Meerschweinchen Haltung

Meeri böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hay!

Meine Böcke machen mir langsam sorgen... Lucky ist quiiiiiiik lebendig erkundet alles springt aufs Häusschen =alles ok

Mucki sizt nur in seiner Lieblingshütte....sitzt .....und sitzt.....WEnn er Gurke riecht kommt er schon raus oder wenn es neues Futter gibt aber :

Ich frage mich langsam:" Was bringen denn 2 Meeris wenn sie nichts miteinander machen nur vor sich wegrennen ?

• Ja, das kenn ich auch.
    Bei meinen hab ich immer das Gefühl, dass der Ted immer neugierig ist und alles erkundet. Auch wenn es Futter gibt, ist er vorwitziger. Bei Jupp denk ich immer, dass er eher bisschen ruhig ist und Ted gerne "zurechtweist" ... wenn's ums Futter geht ist er auch nicht so neugierig, er holt es Ted lieber ab.
    Dafür ist Jupp wenn sie Auslauf haben immer der "Anführer" :-)

Ich glaub schon, dass es besser ist, wenn sie (mindestens) zu zweit sind. Immerhin ist überhaupt ein Partner da, auch wenn sie manchmal voreinander wegrennen.

Julie

• Bei meinen Böcken gibt es auch immer unstimmigkeiten , jeder möchte
    wissen wer der stärkere ist , aber wie ich gelesen habe gehören solche
    rangeleien zum Verhalten um die Rangordnung zu klären und das immer
    wieder aufs neue .

Liebe Grüße Daniel

• Hallo,
    habe selber keine Böcke sondern nur Weibchen. Aber jedes Schwein hat einen anderen Charakter. Eines meiner beiden Weibchen kommt sofort wenns fressen gibt, auch wenns mal nicht ihre geliebte Gurke ist. Das andere muss zuerst die Lage abchecken und kommt dann auch nur zögerlich aus ihrem Haus. Aber so verschieden wir Menschen sind, so verschieden sind unsere Wutzis.

LG Claudia

• Nun muss ich aber nochmal was wissen. Im Buch " Artgerechte Haltung -
    ein Grundrecht auch für Meerschweinchen " Von Ruth Morgenegg einige
    von Euch kennen es vielleicht, steht auf Seite 55 /56 im Kapitel zu Böckchen folgender Satz : Wenn sich unkastrierte Böcke in einem Käfig
    befinden sind Massive Agressionen vorprogrammiert . Meine beiden Böckchen sind unkastriert und Zicken sich am Tag soweit ich es bisher Beobachten konnte mehrfach an obs beim Futtern ist oder beim Trinken dabei ist von allem reichlich da. Dabei Quicken sie sich an , machen so grummel Geräusche klappern sich mit Zähnen an oder stoßen sich gegenseitg weg oder Jagen sich. Frieden herrscht da nur ganz kurz oder wennse Schlafen. Beißen tun sie sich glücklicherweise nicht.
    Soll ich sie nun Kastrieren lassen ? oder ist das genannte Verhalten was ich beschrieb normal und alles so lassen wie bisher ? Nächste Woche bin ich beim Tierarzt weil die beiden mal Untersucht werden müssen und vorallem die Krallen geschnitten werden müssen. Hab die beiden aus ganz schlechter Haltung rausgeholt.

Liebe Grüße Daniel

• Hallo Daniel,

ich finde das Buch von Ruth Morgenegg wirklich gut.
    Ihre Aussage zu unkastrierten Böcken kann ich jedoch nicht unterstützen. Eine Kastration ändert bei Meerschweinchen nichts am Verhalten.

Und man darf auch nicht vergessen, dass Meerschweinchen zwar Rudeltiere sind, anders als Kaninchen aber eben nicht gemeinsam schlafen und kuscheln. Sie sind lieber in höflichem Abstand zueinander.

Das Klären der Rangordnung ist normal und gehört nun einmal dazu. Kleinere Rangeleien gibt es fast in allen Gruppen.
    Wieviel Platz haben beide denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

zur Zeit gibt es nur den Käfig den ich neu gekauft habe er hat folgende
    Maße : 120 / 67 /47 also Standard geh ich mal von aus. Sie bekommen
    aber noch einen 24 Std Auslauf wo sie dann vom Käfig rein und raus
    können der Auslauf wird in etwa so 3 - 4 qm betragen , warte aber noch
    auf Matrial und dann geht der Bau los. Ich möchte vielleicht noch 2
    Böckchen dazu holen, wenn sich am Verhalten nichts ändert ist es wohl egal
    obse dann Unkastrtiert oder Kastriert sind ?

Meine beide Böckchen da wo ich sie rausgeholt habe , hatten da nur einen
    90X 50 Käfig zur Verfügung in dem sie 1 Jahr ohne alles drin gesesssen haben Auslauf kenn die beiden garnicht .

Liebe Grüße Daniel

• Hallo Daniel,

wenn sie den Auslauf haben, wird es sicher besser werden. Solange könntest Du eine Etage in den Käfig einbauen. Einfach ein Brett mit Haken einhängen. Das ist schnell gemacht und vergrößert den Käfig nochmal.

Das mit zwei weiteren Böcken muss man sich gut überlegen. Nicht immer ist eine Vergesellschaftung ganz einfach und man muss in jedem Fall den Platz haben, zwei Gruppen zu bilden, wenn sie Böcke sich überhaupt nicht verstehen.
    Wenn das bei Dir möglich ist, kannst Du das versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Daniel!
    Ich habe auch 2 unk. böcke, die sich super verstehen.Auslauf ca. 4 m².Meine freundin hatte sich gleich 4 geholt ( jeweils 2 Brüder)und siehe da wie bei Kain und Abel, kann sich 1 Päärchen nicht leiden und sie mußte sie trennen....sei lieber vorsichtig mit zu vielen Böcken, wenn sie sich so ganz gut verstehen!
    lg milka