Hm ja ich weiß, dass es nicht so gut is, aber sonst kann ihn niemand holen. Ich könnte ihn dann zwar nach Hause bringen aber da ist er ja auch alleine bis ich um halb 9 nach Hause komm und des will ich auch nicht, glaub dann is doch besser wenn ich ihn bei mir hab oder?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Wieviel kostet überhaupt eine Frühkastration?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich hab letzte Woche auch meinen Tierarzt befragt wegen meinen vier Mini-Böckchen. Er meinte kostet gleich wie beim Kater auch...
45Euro pro Bock.Liebe Grüße Katha
*_Nachtrag*
Hab grad wieder telefoniert. Hier bei mir scheint früh kastration nicht üblich zu sein.
Ihr kommentar war.. die brauchen erst mit sechs wochen von mama weg (häääää??????) und sie kastrieren sie frühestens mit 2-3 monaten- je nach hodenstand. Kostet dann 47,62 Euro pro Bock...weija.
Ansprechpartner war eine hiesige Kleintierklinik -
Schau mal in der "Gesundheits-Ecke" nach den Meeri-erfahrenen TÄ -vllt. ist da ja was dabei.
Ansonsten einfach alle vor Ort durchtelefonieren und nachfragen Außerdem könnten sie Dir ja netterweise einen Mengenrabatt geben (fragen kostet nix) :wink: -
Zitat von Katharina
Ich hab letzte Woche auch meinen Tierarzt befragt wegen meinen vier Mini-Böckchen. Er meinte kostet gleich wie beim Kater auch...
45Euro pro Bock.Liebe Grüße Katha
*_Nachtrag*
Hab grad wieder telefoniert. Hier bei mir scheint früh kastration nicht üblich zu sein.
Ihr kommentar war.. die brauchen erst mit sechs wochen von mama weg (häääää??????) und sie kastrieren sie frühestens mit 2-3 monaten- je nach hodenstand. Kostet dann 47,62 Euro pro Bock...weija.
Ansprechpartner war eine hiesige Kleintierklinik
ja aber wenn man eine meerschweinchendame hat, und eben böckchen und man will keine babys, und die kastrieren dann erst wenn sie 2-3 monate alt sind?? da is das weibchen womöglich längst schwanger... -
Nein, in solchen Fällen muss man die Tiere wohl oder übel (rechtzeitig!) trennen
Wenn sie zwei bis drei Monate zusammen sitzen ist das Weibchen nämlich nicht nur "womöglich", sondern definitiv schwanger^^ -
das mit der GOT-verordnung gilt wohl so schon lange nicht mehr.
mein ta liess da gar nich mit sich reden.
ich hab 78 euro gezahlt. und das war noch billig. hat die ganze gegend abtelefoniert und die meisten wollten zwischen 90 und 100 euro.
...
-
Zitat von la fata
Nein, in solchen Fällen muss man die Tiere wohl oder übel (rechtzeitig!) trennen
Wenn sie zwei bis drei Monate zusammen sitzen ist das Weibchen nämlich nicht nur "womöglich", sondern definitiv schwanger^^
auch wenn das aeine nur 6 weochen alt is?? und das andre 2 jahre??
(6 wochen männchen) (2 jahre weibchen) -
Ja klar! Meeris sind schon mit wenigen Wochen geschlechtsreif!
Lies dir am besten mal die komplette Seite hier durch:
-
eben... also ich hab die Böckchen jetzt auch separiert weil sie zwar erst knapp über drei Wochen alt sind...habewn aber schon über 250gramm und fingen an die Mädels anzugraben...also nochmal zwei trächtige Weibchen kann ich grad nicht brauchen... zur Zeit leben sie in netter Männer WG... habe schon einige male telefoniert aber eben...hier will keiner was von frühkastration wissen. Ist wohl noch nicht überall gängig... naja zumindest müsste ich keine 70-90 euro zahlen... aber 200 finde ich auch schon genug ..einfach mal so
-
Hallo,
Zitat von nepukatnetsadas mit der GOT-verordnung gilt wohl so schon lange nicht mehr.
Doch und daran mus sich auch jeder TA halten.ZitatDer Tierarzt ist verpflichtet sich an die in der GOT genannten Höchst- und Mindestpreise zu halten! In der Anlage der GOT befindet sich das Gebührenverzeichnis, in dem alle möglichen Behandlungen und Untersuchungen mit Preisen aufgelistet sind.
aus http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtmlIch würde den Tierarzt mal nach einer genauen Aufstellung fragen. Also Kosten für OP, Narkose etc.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
hab auch eine Frage zu den Kastrationkosten:
Mein Tierarzt will pro Schweinchenböcken 50!! € haben.
Darf der soviel nehmen, wenn das laut GOT 17,18€, jedes weitere 11,46€ kostet?
Sind diese 17,18 netto? Was heißt der dreifache Satz denn genau? Der Preis mal 3?L.G.
-
Also 50 Euro sind hier bei uns Gang und Gebe.....in Tierkliniken zahlt man bis zu 100 Euro dafür...
-
Hallo,
Zitat von CaroJinaMein Tierarzt will pro Schweinchenböcken 50!! € haben.
Darf der soviel nehmen, wenn das laut GOT 17,18€, jedes weitere 11,46€ kostet?
Sind diese 17,18 netto? Was heißt der dreifache Satz denn genau? Der Preis mal 3?
Ja, die 17,18 € sind netto. Plus MwSt wären wir bei ca. 20,55 €. Plus Narkosemittel, plus Schmerzmittel, plus Injektion... Der ein- bis dreifache Satz wird nach Ermessen des Tierarztes gehandhabt.
Wobei Fürhkastrationen bei vielen TÄ teurer sind als "normale".Liebe Grüße
Nadine -
beispiel: zusammensetzung der kastrationskosten
vom 22.03.10
3 notböcke zum kastrieren gebracht
1 allgemeine untersuchung mit Beratung: Heimtiere 8,59 Euro
3 Injektionsnarkose: Geflügel, kleine Heimtiere 17,16 Euro
6 Injektion, Instillation... 20,64
1 Kastration und Sterilisation: 17,18 Euro
Ketamin 10% 0,31 Euro
Xylazin 2% 0,19 Euro
Baytril 2,5% 0,54 Euro
2 Kastration und Sterilation: jedes weitere Tier 22,92 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Endsummen netto 87,53 Euro
---------------------------------------------------------------------------
zzgl 19 % MwSt. 16,63 Euro
Endsumme brutto 104,16 Euro -
also ich hab für die kastration 60 euro bezahlt und damals für mein kaninchen habe ich nur 30 euro bezahlt das fand ich bissel komisch da ja mein meerschweinchen viel kleiner war als damals das kaninchen ist der preis unterschied normal?