Meerschweinchen Verhalten

vergesellschaftung von pasels babys

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo zusammen,

meine vier jungtiere sind nun sechs wochen alt und haben sich gut entwickelt. zwei von ihnen muss ich leider abgeben. ich habe diesen thread eröffnet damit ihr mir/uns vielleicht ein par nützliche tipps geben könnt, da ich nichts falsch machen möchte. das muss einfach klappen..

also..

meerchen nummer eins: söckchen.

socke ist das einzige männchen aus dem wurf und bis heute der kleinste und schüchternste. er soll zu merrypopens damenduo die im sommer im garten leben. die damen sind ca 6 monate alt. socke ist jetzt sechs wochen. ich könnte mir vorstellen dass socke in den beiden damen muttergefühle weckt.

meerchen nummer zwei: schneelaa. (der name steht nicht fest)

sie soll zu den beiden damen meiner eltern. kurze vorgeschichte: wir haben mehrere baby-meerschweinchen aus einem labor gerettet. zwei damen sind bei meinen eltern gelandet und zwei 'damen' bei mir. meine beiden damen haben dann nach einigen wochen geworfen :wink: . es besteht also die möglichkeit, auch was die ähnlichkeit angeht, dass die vier schweinchen verwandt sind und somit schneelaa zu ihren tanten kommt. die beiden damen waren anfangs wirklich ein härtefall, da sie extrem zickig unterwegs waren und dauernd böse gestritten haben. mittlerweile ist es total harmonisch und sie schlafen sogar unter dem selben kühltuch im auslauf.

wie eine vergesellschaftung abläuft weiss ich so grob. hab mir da viel angelesen.

-neutraler boden
    -viel platz
    -unterkunft gut reinigen
    -zeit

aber immer wieder treten unstimmigkeiten und unterschiedliche meinungen auf..
    zum beispiel ob es besser ist anfangs unterschlüpfe einzubauen oder nicht.
    vielleicht hat mir ja jemand noch einige tipps und tricks..

hui, doch bisschen länger geworden..

lg und danke im voraus!
    simone

• Na ja eins vorweg, ich habe in letzter Zeit viel von der Seite http://www.salat-killer.de/index.html gelesen, bin also schon ziemlich davon beeinflusst.

Bei meiner letzten Vergesellschaftung habe ich erst nur einen Berg Heu reingetan. Das Babyschwein versteckte sich sofort darin, fing dann aber auch an das Heu zu fressen. Dann kamen die beiden anderen, und sie haben Heu gefressen, sich bisschen angeschnuffelt. Ich denke, der Vorteil, dass am Anfang nicht sofort Unterschlüpfe drin sind, ist, dass ein Schweinchen nicht die ganze Zeit im Unterschlupf versteckt, sondern dass sie sich gleich übern Weg laufen und anschnuppern.

Ich habe es dann aber auch nicht sooo lange ohne Unterschlüpfe gelassen. Dabei habe ich gemerkt, dass Unterstände besser sind als Kartons/Häuschen. Auch wenn sie mehrere Ausgänge haben, können sich die Meeris durchaus um sie streiten.

Das mit runden Gegenständen als Sichtschutz habe ich nicht eingesetzt, weil ich keine Blumentöpfe hatte.

edit: Die letzte Vergesellschaftung von mir war aber auch total harmonisch und eigentlich nix los. Wenn ich mich jetzt an die vorletzte erinnere, wo es mir einige Nerven gekostet hat... :? Unterstand, viel Platz, viel Zeit, viele Nerven, Wundsalbe... :?

• Ich würde das nie ohne Unterschlüpfe machen. Ist doch nur zusätzlicher Stress, wenn die Tiere sich nicht angemessen verstecken können.

Ich hab es aber so gemacht, dass ich nur Sachen aus Pappe, anstelle von Holz o.ä. genommen hab, damit die Verletzungsgefahr bei einem möglichen Kampf so minimal wie möglich ist.

• Ich würde auch immer Unterschlüpfe nehmen. Da es ja Fluchttiere sind, ist es doch ihr natürliches Verhalten, sich bei Streß zu verstecken. Warum soll man ihnen das verwehren? Das ist ja gemein.

• zwangskuscheln :shock: ?

das ist hart. macht man das dann bevor sie sich überhaupt kennengelernt haben oder nachdem sich herausgestellt hat dass sie sich nicht verstehen... ?

wo nimmst du nur immer deine infos her.. :lol:

• Sodele,
    Socke ist heute bei meinen Damen eingezogen. Die Zwei haben ihn erst mal gründlich abgeschleckt, und dann haben sie gemeinsam gefressen.
    Nach einer Schrecksekunde, in der Socke durchs Gitter geschlüpft ist ( der Kleene ist aber auch noch zart!), haben wir nun einen zusätlichen Maschendraht ums Gitter gemacht.
    Eine der Damen fängt zwar etwas zu zicken an, aber alles in einem Rahmen, in dem alles o.k. ist. Die andere beschnuppert ihn immer wieder.
    Sind alle froh, daß alles unspektakulär abgelaufen ist.
    Mein Sohn hat ihn schon ins Herz geschlossen.
    Ist aber auch ein Süßer :lol:
    LG Katja