Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautaussclag!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!!!


    Wer kann mir Angaben zu Milben machen. Wie erkennt man das meine Meeris sie haben.
    Habe beide kahle Stellen am Körper. Bei sind Sid ist mir aufgefallen das er sich sehr putzt und teilweise beisst. Hat blutigen Schorf im Fell. Bei Sammy ist es nicht so schlimm. Was kann man machen oder muß ich zum Tierarzt???


    Liebe Grüße


    Janette

  • Das klingt sehr verdächtig nach Milben. Milben selber siehst du nicht, da sie sich in die Haut eingraben (falls es Grabmilben sind). Wenn du schon schorfige und blutige Stellen entdeckt hast ist es höchste Zeit zum Tierarzt zu gehen. Dein Meerschweinchen quält sich sonst zu sehr. Ein Gang zum Tierarzt ist unausweichlich, von alleine wird man die nicht wieder los.
    Dort bekommst dein Schwein eine Spritze. Eine Woche später gibt es meistens nochmal eine Spritze und dann sollte das Problem beseitigt sein.

  • Die blutigen Stellen hat aber nur Sid. Bei Sammy fehlt nur etwas Fell am Bauch. Sie fressen ganz normal. Wir haben noch ein 5jähriges Meerschweinchen im Haus. Der hatte auch ganz am Anfang Milben. Hat laut gequiekt und hat sich zum kratzen auf den Rücken geschmissen. Das machen die zwei aber nicht.
    mal was anderes. Kenne noch jemand anderes mit Schweini´s. Sie geht regelmäßig zu Tierarzt zum Impfen wegen Würmer und Milben. Muß das sein???


    Janette

  • Hallo Janette,


    lass das am besten von einem Tierarzt abklären. Hört sich wirklich nach Milben an. Und je nach Stärke des Befalls gibt es eben Krusten oder nicht.


    Gegen Würmer kann nicht geimpft werden und auch nicht gegen Milben, denn Impfung bedeutet ja, dass man es als Vorbeugung macht. Und das geht nicht.
    Eine regelmäßige Behandlung ist nicht nur unnötig, sondern auch eine schwere Belastung für den Körper des Meerschweinchens. Man sollte immer nur das behandeln, was das Meerschweinchen auch hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wir waren heute beim Tierarzt. Der Verdacht war richtig. Haben beide eine Spritze bekommen. Falls es nicht besser wird bekommen sie in 14 Tagen noch eine. Was kann ich gegen die Wunden bzw. auf die Wunden machen??? Habe nichts mitbekommen. Kann man auch Kamillentee nehmen. Den nimmt man doch für fast alles.


    Janette

  • Der TA kann ja nur Ivomec oder Dectomax gespritzt haben.


    Wenn es mal wieder zu einem Milbenausbruch kommt frag deinen TA mal nach einem Spot on das ist wesentlich schonender und besser verträglich für die Schweinchen.


    LG Corinna

  • Hallo,


    wenn der Tierarzt Ivomec gespritzt hat, muss die Behandlung auf jeden Fall in 7 bis 10 Tagen wiederholt werden, damit man alle Milben erwischt.


    Ich nehme seit einiger Zeit nur noch Advocate. Das ist ein Spot on Präparat und muss auf Grund seiner langen Wirkdauer nur einmal angewendet werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Janette,


    wie gesagt, die Behandlung muss mindestens ein Mal wiederholt werden. Mit der Spritze werden nämlich nur die lebenden Milben, jedoch nicht die Eier getötet. Aus den Eiern sind mittlerweile wieder Milben geschlüpft, die aber noch nicht geschlechtsreif sind. Um dem Kreislauf zu entkommen, muss nun - vor der Geschlechtsreife der Milben - erneut gespritzt werden, damit der Befall ausheilt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hab im mom das gleiche problem wie nette


    ta hat mir auch gesagt in 2 wochen wieder


    mittlerweile jedoch muss ich nächste woche mittwoch wieder hin.


    kann man denn selbst noch was gegen die milben machen?


    käfig hab ich auch komplett desinfiziert.. was kann man denn noch machen???