfüllen: Ich weiß nicht, ob das so viel bringt, denn die Schweinchen zupfen das auch teilweise aus der Raufe raus und kuscheln sich dann rein usw, meine Ferkel sind da wahre Meister drin. Und Heu sollte auch nie ausgehen, da es für die Schweinchen ein Grundnahrungsmittel ist, die Gefahr würde ich aber bei einer geringen Menge Heu im Käfig sehen.

  • Ich wollte nur mal nebenbei anmerken, dass mein Freund und ich auch Heuschnupfen haben, aber mit dem Heu selbst haben wir beide gar keine Probleme..(wogegen wenn ich z.B. draußen bin im Frühjahr/Sommer und die entsprechenden Pollen rumfliegen, bin ich nur am nießen oder die Augen jucken)


    Man sollte natürlich nicht großartig mit dem Heu um sich schmeißen, oder die Nase tief reinstecken :wink:


    Ich hab allerdings echt mehr Probleme wenn ich stark staubiges Einstreu hier habe (obwohl ich keine Hausstauballergie habe) aber da gibts ja inzwischen auch Sorten, die sind so gut wie staubfrei.


    Es ist nur ein Beispiel, ich möchte hier garantiert nix verharmlosen, oder so.

  • danke @ Tina für deinen ermutigenden Beitrag..ich muss mich mal schlau machen, ob ich Schweine in Pflege nehmen könnte..da ich ja bereits einen Hamster habe, ist mein Freund schon an Einstreu und Heu im Wohnzimmer gut gewöhnt und hatte nie Probleme bislang..klar, wenn man ne Katzen und Hundeallergie hat, besteht natürlich immer die Gefahr, eine weitere irgendwann dazu zu bekommen..genauso wie eigentlich bei jedem Menschen irgendwann eine Allergie sich entwickeln kann..das kann man ja leider nie ausschließen. Bei Streu hab ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Hanfstreu gemacht.

  • Hi,
    das sollte sicher sehr gut überlegt sein.
    Aber: Mein Freund ist auch Allergiker, auf fast alle Tierhaare und natürlcih Heuschnupfen im Frühjahr (Gräser und Pollen eben).
    Er hat mit den Meerschweinchen aber überhaupt keine Probleme und mit dem Heu auch kaum. Wenn er mal ausmistet oder frisches Heu reingibt, schnupft er dann schon mal. Aber nicht vergleichbar mit dem, was er durch den Pollenflug im Frühjahr bekommt.
    Ich habe auch schonmal gelesen, dass manche , die Allergiker im Haushalt haben, das Heu in einen Stoffbeutel füllen und da dann Löcher reinmachen und das dann als "Heuraufe" in den Stall hängen, damit es nicht so rumfliegt. Staubarme Eintreu wäre auch wichtig.


    Liebe Grüße

  • Ich habe hier einen Asthmatiker + Allergiker daheim - nur Probleme, wenn er den Kopf in die Heutüte steckt und tief einatmet :lol:
    Ich mache aber auch immer alles "schweinemäßige", bevor er nach Hause kommt (da das erst gegen 20 Uhr ist, passt es). Also ich miste, mache 2 Raufen voll und einen Heuberg. Danach wird gelüftet und evtl. gestaubsaugt (je nachdem, wieviel ich gesaut hab ^^) und gut ist. Die Heumenge reicht auch übers Wochenende (falls er mal ein zusammengängendes frei hat :roll: )


    Er ist übrigens (zumindest offiziell) so stark allergisch und asthmatisch, dass er ausgemustert wurde :? aber es hat sich einiges ausgewachsen (sonst hätte das mit mir wohl nicht geklappt - mich gibts nur inklusive Viehzeug :D ). Also Tierhaare sind inzwischen harmlos (nur Pferde haben wir noch nicht probiert), wenns stark staubt und die Pollen fliegen, ists schlimmer.


    Ich finde die Idee mit dem Heutest übrigens super! Und Pflegemeeris ist auch gut - wenn Du sie aus einer Notstation holst, kannst Du sie bestimmt auch zurück geben, wenn sich doch noch eine starke Allergie entwickeln sollte.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ja oder nein?