Allgemeines

Junges Mannchen zu älteren Weibchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

letzten Dienstag ist mein Männchen plötzlich verstorben und nun habe ich noch drei Weibchen.Ich möchte gerne wieder ein Männchen dazusetzen.
    Nun bin ich am überlegen ob auch ein jüngeres dazu passt.Ich könnte ein 4 Mönate altes Männchen,das mit einem Hasenweibchen zusammen ist,da es mit anderen Männchen nicht klar kam (den Macho spielte) haben.Da er nicht kastriert ist ( würde ich machen lassen) sitzt er halt mit der Häsin zusammen. Nun meine Frage an Euch meint Ihr er hätte bei meinen Mädels
    ( 2x3Jahre und 1x1 1/2 Jahre) eine Chance?Ich möchte ihn ja schon gern daweg holen,aber ich bin so unsicher ob es gut gehen kann.

LG Kerstin

• Hallo Kerstin,

ja, das kann gut gehen. Allerdings kann es anfangs sein, dass er noch etwas von den Weibchen untergebuttert wird und sich seine Chefrolle erst mit dem älter werden erarbeitet. Oder auch kein Chef wird, was aber grundsätzlich nicht schlimm ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• wenn der 4 monatige bock seit einige monate schon bei dem hasenweibchen sitzt, hat er jetzt noch die chance ohne grössere probleme bei deine meerliweibchen den artgerechten umgang zu lernen.

später kann es schwieriger werden da muss man seine gruppe gut kennen das es da nicht mächtig soff gibt, ältere meerschweinchen müssen dann erst lernen wie man sich als meerschweinchen eigentlich verhält.

• So,geschafft.
    Habe es getan und Ihn gestern zu uns geholt.Nach langem Überlegen heißt
    er nun nach Familienbeschluß "Lucky".Er ist super neugierig und kommt schon an den Käfig zum schnuppern.Morgen früh gehts ab zum kastrieren,
    hoffentlich geht alles gut.Bilder gibt es bestimmt auch bald ,will Ihn aber erst vollens ankommen lassen bei uns.
    LG Kerstin