Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sippy Trinkflasche

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,
    habe einen großen neuen Käfig gekauft und dazu zwei Sippy Trinkflaschen
    allerdings glaub ich das sie mit diesem System nicht umgehen können
    zumindest stellen sie sich ungeschickt an. Hab die Flaschen auch etwas schräger gehangen damit sie besser an den Hahn kommen. Aber irgendwie
    klappt das nicht . Nicht das sie Verdursten oder so . Oder soll ich wieder die
    die Flaschen mit dem Kugelventil verwenden ?

Liebe Grüße Daniel

• Bei mir hats auch ein bissl gedauert. Ich musste die Sippy etwas höher hängen als eine normale mit Kugelventil, damti sich sich nicht so verbiegen müssen. Jetzt wo sie es begriffen haben saufen sie wie die blöden *lol*
    Du musst einfach geduld haben

• hm jetzt hab ich wieder die normalen ran gemacht , hatte die Sorge das sie Verdursten , übertrieben ich weiss bin immer direkt besorgt. Aber ich werd die Sippy Flaschen Morgen wieder dran machen , dann müssen sies Lernen .
    Wie wäre denn die Ideal Höhe für diese Flaschen damit die Schweinchen
    bequem Trinken können ? Oder hat mal jemand ein Foto wie ihr sie angebracht habt ? Das wäre nett .

Liebe Grüße Daniel

• Also ich habe sie etwas über Kopfhöhe hängen, damit sie den Kopf heben und mit der Zunge gut gegen den Stift drücken können.
    Du kannst ja auch erstmal beide drinnen lassen. Vielleicht probieren sie die sippy so immer mal wieder aus, siehst du ja dann am Füllstand und gleichzeit bekommen sie durch die gewohnte noch Wasser, falls sie es noch nicht begriffen haben.
    Kannst ja wenn eines mal an der Sipper schnüffel mit dem Finger den Stift reindrücken, damit sie sehen dass da wasser rauskommt. Aber im Endeffekt müssens sie es selber lernen.

• Hi,

meine Schweine konnten anfangs auch nicht aus der Sippy trinken, da habe ich dann einfach den Stift mit Gurke eingerieben, sodass sie angefangen haben, daran zu knabbern. Wenn erst eine Wutz raus hat, wie man da an Wasser kommt, können es früher oder später alle :)

LG

• Hallo!

Wir hatten anfangs auch eine Flasche, aber nachdem wir den Eindruck bekommen haben, dass sie sich einfach zu ungeschickt anstellen, haben wir auf eine Wasserglasschüssel umgeschwenkt. Bei der Flasche hat selten etwas gefehlt und sie haben sie sich immer ganz weit in den Mund geschoben. Mit der Schüssel kommen sie sehr gut zurecht und es ist natürlicher. Sie wird 2x täglich ausgetauscht, damit es auch hygienisch ist.

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• So hab die Sippy Flasche wieder dran gemacht probe weise erstmal eine ,
    und eine normale Nippel Flasche. Was ich bisher Beobachten konnte ist das jeder
    mal kurz an der Sippy dran war und seitdem wirtse links liegen gelassen ,
    und die volle Aufmerksamkeit wird wieder der Nippel Flasche gewittmet.

Ich hatte mal ganz kurz auch Wassnäpfe drin nur die werden bei meinen
    Rackern so schnell schmutzig, weil mehrmals am Tag Revier oder
    Machtkämpfe ausgeübt werden das es mit den Trinkflaschen am besten
    gelöst ist .

Liebe Grüße Daniel

• Hallo,

meine haben die Sippys schnell angenommen und trinken nun fast doppelt so viel wie vorher. Näpfe nehmen sie leider nicht an, was ich noch besser fände.

@ Mondlicht
    Sippy Tränken haben einen Stift, statt einer Kugel. Der Vorteil ist, dass so lange Wasser läuft, bis das Meerschweinchen den Stift nicht mehr berührt. Bei einer Nippeltränke kommt immer nur ein Tropfen raus. Die meisten Meerschweinchen trinken mit den Sippys wesentlich mehr.
    Und so sieht eine Sippy Tränke aus:
    http://imageshack.us
    Es gibt sie wie die Nippeltränken auch in verschiedenen Größen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen ,

meine haben die Sippy absolut nich angenommen. Ich habe nun eine neue
    Trinkflasche entdeckt sie ist vom Hersteller Heuser und heißt Delta 1
    gibt es bei Fressnapf zu kaufen. Vom Aufbau her ist das Mundstück aufgebaut
    wie bei den normalem Nippelflaschen mit dem Unterschied das diese keine Kugel im System haben und trotzdem Wasserdicht sind durch Vakuum .
    Seit ich diese Flaschen habe trinken meine Tiere viel mehr als vorher.
    Kann ich also nur Empfehlen als echte Alternative zur Sippy.

Liebe Grüße Daniel

• hallo,

meine haben die sippy tränke auch nicht angenommen. aus angst, sie trinken gar nichts, habe ich ihnen noch die nippeltränke zur verfügung gestellt, was aber dazu führte, dass sie nur die nippeltränke weiter benutzten, die sippy tränke hingehen total uninteressant war. deswegen benutze ich weiterhin eine nippeltränke.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

hab mal ne Frage zu der sippytränke.

Meine schweine haben die auch im Käfg hängen aber jedesmal wenn die daran trinken verrenken die sich total den kopf, is ja bestimmt nicht gesund.

Wie hoch muss die Tränke hängen damit die sich nicht den Kopf verrenken oder ist das normal bei der Tränke??

Liebe Grüße

Lisette