Hallo!
Ich hab mich vor einer Weile mal informiert, was die Gehegegröße sein sollte, wenn die Schweinchen keinen extra Auslauf bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort, dass es je Schwein 2m² sein sollten.
Bei meinen Schweinchen wären das dann also 10m², da ich fünf Stück habe(1 Kastrat und einen 4er-Harem).
Mal angenommen, ich hätte irgendwann eine größere Wohnung und ganz viel Geld und Zeit für einen Eigenbau und würde ihn dann wirklich mit diesen 10m² umsetzen können - würden die Schweinchen denn wirklich die komplette Fläche nutzen?
Also ich komm auf die Frage, weil wenn ich meine Schweinchen in meiner Küche laufen lasse, nutzen sie selten den ganzen Platz, sie halten sich lieber in einem bestimmten Bereich auf, obwohl alles gleichmäßig mit Unterschlüpfen, Heu und Futter bestückt ist.
Und wie sieht es vom Gruppenzusammenhalt her aus? Besteht bei einer so großen Fläche nicht auch die Gefahr einer zwei-Gruppen-bildung oder wie auch immer man das nennen mag? Also kann es sein, dass sich die Schweinchen da in einzelne Gruppen aufteilen würden, die eigene Reviere haben?
Momentan ist das alles leider noch sehr theoretisch, da so ein großer Käfig meine Wohnung komplett sprengen würde, aber träumen kann man ja mal
Würde mich sehr freuen, wenn viele Erfahrungsberichte von Großkafighaltern kommen würden! Danke schonmal!
lg, mambomba