hallo,
habe soeben bei einem meiner 2 Meerschweinchen gesehen, dass er beide Nasenlöcher zu hat. Er bekommt seit 3 Tagen Antibiotika da er Durchfall hatte. Könnte es von dem Antibiotika kommen? Ich muss morgen Vormittag wieder zum TA, wäre es besser wenn ich schon heute gehe? Ist das gefährlich? Er kann auch den Basilikum nicht mehr riechen.
Bitte dringende Hilfe
Danke
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nasenlöcher zu
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also wenn die Nase zu ist, klingt das mehr nach Erkältung.
Zeigt es sonst noch Symptome wie Kurzatmigkeit, Niesen...?Ich würde heute noch zum TA gehen!
-
Kurzatmigkeit wär mir jetzt nicht aufgefallen und Niesen tut er auch nicht.
Er hüpft, frisst und verhällt sich ganz normal wie immer.
Ist es also gefährlich? -
Ja da kann ich nur zustimmen .
Geh lieber heute noch zum TA .
Wie atmet dein Meerschweinchen ??
Können meerschweinchen durch den Mund atmen ??
Wenn nicht muss es doch ziemliche Probleme haben oder ?? -
Ist denn eigentlich genau klar, woher der Durchfall kommt? Also wurde der Kot untersucht? Weil es ja Antibiotika bekommt. (Übrigens Antibiotika kann den Durchfall sogar fördern, deswegen sollte man eigentlich immer wenn ein Schwein Antibiotika bekammt, zusätzlich noch Bene Bac geben)
Das andere klingt für mich auch nach Erkältung.
Ich weiß nicht, je nachdem wie schlimm es ist, am besten schon heute zum TA.Sind denn noch andere Anzeichen von Erkältung da?
-
Es hatte von Anfang an schon einen weichen Kot und jetzt am Donnerstag war es flüssig. Aber gleich gestern war es schon wieder fester aber immer noch ziemlich weich, aber nicht flüssig. Und der TA meinte, es wäre ein Virus. Sie hat den Kot nicht untersucht.
Es schnuppert und riecht schon und ich denk es kann auch etwas riechen aber die Löcher sind halt ziemlich zu. Bei der Atmung hätt ich jetzt nichts feststellen können. Eigentlich wie immerWelche Anzeichen für eine Erkältung gibt es denn?
Ach ja, so nebenbei, wenn sie ein paar mal am Tag niesen ist das ganz normal oder? (machen sie beide) -
Bei einer Erkältung hört man meist Röchelgeräusche beim Fressen.
Niesen müssen sie alle mal. Kommt sicher vom Staub im Heu und in den Spänen.Ich würde auch vorsichtshalber heute zum TA.
Gute Besserung für´s Schweinchen.
Liebe Grüße
Kerstin -
Zitat von Naddi87
Es hatte von Anfang an schon einen weichen Kot und jetzt am Donnerstag war es flüssig. Aber gleich gestern war es schon wieder fester aber immer noch ziemlich weich, aber nicht flüssig. Und der TA meinte, es wäre ein Virus. Sie hat den Kot nicht untersucht.
Es schnuppert und riecht schon und ich denk es kann auch etwas riechen aber die Löcher sind halt ziemlich zu. Bei der Atmung hätt ich jetzt nichts feststellen können. Eigentlich wie immerWelche Anzeichen für eine Erkältung gibt es denn?
Ach ja, so nebenbei, wenn sie ein paar mal am Tag niesen ist das ganz normal oder? (machen sie beide)Aber wenn der Kot nicht untersucht wurde, woher will der TA wissen, dass es ein "Virus" ist? Ich würde wirklich trotzdem den Kot untersuchen lassen. Denn da kann eigentlich alles mögliche hinterstecken. Und richtig flüssig ist wirklich schon schlimm..
Ein paar mal niesen ist schon normal, aber wenn du meinst, es ist öfter lass es lieber abklären.
-
Die TA meinte ohne Untersuchung des Kots dass es ein Virus ist?!
Ich denke, da bekommst du sicher noch einige Antworten dazu... Ich hatte noch kein Problem mit Durchfall, daher halt ich mich da jetzt raus.
Nur noch eins: Achtest du unterstützend auf die Ernährung, also z.B. Wasser-Heu-Diät, oder Fenchel, geriebene Äpfel usw.Schau mal hier zum Thema Atemwegserkrankungen:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-37-13.html -
ja sie meinte es so :oops:
es geht ihm gut und er ist auch nicht anders als sonst. immer fressen und trinken, hüpft und quickt umher und kommt auch zu mir und beschnuppert mich.
Diese Symptome hat mein Schweinchen alle nicht. Habe gerade geschaut ob es anders atmet. aber ich würde da keinen Unterschied kennen. -
Zitat von Naddi87
Und der TA meinte, es wäre ein Virus. Sie hat den Kot nicht untersucht.
So mal ganz nebenbei: Viren kann man nicht mit Antibiotika bekämpfen! Antibiotika wirken nur gegen Bakterien. Sie werden trotzdem teilweise bei Virus-Infektionen gegeben, da sich durch das geschwächte Imun-System schnell Sekundär-Infektionen einschleichen können.
Ich finde es also auch sehr merkwürdig - eine Viruserkrankung wäre bei Durchfall nicht mein 1. Gedanke...
-
HI
also mein Meeri hatte vor einer woche eine erkältung und die nase war komplett zu, sie hat durch den mund geatmet und sich nur unter die rotlicht lampe gelegt. Bevor sie aber mit schnupfen anfing hatte sie mehr mals nies anfälle.
Leider mussten wir die kleine maus am montag einschläfern lassen. Da sie Eine woche zuvor 3 babys bekommen hatte (tot, hatten wir schon trächtig gekauft) und zu jung war. Die babys hatten ein drittel ihres gewichtes ausgemacht und war untergewichtig.
Ich fands besser das sie so stirbt als zu ersticken, verhungern oder zu verdursten.lg
ich hoffe deinem meeri geht es bald besser, würde sie aber voneinander trennen und den stall desinfizieren mit essig essence. -
:shock:
-
:shock: Irgendwie haben das viele geahnt, dass es so kommt...
Wenigstens ist das kleine Schweinchen jetzt erlöst... -
hab gestern beim TA angerufen und da haben sie mir gesagt, es müsste nicht sein, dass ich komme wenn ich sobieso morgen zum TA gehe. Dem Schweinchen geht es heut gleich gut und verhällt sich auch nicht anders. Ich werd dann heute nachfragen, schauen was dabei rauskommt.