Meerschweinchen Haltung

bitte schnelle Antwort

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich bin neu hier und halte seit 2 Wochen Meerschweinchen in Aussenhaltung zudem habe ich noch einige Fragen.
    Meine zwei Wutzes heissen Jacky und Jolly.

MEINE FRAGEN:

Jacky hat sich am Ohr Verletzt aber es verheilt schon sehr gut ,soll ich trotzdem zum TA?

ich habe gelesen das ein meerschweinchen an einer Kartoffel gestorben ist, soll ich sie trotzdem verfüttern?

was kann man an Spielzeug kaufen ,selber machen ?

meine meeris haben einen Auslauf der an den Stall Grenzt und der stall steht auf 1m hohen Beinen darunter liegt mein heu etc. sie versuchen immer durch die abgrenzung zu entfliehen .sie sind dort auch total gerne.soll ich wenn sie im auslauf sind das heu und so wegtun und sie dort hinlassen?

danke schon einmal!

Lg :P ulrike

• Zitat

ich habe gelesen das ein meerschweinchen an einer Kartoffel gestorben ist, soll ich sie trotzdem verfüttern?

Soll ich meinem Kind trotzdem Gift geben, auch wenn ich gehört habe, davon sterben sie?

Und wenn dein Tier sich VERLETZT, MUSST du zum TA! Das ist doch klar. Wenn du dir heute den Arm bricht, gehst da nicht auch zum Arzt?

• hallo ulrike..

also ich verstehe das jetz teilweise nicht ganz.
    du weisst das kartoffeln nicht gut für die tiere sind und frägst aber ob du sie trotzdem verfüttern sollst. die antwort ist natürlich NEIN.

dann zum thema verletzung:
    wir können anhand eines satzes keine ferndiagnose erstellen. wie hat sich das tier denn verletzt? kommt das von ner beisserei? wie groß ist dein aussenstall? wie lange hälst du sie dort? ganzjährig?

'spielzeug' brauchen meerchen im prinzip nicht. sie brauchen gesellschaft, genügend unterstände/häuschen/rückzugsmöglichkeiten, genügend platz und gutes futter. schau doch mal unter 'futterspiele' im ratgeber/forum.

das mit der abgrenzung usw hab ich nich verstanden. lad doch mal fotos hoch, dann kann man dir besser tipps geben..

liebe grüße,
    simone

• hallo,
    ich würde dir ja gerne fotos zeigen habe nur noch keine 8)
    Nein .er hat sich maschen draht verletzt den einer aus meiner Famielie so doof angebracht hat. Wegen der Kartoffel war ich unsicher ein paar sagen ja die anderen nein . ich werde es auch lassen dank euch :P :P :P

• Hallo
    Also bei einer Verletzung solltest du auf alle Fälle zum TA. Auch wenn es verheilt (weis nicht ob die Verletzung groß ist, aber der sollte das vlt. Desinfizieren oder ähnliches)
    Als erstes mal ein wenig Kritik: "Warum hast du dich in Sachen Spielzeug usw. nicht vorher informiert?" Aber nichts desto trotz lieber spät als nie.

Sind sie das ganze Jahr im freien? Finde es zu kalt im Winter (können sich schnell Verkühlen) Meine sind auch bei schönen Wetter drausen an zu treffen, hole sie aber abends wieder rein.
    Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema. Weis auch nicht ob sie das Vertragen können.

Ich finde ein Meter zu runter klettern zu hoch (auch wenn es heißt das Meerschweinchen gerne klettern) Da braucht eins nur mal dumm auftreten oder sonst etwas. Es ist doch ganz natürlich das Tiere zum Fressen gehen (also hier Heu) Du solltest immer dafür sorgen das im Gehege immer etwas zum Fressen ist, also Heu. Dann haben sie auch kein Interesse am Heu das neben dran ist .

Spielzeug gibt es nicht nur Beschäftigung für sie. Das muss auch noch irgendeinen Anreiz haben z.b. Futter. Das kann man in allen Schachteln verstecken. Außerdem lieben Meerschweinchen Tücher über alles (als Hängematte oder einfach nur wenn sie herunter hängen)

• Also wenn die Verletzung schon "alt" ist und "heilt" brauchst du nicht zum TA. Es sei denn es hat sich entzündet oder ist schlimmer geworden, dann natürlich schon!

Kartoffeln bitte nicht füttern, sie sind stärkehaltig, das ist nichts für den Schweinemagen. :wink:

• Schweinchen kann man im Prinzip das ganez Jahr in Außenhaltung halten in Peru ist es in einer Höhe von 2000m- 4000m auch relativ frisch :lol: ) allerdings sollte man dann einige Punkte beachten. Dazu findets du hier auf der Ratgeberseite sehr informative Tipps zur Außenhaltun, die ich so als langjährige Außenhalterin quasi blind unterschreiben kann :lol:

• Ruhig Blut Kinder... ist noch nix schlimmes passiert 8)

Zitat von Ulrike_grosse

Jacky hat sich am Ohr Verletzt aber es verheilt schon sehr gut ,soll ich trotzdem zum TA?

Verletzungen am Ohr sind weniger schlimm, man kann sie genau so behandeln wie bei Menschen, also desinfizieren, Wundsalbe usw. Und du sollst die Wunde gut beobachten, sowie Tina P. schon geschrieben hat, wenn es Anzeichen von Komplikation gibt, dann sollst du doch zum TA.

Zitat von Ulrike_grosse

Kartoffeln sind sehr stärkehaltig und sollen normalerweise nicht an Meerschweinchen verfüttert werden. Woraus das Futter der Meerschweinchen bestehen soll, findest du unter https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
    Die Triebspitzen und grünen Stellen der Kartoffel enthalten Solanin und sind somit giftig. Am sonsten werden gekochte Kartoffeln manchmal als Kraftfutter bzw. Winterfutter verfüttert, das ist aber Ausnahme. Das sollte man nur tun, wenn's wirklich sinnvoll ist, und da müsste man noch auf einige Sachen achten.

Was Spielzeuge/Beschäftigungen betrifft, findest du hier im Forum viele Ideen :) Meerschweinchen sind nicht soooo verspielt, und viele Sachen im Zoogeschäft sind nicht gut (vorsichtig formuliert). Ich würde also an deiner Stelle nicht gleich zum Zoogeschäft rennen und einkaufen. Es kann gut sein, dass man hinterher einsieht, dass es rausgeschmissenes Geld war.

Außenhaltung und Stall ist sind ein komplexes Thema. Am besten einen eigenen Thread (Thema) dafür eröffnen. Wenn du keine Fotos hast, dann mach zumindest eine ausführliche Beschreibung.

• danke ersmal.
    ich habe mich 2 monate bevor die meerschweinchen kamen mich hier im forum informiert .Ich habe auch gelesen das ich sie in ausssenhaltung halten kann .wegen der beschäftigung habe ich auf der seite auch ideen gefunden dachte nur ihr nhabt noch weitere ideen.es kommen bald auch meeris dazu.

danke für die antworten!!!

ulrike