Meerschweinchen Haltung

Mist entsorgen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja das ist ne gute Frage, ich weiß auch nicht mehr wohin damit.
    Unsere Tonnen werden alle 2 Wochen mal abgeholt, der Vermieter ist nicht der Meinung das unsere Tonnen für 3 Parteien zu klein ist und nun stehen wir da, wir mit unserem Schweinchenmist und die Nachbarn mit Windeln.


    Ich könnte Säcke für 3 € das Stück kaufen und die werden dann von der Müllabfuhr mitgenommen, aber da brauch ich im Monat bestimmt 3 - 4 Stück und das seh ich nicht ein ...


    Ab und zu können wir es mit zu nem Freund nehmen und dort auf den Mist werfen, aber den besuchen wir selten :?

  • Wir haben eine 120l Biotonne bei uns. Die wird im Sommer 1x die Woche geleert. Hab jetzt eine 240l Tonne bestellt, weil im Winter wird es eng mit der kl. Tonne.
    Dann kann man bei uns auch Säcke für Gartenabfall(Grünschnitt etc.) für 50 cent das Stück kaufen. Da kann man unten Mist und oben drauf Grünabfall rein tun. Bis jetzt hat noch niemand was gesagt. Muß halt kompostierbar sein.
    LG
    Andre

  • Ich hab extra beim Landkreis angerufen und gefrat ob es eine Möglichkeit gibt das Zeug irgendwoanders zu entsorgen ( in manchen Gemeinden gibt es Kompoststellen) und da meinte der Herr ich darf auf keinen Fall den Mist in die Biotonne machen wenn da Kot dazwischen ist, dann würden Bakterien entstehen da habe ich dann gesagt "Entschuldigung, aber was entsteht in der Tonne wenn vergammeltes Obst und Gemüse drin liegt?Da entstehen auch Bakterien und Keime." Naja darauf konnte er mir keine Antwort geben. Aber bevor ich da angerufen habe, wurde die Biotonne immer schön geleert auch mit meinem Schweinchenmüll.


    Aber selbst wenn ich es in die Tonne machen könnte, würde das nie ausreichen. in einer Woche ist die Tonne voll (noch dazu ist die Biotonne immer leer, niemand in diesem Haus hat Bioabfall) ...

  • Schau doch mal auf der Homepage deines Abfallverwerters nach- In 99% der Fälle steht da, das Kleintierstreu und -Mist mit in die Biotonne darf.


    Ansonsten nehmen auch Bauern oder Kleingartenvereine oder großgärtnereine den Mist gerne an.

  • Ich verteile den Mist immer auf Biotonne und Restmülltonne..meistens wird es aber sehr knappt, weil die hier auch nur alle 2 Wochen geleert werden :roll:


    Ich hatte mich auch schon erkundigt, ich könnte den Mist auch zum Wertstoffhof bringen, aber 1. muss man das sogar bezahlen, 2. hat mein Freund keine Zeit da ständig hinzufahren (und ich habe keinen Führerschein) und das Streu noch solange auf dem Balkon oder sonstwo zu lagern ist mir zu ekelig.
    Man könnte zwar hier bei der Gemeinde auch solche Biomüllbeutel kaufen, die man zur Leerung an die Tonne stellen kann, aber diese Tüten sind mir ebenfalls zu teuer, 1 Tüte 8 Euro (ungefähr) :shock: und ich bräuchte dann mind. 1 pro Woche..nö das seh ich auch nicht ein.


    da quetsche ich lieber weiterhin die Tonnen voll, von mir aus können sich die Nachbarn da soviel aufregen wie sie wollen :roll:

  • Die Tüten kosten 3,10 € momentan können wir das in so ne entsorgung bringen wo mein freund seinen Zivi macht. Ansonsten kaufe ich wenn die Tonne voll ist diese Tüten. Weil ich sonst auch nicht weis wohin. Und 3,10 in der Woche überleb ich grad so =)

  • Wir können unseren "Mist" auf den Recyclinghof bringen. Da steht ein Container für Grünabfälle. Da darf das mit rein. Muß dazu sagen, daß, als ich erst mal auf der Stadt angerufen hab und gefragt hab, die auch gesagt haben, daß es auf dem Recyclinghof nicht geht, aber anscheinend doch :wink: Also ich würde, wenn es sowas in der Nähe gibt, einfach mal hin fahren und da fragen.

  • Ich mache meist Sonntag meine "Großmistung"; allein schon, weil Montag die Mülltonnen rausgestellt werden. Da unsere Tonne die einzige ist, die nur alle zwei Wochen abgeholt wird, verteile ich unseren Müll inklusive Meeri-Mist immer auf die wöchentlich geleerten Tonnen der Nachbarn, wenn die schon an der Straße stehen. Da in unserer Reihe sehr viele "Single-Omis" wohnen, haben die ihre Tonne meist nur halb voll...

  • Wir entsorgen unseren Mist am eigenen Komposthaufen und in der 120l Bio Tonne. Also einmal entmisten sind so ca. 1/2 Tonne voll (Streu und Stroh).
    Hier bei uns darf das in die Tonne, weil die Schweinchen nur Grünzeug fressen, also sozusagen bio. Katzenmist dürfte zB nicht rein (Wir haben auch eine Katze.) Das müsste in den Restmüll. Am Sammelplatz dar nur Grünschnitt abgegeben werde, kein "normaler" Bio Müll mit Brot etc.
    Sonst wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wohin damit. Der Restmüll geht sowieso schon über (wird nur 1x monatlich entleert!)

  • Hier in Hannover darf der Mist leider auch nicht in die Biotonne sondern zählt als "Restmüll" und gehört somit in die normale Tonne. Die ist bei uns leider auch zu klein so dass ich mir beim Wertstoffhof solche Zusatzbeutel für 4,60 EUR pro Stück kaufen muss um das Streu richtig zu entsorgen. Das sind zwar Zusatzkosten aber wenn man sich Haustiere anschafft dann muss man eben auch diese Kosten mit einkalkulieren bin ich der Meinung.
    Wenn ich irgendwann über einen Garten verfüge dann kommt das Streu auf den Kompost.

  • mhm.. diese frage habe ich mir auch schon öfter überlegt. zur zeit habe ich sechs meerchen und entlade mindestens einmal die woche zwei große tüten streu auf dem kompost im garten. das ist jetzt schon unser zweiter und dieser ist mittlerweile auch schon voll.
    frage mich echt wie das weitergehen soll.. hab da auch schon an die friedhöfe gedacht. da gibts doch auch immer so riesige container mit pflanzenmüll. wird dem friedhoffritzen aber ganz sicher nicht wirklich reinpassen.. :D

  • @nepu
    Hmm... Also ich glaub ich mach was falsch :shock: Du hast 6 Schweinchen und pro Woche zwei große Tüten...
    Ich hab 2 Schweinchen und pro Woche 3-4 große schwarze Säcke :shock:
    Hab ich das falsche Streu oder miste ich zu viel oder zu gründlich? :roll:

  • Mein Streu kommt in den Garten meiner Eltern. Die sparen sich den Rindenmulch für die Beete und ich bin den Kram los. Aber langsam sind auch schon alle Beete voll aber dann kann ich wieder am Anfang anfangen denn das Zeug verrottet eigentlich ganz gut.


    Zitat von PaPu

    @nepu
    Hmm... Also ich glaub ich mach was falsch :shock: Du hast 6 Schweinchen und pro Woche zwei große Tüten...
    Ich hab 2 Schweinchen und pro Woche 3-4 große schwarze Säcke :shock:
    Hab ich das falsche Streu oder miste ich zu viel oder zu gründlich? :roll:


    Das kenne ich. Ich habe drei Schweine und habe immer einen alten leeren 600l Einstreusack mindestens zu 3/4 voll wenn ich 1 mal pro Woche komplett miste. Und meine obere Etage habe ich inzwischen mit alten Handtüchern ausgelegt. :roll: Zusätzlich erneuere ich noch alle 2 Tage die Pipiecken. Da kommt dann jedes Mal auch noch einiges zusammen.

Ähnliche Themen wie Mist entsorgen