Allgemeines

Kann man die Tiere auch umtauschen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also bei mir war das so beim "Zoo Käser". WEis nicht, ob ihr den Kennt.
    Mein zweites Meeri wie ich gekauft habe, da musste ich wiederrum nichts unterschreiben!
    Die hatten ned mal Transportboxen mit Luftlöchern. Sondern ne kleine Schachtel, und die wurde mir nicht mal zugemacht oben. Darauf hin sagte ich mir, sowas darf Tiere verkaufen? Und hab das dem Tierschutzverein gemeldet. Was aber rausgekomen ist, weis ich nicht.


    Okay, gut, aber die Zoohandlung sagt normal nie zu 100%, dass es weiblich oder männlich ist. Die sagen halt dann normalerweise oder zu 99%. Also kannst da normal nix machen!


    Behalt es dir, lass ihn kastrieren, und gut is!

  • Zitat von schweinsnase77


    ALso hier in "Westdeutschland" hab ich noch nie etwas für nen Kauf in der Tierhandlung (Tier) unterschreiben müssen. Zumindest nicht in Baumärkten und Tierhandlungen die anderen geschäften "angegliedert" waren.


    Bei uns gibt es das definitiv auch nicht. :roll:


    emmaundbonnie
    vielleicht überlegst du es dir mit dem Umtausch lieber nochmal, denn für dein armes Böckchen, wäre es der Supergau :( Von dir zu Zeit, mit Pflege, Ruhe und Liebe :P , wieder in so einen fürchterlichen Zooladen :( , in eine schon exsitierende Gruppe, mit gestressten Tieren, auf viel zu engem Raum und nur einem Minimum an Pflege und dazu falsches Futter :? , schreiende, lärmende Menschen/ Kinder und ständig nur Hektik und wenn es dort dadurch Probleme gibt, landet es letztendlich als Schlangenfutter :cry: Könnte es überhaupt Jemanden damit gut gehen??? :shock:
    Versuch doch lieber zu verhandeln, vielleicht übernehmen sie ja wenigstens einen Teil der Kastrationskosten.
    Bitte tu deinem kleinen Schützling so was nicht an, er kann doch nichts dafür und du hast sein Leben in der Hand. Du findest bestimmt einen anderen Weg! Liebe Grüße Simone :P

  • Ich finde auch, daß man hier etwas vom eigentlichen Thema abgekommen ist. Wichtig ist doch der Punkt, daß das Tier zurück gegeben werden soll, wie ein Gegenstand der nicht gefällt (nach fast zwei Wochen). Und das nächste Problem, wo mich persönlich auch etwas ärgert ist, zu sagen, daß eine Kastra zu teuer ist. Tiere kosten Geld, nicht nur in der Anschaffung. Und das sollte, nein muß jedem klar sein, der sich Tiere her tut :?
    Ich versteh eigentlich nich mal ganz welche Art von Hilfe hier mit diesem Threat gewünscht ist?!? :roll:

  • Eigentlich hättest du beim kauf auch schon selber gucken können ob es wirklich ein Weibchen oder ein Männchen ist.Wenn du wirklich meinst eine Kastra wäre zu teuer dann weisst du nicht was dich mit deinen Schweinchen noch alles für Geld überaschungen erwarten.Ich bin echt enteuscht und dein armes Böckchenbestimmt auch wenn du es zurück gibst.Wenn es dich glücklich macht ein meeri umzutauschen das sich nicht wären kann sag ich nur TIERQUELEREI .Das was du hier abziest kann doch echt nicht dein Ernst sein.Mach es aber ich und die anderenhier im Forum stehen nicht hinter dir .
    du kannst dich schämen. :cry:

  • ich muss auch mall was hir zu schreiben:
    ich finde wer sich die kastratzions kosten nicht sich leisten kann, sollte es sich voher gründlich überlegen sich tiere anzuschafen.
    meerschweinchen können teuer werden nicht nur bei anschafung sondern auch bei flge und reinigungs kosten.
    denn sind meerschweinchen lebewesen mit einer seele.
    mir wurde auch schon mall meerschweinchen verkauft die zu 100% weiblich sein sollte. aber war den aber nicht.
    was mich noch zu denken giebt wen die nicht getrent waren giebt es sicherlich nachwugs.
    was macht der jänige denn mit dehnen "AUSETZEN".
    ich hate damals das glück das ich 2 apteilungen im käfig hatte wo ich das mänhen reingetan habe wo er nicht lange aleine blie da ich ja bald nachwugs bekam duch den mischgeschik. es kamm damals 1 weibchen und ein mänchen raus da hate ich viel glück.


    zum schluss ist zu sagen: würdest du dich von dienen eltern umtauschen lassen?

  • Ich kann es echt nicht verstehen!


    Wo kommst du eigentlich her? Denn bevor du dieses Arme Tier wieder zurück bringst, nehme ich es. Dann muss ich mir zwar eine neue Gruppe anlegen, aber besser als hier zu diskutieren, ob man ein kleines, WEHRLOSES Lebewesen wieder die Strapazen aussetzt!


    In den zoohandlungen geht es zu wie Soddom und Gomorra!

  • Ist nicht momentan die absolut grundlegende Frage erstmal noch, wie er/sie rausgefunden hat, dass es ein Männchen ist?
    Meine Damen steigen auch auf, wenn sie rummeckern, und wenn daraus geschlossen wurde, dass es ein Kerl ist, naja...

  • Stimmt auch wieder. Also meine Dame steigt auch auf, und "meckert und gurrt" herum! Ist aber DEFINITIV ein Weibchen!


    Du warst nicht beim TA, kannst es selbst nicht beurteilen. Wie also kommst du zu diesem Entschluss? Wie als sind die kleinen überhaupt?


    Und zu deinem Satz bezüglich Umtausch und Kastration: "Ein Umtausch wäre halt EINFACHER". Wenn man so denkt, wäre es einfacher, sich gar keine Tiere anzuschaffen! JEDES Tier kostet Geld. Meine Katze, die eingeschläfert wurde wegen Leukose (ich vergiss meinen Süßen nie), da hab ich knapp 700 Euro bezahlt beim TA.

  • Zitat von emmaundbonnie

    aber das ist teuer.
    klar es wäre einfacher,aber es ist halt ziemlich teuer.


    Ohne dir nahetreten zu wollen und deine persönliche oder wirtschaftliche Situation zu kennen:


    dir ist schon klar, dass Tiere nicht nur Zeit sondern vorallem auch viel Geld kosten? Und das Anschaffungskosten nur ein geringer Posten sind, das fortlaufende Kosten wesentlich höher sind?


    An mein 1.Meerschweinchen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind:
    mein Enkel hat ein Meerschweinchen geschenkt bekommen, das Tier ist unbekannten Alters und wurde als Wanderpokal von Besitzer zu Besitzer gereicht. Ich habe mich ein bißchen schlau gemacht und die Meersau wurde ersteinmal kastriert (45 EUR) und nach einer Wartezeit sind 3 Damen eingezogen (symbolisch gekauft für einen Ballen Stroh und einen Ballen Heu). Du siehst , die Anschaffungskosten sind minimal gewesen. Das teuerste Schwein ist unser Notmeeri Knöpfchen aus der Nothilfe (20 EUR) + Tierarzt und Behandlungskosten, da wir das Meeri mit einer Bißwunde übernommen haben.


    Als weitere Folgekosten kamen nach der Anschaffung der Schweinchen :neuer Auslauf (130 EUR), diverse Häuschen, ein Stall für draußen, diverse Heuraufen, Tierarztkosten, Frisch-Futterkosten, Stroh, Heu, Einstreu. Zusätzliche Entsorgungskosten für die Einstreu und und und


    Hast Du dir die Haltung der Schweinchen auch wirklich gut überlegt???


    Gruß
    Yuta

Ähnliche Themen wie Kann man die Tiere auch umtauschen??