Meerschweinchen Verhalten

Anfälle!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich habe seit ca einem 1/4 Jahr ein Problem mit meinem Meeri!!

Also, es fing damit an, dass er (murphy) sich plötzlich nicht mehr bewegt hat, er hat solche "Krampfanfälle" dann immer häufiger und heftiger bekommen!
    Seit kurzem fängt er auch noch an sich selbst zu kratzen und zu beißen!
    Dabei rupft er sich auch das Fell aus! Manchmal sind diese Anfälle dann so schlimm, dass er sich verkrampft auf den Rücken legt und nicht mehr bewegen kann! Dann fängt er an schrecklich hoch zu fiepen (es ist schon eher ein schreien)! Er tut mir so leid, mitlerweile kommen diese Anfälle mehrmals am Tag! In letzter Zeit frisst er außerdem auffällig wenig, aber wenn er auf der Wiese ist (jeden Tag) frisst er es sich voll, er hat also Apetit!

Man muss dazu sagen dass er alleine in einem Käfig lebt weil er und mein anderes Meeri sich immer so sehr gezofft haben, dass wir zum Tierarzt mussten um die Wunden versorgen zu lassen! Also haben wir sie getrennt, aber jetzt vertragen sie sich so weit, dass ich sie zusammensetzen will, weil ich bemerkt habe wie sie sich gegenseitig das Fell gepflegt haben...

Ich wüsste gerne ob jemand weiß was man gegen diese Anfälle tun kann!?

GlG, Volumina

• Ja, es sind zwei Böckchen aber mittlerweile ist alles ok, sie vertragen sich!

aber er hat das ja schon länger also warn wir beim TA als es angefangen hat un der hat gesagt das es nichts schlimes ist

• hallo,

also erstens:

meerschweinchen dürfen unter gar keinen umständen einzeln gehalten werden. das ist tierquälerei! du solltest die beiden so schnell es geht wieder zusammen setzen. dass sie sich gestritten haben kann mitunter an falscher haltung liegen und mit einigen mitteln wie mehrere unterstände, genügend platz, genügend auslauf usw verhindert werden.

zweitens:

du musst SOFORT zu einem TA !!! du kannst das doch nicht weiterhin beobachten und erwarten dass es von alleine besser wird.

das klingt wirklich ganz ganz schlimm und das tier tut mir nur von deinen erzählungen her schon extrem leid! geh bitte sofort zu einem arzt. und ja, auch am wochenende gibt es bereitschaftsdienste für tierärzte.

schonmal was von fliegenmaden gehört die das tier langsam von innen her auffressen? sry, ich will dir keine angst machen aber deine beschreibungen könnten da theoretisch zutreffen.

• kannst du nicht schon heute zum arzt gehen? das klingt wirklich schon sehr schlimm. da sollte man sofort was dagegen unternehmen.. (medikamente)
    montag könnte schon zu spät sein.

informier dich doch hier im ratgeber mal ein wenig was milbenbefall usw angeht.

und setz die beiden tiere wieder zusammen. so schnell wie möglich. meistens liegt der fehler beim halter und die tiere streiten sich weil der käfig zu klein ist, zu wenig unterstände usw.. wie ich schon geschrieben habe..

wenn du uns da genauere infos zukommen lässt können wir dir sagen woran es vielleicht gelegen haben könnte dass die beiden sich nicht verstanden haben.

alles gute und bitte gehe SOFORT zu einem ta!

• sorry, aber was du da über zu kleinen käfig und zu wenig unterstände schreibst kann nivht sein!! Ich habe einen großen selbstgebauten Käfig mit vier Häussschen zu schlafen und durchrennen, ausserdem zwei Heukugeln an der Decke des Käfigs und noch eine Kugel aus Heu bestehend zu rumschubsen, und auch der Kränkelnde von den beiden spielt noch munter, nur manchmal bekommt er diese Anfälle!

• also kennst du dich aus was mindestmaße usw angeht?

was das mit futterkugeln zu tun hat weiss ich jetzt nicht, aber ich kann dir sagen, dass diese höchst gefährlich sind und so manches schwein sein leben dabei verlor. hier im ratgeber gibt es dazu auch einen beitrag.

fakt ist: meerschweinchen sind keine einzelgänger und brauchen unbedingt einen partner/partnerin. und wenn deine beiden wirklich extrem unkompatibel waren, dann musst du eine andere lösung finden. jedes einzeln und getrennt voneinander halten ist tierquälerei.

• Hallo Volumina,

Zitat von Volumina

Ich habe einen großen selbstgebauten Käfig mit vier Häussschen zu schlafen und durchrennen,

Niemand will Dir unterstellen, dass Dein Käfig für die Schweinchen zu klein ist. Aber wir kennen Dich alle nicht. Und wir wissen leider alle nicht was Du persönlich unter "grosser Käfig" verstehst...

Häufig wird man auch falsch beraten (im Zooladen, manchmal sogar beim Tierarzt), in vielen Büchern stehen falsche Sachen drin - Quellen wo man denkt man könne sich drauf verlassen.

Für Murphy wünsch ich alles Gute - bitte geh so schnell wie irgendmöglich zu einem Tierarzt!

lg
    kijana

• Hallo volumina,
    "so komische Anfälle" hatte eins meiner Böckchen auch gegen Ende des Winters. Er hat sich auf die Seite gelegt und hat mit dem Hinterbein gerudert, so als wäre er etwas besoffen. Erst hoffte ich, dass es sich nur um eine Vit.C Mangel handeln könnte, oder dachte, dass er möglicherweise schlechte Kräuter (das gekaufte Heu sieht manchmal nicht sehr vertrauenserweckend aus) erwischt hätte. Aber erstens waren die anderen Meeris o.k. und zweitens mampfen sie zu Viert täglich eine ganze Paprika.
    Bin dann nach ein paar Tagen doch zum TA. Der diagnostizierte Milben im Ohr und einen Pilz. Nach zwei Spritzen im Abstand von einer Woche und diversen Salben ins Maul und in die Ohren (der Arme!) ging es ihm wieder gut. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir schon auch aufgefallen war, dass er abgenommen hatte. Aber er ist schon ein älteres Tier und ich dachte mir erst nichts dabei.
    Nun hoppeln sie alle gerade fröhlich draußen im schattigen Auslauf rum und es geht ihnen gut. Außer einem Arzt-Trauma hat er das gut überstanden. Und ich habe auch dazugelernt.
    Alles Gute, Sylvia

• volumina wieso antwortest du nicht mehr?es wollte dir niemand was böses. die leute hier haben nur an murphys wohl gedacht.nur aus diesem grund wurdest du kritisiert.es geht hier ums prinzip und nicht um was "persönliches" gegen dich!
    wenn man fragt sollte man auch tipps an nehmen von erfahrenden haltern und nciht alles beukotieren (schreibt man das so :oops: )was du nicht hören willst!