Allgemeines

Kann man die Tiere auch umtauschen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ist es sicher dass das schweinchen gedeckt wurde? oder haben sie nur gespielt?


    warst du beim ta?



    dass man tiere nicht im zooladen kaufen sollte ist dir jetzt vielleicht klar geworden. das ist tierquälerei und die leute dort haben keinen ahnung und verkaufen was geld bringt.


    aber dass du ein tier einfach so 'umtauschen' willst kann doch nich dein ernst sein! das ist ein lebewesen und keine ware. das tier kann nichts dafür. du tust ihm damit keinen gefallen.


    bitte überdenke das ganze nochmal!

  • Je nach Tierarzt kostet es um die 30-50Euro..


    Aber was heißt teuer, Meerschweinchenhaltung ist grundsätzlich nicht billig..


    Da können immer mal wieder Tierarztkosten aufgrund von unerwartet auftretenden Krankheiten auftauchen, mit sowas muss man immer rechnen..da kann man schnell mal einige 100Euro los werden...


    und da sind jetzt schon die ca. 40Euro zu teuer?


    Was machst du denn wenn ein Meerschweinchen ernsthaft krank wird?


    Ich denk schon, dass du hingehen kannst, und sagen kannst, dass dir das Meerschwein als Weibchen verkauft wurde, aber ein Böckchen ist..


    Trotzdem finde ich umtauschen nicht gut, denn es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand. :!:

  • Ich würde auf jeden Fall dorthin gehen, wo du die Tiere gekauft hast, und sie darauf ansprechen. Je nachdem wie alt du bist, können das auch deine Eltern machen.


    Vielleicht übernehmen sie ja einen Teil der Tierarztkosten für die Kastration, das wäre wohl das beste für dich und die Tiere.


    Ich glaube, das hat hier im Forum auch schonmal jemand geschafft?


    Wenn du das Tier unbedingt umtauschen willst, dann frag dort nach, ich vermute, dass sie das machen. Für die Tiere ist es natürlich traurig, weil sie sich schon aneinander gewöhnt haben und sich dann wieder trennen müssen...

  • klar, und dann kriegst du ein neues tier, das dann wieder männlich ist.


    .. viel spaß!


    und alles auf kosten der tiere............



    wobei ich mir ja immernoch nciht sicher bin ob das tier jetzt wirklich auch männlich ist oder ob es zwei damen beim männchen-spielen waren..


    hast du sie mal untenrum angeschaut? oder nen TA das machen lassen?

  • Ich muss jetzt hier auch mal was schreiben!


    Ich habe meine Tiere (heute sage ich leider) auch in einem Zoogeschäft gekauft. Meine Dame wurde mir mit den Worten "Es könnte ein Weibchen sein, gewiss weis ich es nicht" verkauft.
    So, dann kannte ich mich auch!


    Ich kann auch jeden Fall nur sagen, NIEMALS Tierhandlungen!


    Zweitens: Du willst dein Meeri umtauschen? Eine Frage. Wieso hast du dir deine Meeris gekauft? Aus einer Laune raus?
    Denn wenn du es dir gekauft hast, weil du dich drum sorgen willst, dann ist das echt krass. Ich meine, du musst es schon längere Zeit haben, sonst wüsstest du nicht, dass es gedeckt ist. Wenn du es schon länger hast, musst du es doch schon liebgewonnen haben!


    Wie kannst du es dann umtauschen?


    Gutes Beispiel: Wenn du mal schwanger bist, und der Frauenarzt sagt dir, es wir ein Mädchen, ist es gut. Kommt es dann auf die Welt, und es ist ein Junge, ist dir dann die "Arbeit" zu viel und du legst es in die Babyklappte?


    Tut mir Leid für meine groben Worte, aber sowas geht nicht!

  • Du hast sie am 22.7. gekauft, sagst du. Das war also vor 12 Tagen.


    Warum bist du dir so sicher, dass das eine vom anderen gedeckt wurde?
    Hast du das Geschlecht kontrolliert?
    (Im Internet gibt es viele Bilder von Meerschweinchenmännchen und -weibchen, das kann man gut vergleichen. Oder du machst einfach mal Fotos vom Geschlecht der beiden und stellst sie hier rein, hier sind viele, die schon oft Geschlechter von Schweinchen bestimmt haben und sich damit auskennen!)


    Soweit ich weiß, kannst du Tiere ebenso wie andere "Waren" innerhalb von 14 Tagen ohne weiteres, also ohne Angabe von Gründen, umtauschen. Sicher bin ich mir damit aber nicht, und außerdem finde ich es nicht richtig, so wie auch die anderen schon geschrieben haben. Lass lieber erstmal kontrollieren, ob du wirklich ein Pärchen in deinem Käfig sitzen hast und nicht doch zwei gleichgeschlechtliche Tiere.

  • Nein, Tiere kann man nicht umtauschen! Normalerweise muss du so einen Haustierpass unterschreiben, wo drinnen steht, dass keine Sichtbaren Krankheiten sind und die Tiere, sobald sie aus dem Laden draussen sind, nicht mehr zurückgenommen werden dürfen!


    Finde ich auch vollkommen richtig. Wenn es bei Tieren anfängt, geht es bei Menschen-Babys weiter mit dem Umtauschen!

  • @ Paula**


    Von so Haustierpässen hab ich ja noch nie gehört - wo gibts denn sowas? :shock: (in den Tierhandlungen, wo ich bisher einen Handel mitbekommen habe, kamen die Tiere in Transportboxen, man hat bezahlt und fertig. Vllt ist mir da teilweise was entgangen, ich selbst habe noch kein Tier in einer Zoohandlung erworben - aber zumindest in der einen Tierhandlung bin ich mir sooo sicher, dass es da außer einpacken und bezahlen nix gab)


    Also mal unabhängig davon, ob es moralisch richtig oder falsch ist (ich denke, da sind wie uns schon einig), muss eine erworbene "Ware" umtauschbar sein, wenn sie "fehlerhaft" ist, also nicht das ist, was man haben wollte oder als was man sie gekauft hat. Das müsste doch eigentlich sogar über die 14 Tage hinaus gelten, klar, bei Krankheiten natürlich nicht, denn die können noch nicht erkennbar gewesen sein, oder durch den Halter entstanden sein, aber ein falsches Geschlecht war von Anfang an da, und hat sich nicht plötzlich geändert...

  • Tiere kann man nicht umtauschen., da heißt es im übrigen wie bei allen vom Umtausch ausgeschlossenen Waren: gekauft wie gesehen.


    Einige Zoohandlungen erstatten aber auf Kulanzbasis Tierarztkosten, wenn man innerhalb einer gewissen Zeit beweisen kann, dass das Tier die Krankheit schon im Zoogeschäft hatte.

  • Beim Kauf in der Zoohandlung muss man etwas unterschreiben und die Personalausweisnummer wird übertragen. Man quittiert auch, dass einem das Tier "detailliert" gezeigt wurde und man mit dem Zustand einverstanden ist.
    Allerdings sind die meisten Zoohandlungen kulant und nehmen das Tier zurück.
    Habe auch schon erlebt, dass Leute ein mißhandeltes Tier zurück brachten, Geld zurück wollten, und die Nagerabteilungsfrau die Polizei holte. Da lief dann was aufgrund der Angaben auf dem Kaufvertrag.

  • warum muss man jetzt über sowas diskutieren? das alleine ist ja echt schon traurig genug!


    es sollte um das wohl der tiere gehen.
    und wie willst du dafür sorgen wenn du so von ihnen denkst. als wären sie eine ware die man bei nichtgefallen einfach wieder 'wegbringt'.



    und ich kann dir noch eins sagen: meine tiere hab ich aus einem labor gerettet. da hatte eine laborfrau mitleid mit den vielen babys die ingeschläfert werden sollten und halt nen rundruf gestartet wer welche haben will. ich hab sie dann vermittelt und zwei behalten. mit den worten 'jaja, das sind alles weibchen' hab ich dann sechs stück zu mir nach hause genommen. zwei davon hab ich selber behalten und was stellte sich nach einigen wochen raus..? es war dann doch ein pärchen... und was soll ich jetzt machen deiner meinung nach? die jungtiere und eltern gleich mit zurück ins labor geben?



    na herzlichen glückwunsch!

Ähnliche Themen wie Kann man die Tiere auch umtauschen??