Allgemeines

Soll ich oder soll ich nicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• HEY Leute

also ich brauche entscheidungshilfe...

Meine Freundin hatte immer Meeries, und jetzt hat sie nur noch eins (das übliche: eins bleibt halt über). Da bei mir kürzlich 2 meeries gestorben sind (ich hoffe es geht euch gut da drüben) hätte ich den platz. das tier wird alleine in einem ultra kleinen käfig gehalten, tagsüber kommt es Allein auf die wiese, der auslauf ist wiederum zu groß für eins, die kleine maus ist immer nur im häuschen.
    wenn ich sie zu mir holen würde, wäre das eigentlich recht praktisch, weil ich ja ein kastraten aus meiner gruppe nehmen möchte,damit er sich nicht immer zofft. aber ich hab einen 6jährigen da drin und ich hab gelesen, dass es nicht gut ist, wenn sich im alter noch die gruppe verändert. wobei es bei ihm dann nur einer weniger wäre..

also, dieses tier tut mir so leid und da ich oft bei meiner freundin bin, muss ich mir das auch noch ansehen.

und ich müsste meinen kastraten nicht weggeben...

Vorschläge??
    LG

• Du willst ja aus der Gruppe, in der der 6jährige ist, nur ein Schwein rausnehmen und keines dazusetzen. Und noch dazu eines, das immer Streit verursacht?

Ich glaube nicht, dass das dem Schweinchen schadet, ich halte es eh für utopisch, dass man bei alten Tieren die Gruppe nicht verändert, allein durch Krankheiten und altersbedingten Todesfällen passiert das, ob man will oder nicht.

Wäre doch also eine schöne Lösung für die Tiere, vor allem für das bedauernswerte Schweinchen, das jetzt allein sitzt, also, warum nicht?

• Hallo :)

also das Tier alleine zu halten muss definitiv ein Ende haben. Entweder, sie holt sich ein neues Meeri oder gibt ihres halt ab.

Ich finde deine Lösung daher gut!

Ich sehe da jetzt auch kein Problem, eins aus deiner Gruppe zu nehmen.

• ich fahre heute zu ihr.
    kann sie noch mal drauf ansprechen, sie ist auch noch nicht überzeugt. allerdings muss ich noch 3 wochen warten, weil der kastrat eine augenentzündung hat und ich möchte nicht dass sie sich auch noch ansteckt...
    sie ist übrigens ein ca. 4-5jähriges rosettenschwein :) eine ganz süße.

• Zitat von einstein

...wenn ihr alle ja sagt, dann kann ich wohl nicht anders.... :wink:

das ist bestimmt für alle die beste entscheidung.. und dein kastrat freut sich sicher über damengesellschaft unter diesen umständen.

voll toll dass du die arme 'da raus holst'.. ! ein dickes dankeschön von mir!

• nepukanetsa:
    voll toll dass du die arme 'da raus holst'.. ! ein dickes dankeschön von mir!

Bei allem Tierelend der Welt, weiß man doch gar nicht, wo man anfangen soll.
    Warum dann also nicht daheim? :wink:

• Zitat von einstein

Bei allem Tierelend der Welt, weiß man doch gar nicht, wo man anfangen soll.
    Warum dann also nicht daheim? :wink:

da hast du absolut recht! meine schweine kommen aus einem versuchslabor. meine streifengrasmäuse sollten schlangen verfüttert werden... usw usw..