Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stumpfes Fell

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

habe zwei Böckchen, die jetzt beide ca. 3 Monate alt sind. Sie sind jetzt seit ca. 8 Wochen bei mir. Der eine von beiden gedeiht ganz prächtig, der andere ist einfach etwas kleiner und auch schmaler. Schon als ich ihn bekommen habe (von einer Bekannten meiner Schwester) ist mir aufgefallen, dass er stumpfes Fell hat. Er frisst sehr gut, nicht weniger als der andere, aber er tobt viel mehr rum. Daher bleibt er vermutlich etwas dünner.

Muss ich wegen dem stumpfen Fell mal beim Tierarzt vorbei schauen? Sein Vater hatte auch sehr stumpfes Fell. Das ist mir auch beim Abholen aufgefallen. Sie bekommen beide ausreichend Heu und Frischfutter (habe hier schon viel nachgelesen). Und wie gesagt, sie fressen beide gut. Aber das stumpfe Fell, es ist auch ein wenig struppig und dass er doch im Vergleich etwas dünn ist, machen mir Sorge.

Danke für Eure Antworten

Evelyn

• Warst du mit beiden schon mal beim TA?

Ich würde beiden einfach mal nen rundumcheck gönnen.

Möglicherweeise steckt gar nichts dahinter, aber es kann auch so was wie ne Stoffwechselstörung oder auch Zahnprobleme sein. Manche Meerschweinchen sind augenscheinlich am futtern, fressen aber in Wirklichkeit fast ar nichts.

• Danke ihr zwei für Eure Antworten. Freitag habe ich frei und da werde ich sie mal zum Tierarzt bringen. Dann weiss ich Bescheid und brauche mir keine evtl. unnötigen Sorgen mehr zu machen.

Leo, so heisst der kleinere, frisst wirklich gut. Ich beobachte das immer sehr genau, es sieht nicht nur so aus. Und wegen den Rassen, ich habe eben nochmal nachgeschaut. Sie passen nicht so recht zu einer Rasse, wahrscheinlich sind es beide Mischungen.

Nochmal Danke und schönen Abend.

Evelyn