Meerschweinchen Haltung

Zeitungspapier??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also ich weiß net so ganz ob es hier rein passt aber ich poste einfach mal. meine meerlis haben eine bestimmte ecke, wo sie immer ihre geschäfte erledigen :wink: diese ecke mache ich täglich sauber. wollte mal fragen ob ich da vielleicht zeitungspapier (also schwarz weißes) hinlegen kann, damit der urin besser aufgesaugt wird? also natürlich kommen da ganz normal spähne drüber. kann ich das wohl machen oder ist das nicht so ne gute idee?

Thx

• Hallo,

so weit ich weiß kommt es vor, dass Meeris das Zeitungspapier fei kratzen und dann daran knabbern. Das ist sehr gesundheitsschädlich. Eine bessere Idee wäre wahrscheinlich, ein kleines Handtuch in die Ecke zu legen und dieses dann regelmäßig zu waschen.

• Hallo!
    Also ich habe immer eine dicke schicht zeitung drunter, dann viele späne, etwas stroh und obendrauf Heu. Bis jetzt haben sie keine Zeitung angenagt und ich bin froh dass ich sie habe, denn das saugt schon besser!
    bei meinen hasen hat das füher leider nicht funktioniert, da sie immer "randaliert" haben!
    lg milka

• Ich nutze seit einiger Zeit Zeitungspapier als Unterlage, die ich täglich wechsle.
    Da es seit einigen Tagen lebhaft angeknabbert bzw. verzehrt wird, wollte ich mal schauen, ob es schädlich für die Kleinen ist.

Ist dem so? Schädlich aus welchem Grund?