Meerschweinchen Haltung

Brauche Tipps für Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bräuchte mal ein paar tipps von leuten welche sich länger mit meeries und kaninchen befassen und sich besser auskennen als ich dies tue.

Erstmal die kleine vorgeschichte mit ein paar eckdaten.

Ich habe heute ein meerschweinchen sowie ein kaninchen vor dem tierheim bewahrt und bei mir aufgenommen. Mir ist bekannt das ein meerschwein und ein kaninchen nicht so zusammen gehalten werden sollen aber diese tiere leben nun schon lange zusammen und eine trennung scheint mir nicht sinnvoll. (verstehen sich wirklich sichtlich prächtig)
    Über die rasse und das geschlecht kann ich nichts sagen, ich habe nur gesagt bekommen das sie wohl ca. 1 Jahr alt sein sollen.

Von der Ausstattung her habe ich einen schönen großen Käfig (160 x 60) in welchem zwei häuschen ein kalkstein sowie 2 trinkflaschen ein fressnapf und eine schöne frische möhre enthalten sind. (Streu und Heu natürlich auch)

Beide tiere fressen und trinken tun sie auch, das meerschweinchen hat sich sogar in ein von mir hinzugestelltes haus reingekuschelt und es scheint ihm zu gefallen.

Ich habe schon einiges gelesen hätte aber gerne ein paar tipps von euch aus erster hand wie ich diesen beiden nun die ersten wochen so angenehm wie möglich gestalte damit sie zeit haben sich an uns zu gewöhnen.
    Gibt es bestimmte temperaturen(raum) welche man beachten soll, muß ich sonst irgendwelche wichtigen dinge wissen?
    Wie ist es mit impfungen?
    fragen über fragen... :)

Über ein paar antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Black

• Ich weiss nur dass man Kaninchen regelmäßig gegen Myxomatose impfen muss. Meerschweinchen müssen nicht geimpft werden.

Wie es sich anhört, gibst du dir ja schon alle Mühe es den beiden so schön wie möglich zu machen.
    Gibst du ihnen denn auch Auslauf?

• Hallo black,

Zitat von blackdevil

Mir ist bekannt das ein meerschwein und ein kaninchen nicht so zusammen gehalten werden sollen aber diese tiere leben nun schon lange zusammen und eine trennung scheint mir nicht sinnvoll. (verstehen sich wirklich sichtlich prächtig)
    Über die rasse und das geschlecht kann ich nichts sagen, ich habe nur gesagt bekommen das sie wohl ca. 1 Jahr alt sein sollen.

Trotzdem sollten beide einen Partner bekommen. Du musst sie ja nicht trennen, sondern kannst einfach zwei Tiere dazu setzen.
    Dafür musst Du natürlich vorher wissen, welches Geschlecht sie haben.

Zitat von blackdevil

Von der Ausstattung her habe ich einen schönen großen Käfig (160 x 60) in welchem zwei häuschen ein kalkstein sowie 2 trinkflaschen ein fressnapf und eine schöne frische möhre enthalten sind. (Streu und Heu natürlich auch)

Der Käfig, auch wenn er groß ist, ist leider für Kaninchen echt klein. Kannst Du einen Auslauf vor dem Käfig einrichten, in den sie immer können? Das wöre das Beste, zumal beide Tiere nicht die gleichen Aktivitätszeiten haben.
    Den Kalkstein bitte rausnehmen, den brauchen sie nicht. Er kann sogar krank machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich habe dann doch noch eine frage.

Ich habe mir gestern abend die Zeit genommen um mir die Tiere einmal genauer anzuschauen (natürlich mit gebührendem Abstand).
    Dabei fiel mir sofort auf das das Meerschweinchen wohl nie ordentlich gepflegt wurde (langhaar).
    Am hinteren ende des Meerschweinchens hat sich ein dicker knäuel gebildet aus den Haaren welche wohl durch mangelnde Pflege zusammengeknotet bzw. verfilzt sind.
    Diesn knäuel schleppt das arme Tier nun natürlich mit sich herum.

Nun die Kernfrage:

Kann ich diese Haarknäuel selber entfernen oder muß ich einen Tierarzt aufsuchen.

Wenn ich die Haare selber abschneiden kann wie genau gehe ich am besten vor?

Sollte ich das gleich machen oder sollte ich warten bis die Tiere an mich gewöhnt sind? (wegen dem rausnehmen , ich weiß nicht ob es das schon möchte von mir)

Danke für eure Antworten

Gruß Black

• Hallo Black,

bei Langhaarmeerschweinchen muss das Fell regelmäßig gepflegt werden. Manche müssen täglich gekämmt werden, bei anderen - wie bei meiner Allessandria - braucht man nur alle paar Wochen das Fell schneiden.

Ich würde das Meerschweinchen einmal rausnehmen und fühlen, ob das Fell nass ist. Ist das der Fall, würde ich es schneiden. Am besten hält einer das Meerschweinchen und der andere schneidet das Fell. Man muss nur darauf achten, dass man es nicht zu kurz schneidet.
    Das Fell sollte übrigens nie länger als Bodenlänge sein.

Liebe Grüße
    Nadine