Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG Kastrat und Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo.
    Habe heute unsere beiden Meeris (Kastrat und Weibchen)vergesellschaftet. Das Männchen brommselt ständig und will sie ständig besteigen,ist das normal? Denn das geht jetzt schon seit heut früh so und er lässt ihr keine Ruhe. Sie lässt es aber nicht zu?
    Soll ich sie wieder raussetzten oder ist das ganz normal?!
    Liebe Grüße

• Das sie auch nach dem kastrieren noch Sex haben können ist mir schon klar, aber sie sind jetzt seit 3Tagen zusammen und er brommselt undunterbrochen und verfolgt sie und sie rennt immer weg. Mir tut Sie schon bald leid,weil sie ständig von ihm wegrennen muss und überhaupt keine Ruhe mehr hat.
    Hoffe das wird noch besser, oder was meint ihr?!

• dein weibchen schein ziemlich überfordert zu sein mit dem kastraten, normalerweise wird ein aufdringlicher bock mit einer urindusche bestaft sollte er sich zu dicht in der nähe eines weibchens aufhalten auch bei weibchen untereinander kann man dieses verhalten beobachten.

sagmal wie werden die beiden meerschweinchen eigentlich gehalten? (käfiggrösse und so)

• Naja,zur Zeit ist ein Dauerauslauf vor dem Käfig leider nicht möglich, da die Wohnung etwas zu klein ist. Aber sie kommen regelmäßig herraus.
    Kann sich das noch legen das er so aufdringlich ist oder kann ich etwas dagegen unternehemen?! Aber wenn ich mir noch ein 3.Schweinchen dazu hole ist der Käfig zu klein oder?

• Ich hab zwar keinen guten Rat für Dich, aber das gleiche Problem. Mein Käfig ist zweigeschossig, rauf gehen sie aber nicht.

Und wenn ich sie in den Auslauf setze, dann bleiben sie stundenlang beide in den Häuschen sitzen....ohne auch nur eine Runde zu gehen! Aber entweder es ist das unten genannte Ritual...oder beide sitzen in ihren Häuschen...das kann doch nicht so weiter gehen.

Baue zwar grad einen Eigenbau, aber der reicht auch nicht für 3....denke ich (150*60 und 150*40).

Und nu?

• Zitat von BloodyWell

Naja,zur Zeit ist ein Dauerauslauf vor dem Käfig leider nicht möglich, da die Wohnung etwas zu klein ist. Aber sie kommen regelmäßig herraus.
    Kann sich das noch legen das er so aufdringlich ist oder kann ich etwas dagegen unternehemen?! Aber wenn ich mir noch ein 3.Schweinchen dazu hole ist der Käfig zu klein oder?

meine Antwort am 03.08.09

dann schau ob du selber was bauen kannst, wenn man etwas seine möbel umstellt kann man den platz schaffen den man benötigt für seine meerschweinchen.
    meine jüngere schwester hat auch eine kleine wohnung ihr gehege 2m x 0,78m steht vor ihr fenster und bietet platz für ihre 3 meerschweine (1 kastrat und 2 weibchen)

erklärung:

wenn ein kastrat aufdringlich ist ändert sich dieses problem meistens nicht hier kann man nur versuchen durch änderung (mehr platz und ein weiteres weibchen die haltungsbedingungen zu verbessern)

• wenn du deine meerschweinchen erst seit kurzen hast ist das verhalten deiner meerschweinchen völlig normal (ist ja alles völlig neu und dann ist man auch noch "nur" noch zu zweit)

anders verhält es sich wenn man in eine bestehende gruppe zusätzlich meerschweine intregiert, ist natürlich besser für neuankömmlinge die sich leichter eingewöhnen da sie sich an den anderen orentieren können.

ich hatte früher auch mal ein doppelstöckigen 120er käfig merkte aber schnell das dieser nicht so ideal war für meine meerschweinchen (gerade kessie lehnte die zweite etage ab) nachdem meine hexe (bekam sie trächtig aus einer zoohandlung) ihre 3 babys bekam benötigte ich ja auch mehr platz.

• Vielen Dank für den Hinweis. Der Eigenbau ist fast fertig, da ist die Treppe auch nicht so steil und ich hoffe, dass sie das dann annehmen. Scheint sich inzwischen mit dem Brommseln auch beruhigt zu haben. Sehe die beiden ja immer nur abends, aber da ist es auf jeden Fall ruhiger! Wenn auch nicht immer:-)...(ich hör´s grad schon wieder).