Allgemeines

Ich möchte mir 3 Meerschweinchen anschaffen.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe bisher immer gelesen, dass man pro Meerschweinchen 0,5 qm Platz braucht, manche sagen sogar 1 qm. Ich würde mir gerne ein Gehege von 1,2 x 1,2 bauen aber 6 Eckig also nach vorne hin weniger werdend. Dann hätten die Meeris ungefair 1,36 qm zur Verfügung. Ich habe einen riesen Flur der für die tiere ungefährlich ist und da wollte ich sie dann bei geschlossenen Türen laufen lassen, bzw. eine Absperrung vom Käfig bis in den Flur machen für den täglichen Auslauf.


    Wäre der Käfig dann so in Ordnung, ansonsten hab ich noch die Möglichkeit einen doppelstöckigen Käfig zu bauen in 2 Etagen jeweils 1,2 x 0,6/0,8. Ich fände aber die erste Variante schöner. Vorallem weil ich den gerne etwas höher bauen würde um unten dann alle Utensilien zu verstauen.


    Was meint ihr?


    LG Judith[/code]

  • Hallo. :D


    Schön das du dich für mehr Schweinchen entschieden hast :lol:


    Allerdings find ich bei beiden Varianten die Länge der Rennstrecke zu kurz. 1,2m sin vverdammt schnell zu Ende :lol:


    Ansonsten kommt es natürlich drauf an was du halten möchtest.


    Bei drei Böckchen wären beide Varianten zu klein und bei Weibchen alleine oder mit Kastrat würde auch dann schon die "Etagenlösung" nehmen. Allerdings die Variante mit 0,8 weil 0,6 wäre auch zu klein. Aber selbst die
    1,92qm liegen hart an der Grenze :wink:

  • hallo,


    ich finde wenn der auslauf dauerhaft zugängig ist dann ist das nicht ganz so tragisch. (ausser du hast vor dir drei böckchen zu holen, denn die brauchen viel mehr platz.)
    und ich würde mich glaub eher für das sechseck entscheiden. kann man das nicht auch zweistöckig machen? du musst halt bedenken dass du den stauraum unten so platzieren musst dass die schweine noch bedenkenlos und angstfrei aus ihrem bau in den auslauf klettern können. zu hohe oder steile rampen benutzen viele tiere aus angst nicht.



    lg,
    simone

  • Ich würde auch das Sechseck bauen, vielleicht mit einer zweiten Ebene, wenn das geht? Dann hättest du ja schon die Mindestvoraussetzungen der Grösse.


    Kannst du den Stauraum nicht drüber bauen, quasi ein Regal über den EB bauen und ihn in das Regal integrieren?


    Ich finde es sehr wichtig, dass die Schweinchen selbständig aus dem Käfig in den Auslauf können, das erspart euch eine Menge Streß, also den Schweinchen und dir.


    Außerdem würde ich eine bestehende Gruppe nehmen aus dem Tierheim oder von der Tierhilfe oder auch von privat und nicht nur Böckchen, das wird dann zu eng, weil die mehr Platz brauchen.


    Wenn die Tiere sich schon kennen, brauchen sie nicht anfangs viel Platz bei der Zusammenführung und es kommt nicht zu Streitereien.


    Außerdem finden gerade grössere Gruppen oft kein Zuhause zusammen, das könntest du ihnen ermöglichen.

  • Ich hätte gerne einen kastrierten Bock und zwei Mädels. Das mit den 2 Etagen und dem 6-Eck wäre ne Idee muss ich mal mit dem Bauleiter besprechen ob und wie das funktioniert. Mehr als 1,2 Meter kann ich nicht in die Länge gehen es sei denn ich würde den Stall direkt an meinen Essplatz machen und das möchte ich nicht unbedingt. Der Stall wird so zwar auch im Wohnzimmer stehen aber in der Mitte. Im Flur könnte ich auch einen längeren Stall bauen aber der ist total dunkel und im Wohnzimmer bin ich oft mit den Kindern. Und so wie ich gelesen habe möchten die Tiere auch Anschluß haben und nicht in einer Ecke "abgestellt" sein.


    Ich habe mir einen Züchter rausgesucht, waren auch schon im Tierheim. Aber bis zum Einzug ist ja noch Zeit sich zu entscheiden. Erstmal muss der Stall gebaut werden, alles andere kommt dann mit der Zeit.


    LG und danke für eure Antworten auch wenn sie etwas auseinandergehen ;-) Aber ich denke das mit dem 6-Eck und Etage wäre nicht schlecht, dann lass ich die obere trotzdem offen und die Utensilien kommen in einen anderen Schrank und jeden Morgen werde ich die Kleinen flitzen lassen. Ich freu mich schon aufs gequicke :-)

  • Wenn es Weibchen oder Weibchen/Kastrat Gruppen sind UND du Dauerauslauf bieten kannst (also wirklich 24h frei zugänglich) wäre auch ein kleineres Stall/Käfig-Maß okay. Wenn sie nur stundenweise rauskommen allerdings nicht, dann ist das Minimum 0,5qm pro Schweinchen (außer bei Bockgruppen, dann 1qm).
    Zudem sollte eine Fläche möglichst länger als 120cm sein (bei Dauerauslauf im Flur zb hätten sie das ja), da es als Lauflänge nicht ausreicht.

  • Ich wollte den Flur aber nur als Auslauf nutzen, da es sonst zu gefährlich wäre wenn wir nach Hause kommen (wegen drauftretungs-Gefahr usw.)


    Vielleicht sind Meerschweinchen dann doch nix für mich, mehr als 1,2 als feste Stellfläche habe ich halt nicht.

  • Hi Judith,


    ich halte von den hier mit vehemenz verteidigten Mindestgrößen stellenweise gar nichts. Ich finde es ist viel wichtiger, wie wichtig einem die Schweine sind. Meine Schweine leben draußen und meine Schweine sind weder Kuscheltiere noch Familienmitglieder, sie dürfen einfach Meerschweinchen sein und ich freue mich daran,die 5 zubeobachten.


    Gruß
    Yuta


    P.S. meine 5-Bande weidet auf 1*2 m draußen und schläft nachts in einem Standartstall für draußen. Im Winter leben sie im unbeheizten Gartenhaus in einem gekauften Käfig 1,4 lang mit 1.Etage und der Möglichkeit tagsüber über eine Steg-Tunnel-Kombination in den Freilauf 1*2m zulaufen.

  • Es kommt alles anders als gedacht. Ich habe mein Wohnzimmer komplett umgestellt und baue nun ein Bodengehe von der Größe 1,5 x 0,8 für 2 Meerschweinchen. Zum Anfang wird es eine kleine Etage von 0,5 x 0,4 m geben (der Rest vom Holzschnitt) und dann mal schauen ob man eine größere Etage dazubaut.

Ähnliche Themen wie Ich möchte mir 3 Meerschweinchen anschaffen.