Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten oder Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schönen guten Abend,

beim heutigen Gesundheitscheck meiner gang of four habe ich bei zweien etwas entdeckt.

semmel, 4 wochen alt, hat an einer der zitzen so eine schuppige stelle. an ihrem verhalten hat sich nichts verändert, sie frisst, läuft herum, und kratzt sich auch nicht.

ihre schwester ronja hat bei der rechten flanke eine kahle stelle, ungefähr daumengroß, auch mit schuppen, und auch sie kratzt sich nicht mehr als normal, frisst und hat ihren spaß mit den anderen schweinchen.

habt ihr eine idee was das sein könnte? werde zum tierarzt fahren, möcht mich aber vorher so gut es geht informieren was das sein könnte.

lg loewenzahn

• Hallo :D

Genau klären lassen kann man das im Endeffekt nur durch nen Hautgeschabsel. Wobei die von dir genannten Stellen eher für Milben als für Pilz sprechen, aber ohne nen Blick drauf zu werfen oder es noch genauer zu untersuchen ist das schwierig.

Aber egal was es ist: So schnell wie möglich zum TA, damit es sich nicht noch weiter ausbreiten kann und anfängt zu jucken. Gerade bei dem Schwülwarmen Wetter sind aufgekratzte Wunden nen idealer Nistplatz für Fliegen und Infektionen.

• Also bei Ronja würde ich auf Räude tippen, die haben meine Schweinchen auch jedes Jahr >.<
    Geh unbedingt mit ihnen zum Tierarzt und nimm deine anderen Schweinchen gleich mit (ist ansteckend)
    Jetzt im Frühstadium ist es bestimmt schnell zu heilen :)

• Ich würde gleich zum Tierarzt gehen, falls es Pilz ist, vermehrt der sich rasend schnell,waren bei mir teilweise kahle Stellen und beim einen Schwein erst nur am Augenwinkel mit weißen Schuppen bedeckt, sah aus wie eine Wunde, übers Wochenende war die Stelle dickschuppig grösser als das Auge.

Bei uns hatten sich zum Pilz auch noch Milben draufgesetzt, so dass wir das nur mit der Kombibehandlung in Griff bekommen haben, also Imaverol und Stronghold.

Kommt wohl häufiger vor, kann also auch sein, dass deine Schweinchen beides haben.

• fortsetzung: also ich war am donnerstag beim tierarzt. er konnte mir nicht sagen, woher die kahlen und schuppigen stellen kommen. milben allerdings hat er ausgeschlossen, da sie sich mehr kratzen würden und die hautveränderung anders aussehen würde.

er hat mir eine salbe gegeben, die ich nun 1 mal täglich auf die stellen auftrage. bei ronja siehts schon sehr schön aus, das fell wächst nach und schuppen oder krusten sind nicht mehr zu sehen. bei semmel allerdings tut sich nicht wirklich was, die stelle an der schnauze sieht noch immer sehr krustig aus, zum teil sinds blutige krusten, und an der zitze ist sie noch immer sehr rot. im genitalbereich sieht es etwas besser aus. die zwei großen haben gar nix.

habt ihr jetzt vielleicht eine idee, was es sein könnte? ich fahr morgen zu einem anderen ta...und in ein paar tagen auf urlaub, ich hoffe es ist nichts schlimmes, und meine meerli-sitterin kommt damit zurecht.

liebe grüße!