Meerschweinchen Verhalten

nun doch kastrieren..?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben.. :D
    Habe ein Problem meine Meerschweinchen sind immer noch am streiten..
    Tommy hat an seiner Schnauze einige Kratzer die auch blutig sind..
    was soll ich denn tun..?!
    muss ich die 2 nun doch kastrieren lassen..?! :(
    oder sie schlimmstens Fasll trennen..?!

Lg.Cynthia M. :D

• Es wäre ganz gut zu wissen, wie groß der Käfig von den beiden Böckchen ist, und wieviel Auslauf sie noch bekommen. :wink:

Wielang sind die beiden denn schon zusammen? Geht das schon die ganze Zeit so?

Eine Kastration kann was im Verhalten ändern, muss aber nicht. Da unterscheiden sich die Meinungen sehr. Am ehesten bringt es was wenn die Böcke schon sehr jung kastriert werden, wenn sie sich schon streiten, ist es in der Regel eh schon zu spät..

Wobei Kratzer an der Nase noch nicht sooo schlimm sind. Verbeißen sie sich auch richtig ineinander?

lg Tina

• huhu, da kann ich dir helfen..

Bei meinen wars genauso. Der Siggi wurde von Addi ständig unterdrüclt. Vor 3 Wochen habe ich eine Wunde gesehen oberhalb der Nase. Bin sofort zum Tierarzt und habe eine Salbe bekommen.
    Man hat schon von Anfang an gesehen wer bei den beiden die Macht besitzt.

Also meine wurden am Dienstag kastriert wegen dr Streiterein und Rangkämpfe. Ich rate dir die beiden nicht zutrennen denn sie haben sich ja aneinander gewöhnt auch wenn man dieses nicht richtig sieht.

Rede doch mal mit deinem Tierarzt. Obwohl dieser auch raten würde zur Kastration.
    Ich denke mal das du um eine Kastration nicht rum kommst. Sind halt beides Kerle und wollen ihr Revier Alleine haben.

lg

• Hallo,
    Ich kann gerade nicht genau sagen wie groß er ist denn mein Vater
    is arbeiten und die Maße habe ich nicht da.. :(
    Auslauf haben sie täglich in einem Freigehege das ist 2 1/2 qm groß..

Also als wir sie bekommen haben waren sie schon von Anfang an zusammen und nein das ist nur zwischendurch mal so..aber ich mach mir da halt so meine sorgen !!

Der Tommy ist jetzt 5 Monate u. 3 Wochen alt
    und Lio´Matt ist jetzt 5 Monate u. 1 Woche alt ..

Und nei ineinander verbeißen tun sich nicht..
    Was heißt den genau ineinander verbeißen..?! :D

Lg.Cynthia

• Ich denke auch, sie klären die Rangordnung. Dazu kommt noch dass sie jetzt vermutlich beide in der Rappelphase sind (sie werden erwachsen und jeder will der Chef sein, jeder denkt er ist der absolute Obermacker).

Solange es nur bei dem Kartzer an der Nase bleibt, ist es eigentlich nicht schlimm. Böcke gehen schon eher "hart" miteinander um. (eigene Erfahrung)

Aber grundsätzlich wäre es nicht verkehrt sie kastrieren zu lassen.
    1. wären sie dann immerhin schon kastriert, falls es wirklich mal zu ernsthaften Streiterein kommen sollte, so dass du trennen musst, dann könnten sie direkt jeder in Weibchengesellschaft.
    2. falls mal einer sterben sollte (was natürlich hoffentlich noch lange nicht der Fall sein wird) aber es ist eben generell einfacher 1 Kastrat mit Weibchen zu vergesellschaften. Während Bockvergesellschaftungen echt sehr schief gehen können.

lg Tina

• Wenn deine Eltern das bezahlen würde ich auch zur Kastration raten, eben aus den Gründen die Tina genannt hat.

So kannst du sie in einem "rutsch" kastrieren lassen und sie bruachen keine Wartezeit in Einzelhaft abzusitzen. Eventuell gibt es auch nen kleinen Mengenrabatt beim TA :D