Meerschweinchen Verhalten

Die Autobahn im Käfig gestern und heute

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    gerade sitz ich hier neben dem Käfig von meinen beiden Meeris und dort geht rund. Das die nicht irgendwo anecken, gegenlaufen oder so..... Und das ganze dann auch noch in einem Affenzahn (deswegen Autobahn) rund um das große Haus, das Gradhaus, durch Grashaus durch auf das Haus und das große Haus unter der Heuraufe durch.


    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das Meerschweinchen, dass wir damals als Kinder hatten, dies gemacht hätte. Das hab ich eigentlich nur als ein ruhiges (vom Verhalten) Meerschweinchen in Erinnerung und nicht so Flitzis wie die beiden jetzt sind. Dafür wurde man damals angequiekt, wenn man kam. Das machen die beiden jetzt noch nicht.


    Viele Grüße
    Bienemaja

  • Hallo Bienemaja,


    das kann am Alter liegen. Auch ältere Meeris werden mal von der Wespe gestochen aber meistens nicht so häufig wie die Jungen


    Warum Dein früheres Schweinchen, welches Du als Kind hattest das NICHT gemacht hat, kann ich Dir aber sagen: Es war einsam!


    Ich sag das nicht, damit Du im nachhinein noch ein schlechtes Gewissen oder so bekommst, sondern damit wieder jemandem mehr bewusst wird WIE wichtig das Meerie-Kumpels sind! Wenn in weiter, weiter Ferne mal nur noch ein Schweinchen da ist, erinnere Dich an dieses Rumgeflitze und besorg ihm wieder einen Freund!


    lg
    kijana

  • mhm, kijana hat recht. klar macht es weniger radau wenn es alleine und einsam ist. und dass es sich damals mehr auf den menschen konzentriert hat ist auch normal bei meerchen in einzelhaltung.


    aber auch deine beiden werden irgendwann nach dir rufen und dich lautstark begrüßen.. spätestens wenn du mit der fütterung zu spät dran bist :)



    lg,
    simone

  • wieviel auslauf bekommen deine tiere?
    meine haben die autobahn nur am anfang in den ersten tagen der eingewöhnung gemacht. denn da hab ich sie noch nicht im zimmer frei rennen lassen. jetzt schon und somit ist die autobahn nun im zimmer und nicht mehr im käfig :)

  • Ich würde sie gern in den Auslauf setzen, denn leider und Gott sei Dank steht der Käfig nicht auf dem Boden. Leider - dass die Meeris dann nicht allein raus können und Gott sei Dank - dann kann man sie besser beobachten und für die beiden ist man nicht ganz so riesig.


    Aber bisher sind sie noch so scheu und ich so ängstlich, dass das mit dem in die Hand nehmen noch nicht so klappt - aber wir üben. Üben heißt in diesem Fall, dass sie jeden Tag sich einen Teil des Frifu aus der Hand holen müssen.


    Ich werd in den nächsten Tagen versuchen, den Wechsel vielleicht mit einem Kuscheltunnel hinzukriegen.


    Bienemaja