Meerschweinchen Futter / Ernährung

ananas für meeris?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich denke grundsätzlich sollte eh kaum Obst gegeben werden. Jedenfalls gebe ich fast nichts, hin und wieder mal etwas Apfel.
    Daher verwundert es mich eh immer wieder, dass ständig nach Obst gefragt wird bzw. oft erzählt wird, was alles für Obstsorten gegeben werden.
    Vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig???

• Zitat von Morgaine

Ich denke grundsätzlich sollte eh kaum Obst gegeben werden. Jedenfalls gebe ich fast nichts, hin und wieder mal etwas Apfel.
    Daher verwundert es mich eh immer wieder, dass ständig nach Obst gefragt wird bzw. oft erzählt wird, was alles für Obstsorten gegeben werden.
    Vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig???

ich finde obst ist an sich garnicht schlimm bei meerschweinchen, meine bekommen auch viel obst und es macht ihnen nichts, auch wenn es meistens anders beschrieben ist, bei mir werden sie nicht krank und sie haben keine probleme mit der verdauung, ich glaube es liegt einfach an der gewohnheit xD

• Zitat von pushl

ich finde obst ist an sich garnicht schlimm bei meerschweinchen, meine bekommen auch viel obst und es macht ihnen nichts, auch wenn es meistens anders beschrieben ist, bei mir werden sie nicht krank und sie haben keine probleme mit der verdauung, ich glaube es liegt einfach an der gewohnheit xD

Ich gebe auch hin und wieder Apfel oder ein kleines Stück Erdbeere oder Melone für jeden und habe auch keine Probleme. Aber es geht eher um Langzeit-/Folgeschäden wegen des Zuckergehalts, wenn man zu viel/ zu oft Obst füttert.

Das lässt sich evtl damit vergleichen, dass man ja auch nicht sofort Lungenkrebs hat, wenn man ein Mal an der Zigarette zieht oder alkoholabhängig, weil man ein Mal am Bierglas nippt ;)

• Zitat von la fata

Ich gebe auch hin und wieder Apfel oder ein kleines Stück Erdbeere oder Melone für jeden und habe auch keine Probleme. Aber es geht eher um Langzeit-/Folgeschäden wegen des Zuckergehalts, wenn man zu viel/ zu oft Obst füttert.

Das lässt sich evtl damit vergleichen, dass man ja auch nicht sofort Lungenkrebs hat, wenn man ein Mal an der Zigarette zieht oder alkoholabhängig, weil man ein Mal am Bierglas nippt ;)

ja aber nach jahren passiert auch nichts oô
    es kommt eigentlich nie vor, dass bei mir eins krank wird oder andere schäden hat, ausser mal was im auge wegen heu oder schnupfen oô

• Ich würde keine Ananas geben. Man soll ja generell keine "exotischen" Früchte füttern..

Ich seh da auch keinen Grund drin, es gibt so viele andere Gemüse/Obst/Kräuter Sorten die sie bedenkenlos fressen dürfen..da muss es doch nicht zwingend Ananas sein, wenn man es nicht 100%ig weiß.

Bei mir gibts Obst fast gar nicht, nur ab und zu mal jeder ein kleines Stückchen Banane oder Apfel, oder mal ne Erdbeere, aber mehr nicht.

@ pushl: Es ist schön, wenn deine Schweine es gut vertragen. Aber es gibt auch Meerschweinchen die sind da sehr viel empfindlicher.

Liebe Grüße
    Tina

• Huhu,

ich habe mal gelesen, dass Ananas zu viel Säure enthält und man sie deshalb nicht füttern soll. Ich würde es also auf jeden Fall lassen.
    Wenn man mal bedenkt, dass man selbst von frischer Ananas meist son komisches Gefühl am Mund und am Gaumen bekommt, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass das die kleinen Meerschweinchen Schleimhäute stark reizt und den Darm dann ja wahrscheinlich auch. Lass es lieber, mein Rat.

Edit: Puschi
    Ich meine, man sollte Obst nicht so viel füttern wegen dem Zucker, das kann schnell dick machen, oder? Naja, hier ist Obst eh nicht so der Renner. Würd Dir dennoch raten gut aufs Gewicht und so zu achten, wenn Du viel Obst fütterst.