Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frontline

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

war gerade mal wieder beim TA, weil ich den Verdacht hatte, dass meine Schweine Milben haben. Und Tatsache: es krabbelt schön und es sind Pelzmilben! Die TÄ hat mir Frontline gegeben.

Jetzt steht nur in der Gebrauchsanweisung, dass es nicht bei Kaninchen angewendet werden soll, weil es zum Tod führen kann.

Weiß einer von Euch, wie das bei Meerschweins aussieht? Macht mir irgendwie etwas Angst! Besonders weil auch nur Hunde und Katzen drauf steht. Von Meerschweinchen steht da nix!

Lieben Gruß
    Sandra

• Vielen Dank Euch zwei!!!!

Da bin ich ja beruhigt! Bin morgen auch schon wieder beim TA (mit dem Kater meiner Mutter), da frage ich doch mal nach, warum das für Kaninchen tödlich sein kann und für Meeris nicht!
    Das interessiert mich jetzt doch!

Werde Euch das Ergebnis dann mitteilen!

Lieben Gruß
    Sandra

• Der Vorteil bei den Kaninchen ist sie sterben kurz nach der Behandlung.
    Meerschweinchen bekommen von Frontline Leber und Nierenschäden, das macht sich dann erst nach 3-4 Jahren bemerkbar und wird meist nicht mehr auf das Frontline geschoben.

LG Corinna

• Hallo,

@ dien: Du hast Recht! Man kann zur Zeit nicht sagen, warum das so ist! Habe meine drei vor ein paar Tagen damit behandelt und hoffe, dass es wirkt! Besonders Samson hat, glaub ich, ddurch die Milben Streß:
    Trotz fressen, hat er abgenommen (ca. 100g in drei Wochen).
    Er lässt sich nur auch immer von den Weibern ablenken. Jetzt setze ich ihn immer eine Stunde vorher in den Käfig, damit er in Ruhe fressen kann.

@ Teyla: Hast du schlechte Erfahrungen mit Frontline gemacht? Ich habe auch schon gehört, dass solche Schäden auch bei Hunden aufgetreten sein sollen.

Liebe Grüße
    Sandra