Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wieviel kostet überhaupt eine Frühkastration?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Zitat von CottonCandy

Bei uns hier in der Gegend kostet es zwischen 75 und 90 Euro. Hatte auch lange nicht mit so viel gerechnet :shock:

Da würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen. Laut GOT (Gebührenordnung der Tierärzte) kostet eine Kastration bei Heimtieren (einfacher Satz ohne MwSt) 17,18 € (Quelle: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml ). Berechnet werden kann maximal der dreifache Satz plus MwSt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also bei uns gibts sehr wohl Unterschiede zwischen normaler Kastration und Frühkastration!

Bei einer normalen Kastra werden bei Tierärzten 30-70 Euro verrechnet, in Tierkliniken kann's schon mal 90-100€ kosten!

Eine Frühkastration ist in Tierkliniken noch teurer...bei Tierärzten mit eigener Praxis meist gleich...

• hi

also ich hätte mal ne Frage zur Kastration. Ich habe ein männliches Schweinchen schon vor mehreren Jahren kastrieren lassen damals hat es 50 euro gekostet. Nächste Woche möchte ich wieder kastrieren lassen und die Arzthelferin hat gemeint des kostet 80-90 euro. Also beim ganz normalen Tierarzt nicht in einer Tierklinik. Ist der Preis jetzt in der ganzen Umgebung so hoch oder soll ich mich vorher noch bei anderen Tierärzten informieren. Also die meinte, dass die die Preise von einem Katalog bekommen haben aber des ist schon ein bisschen viel oder?

• ich kann jetzt nicht genau sagen, was mich die reine Kastration gekostet hätte, da bei meinem Bock noch eine Geschwulst entfernt wurde. Aber als ich vor der OP nachgefragt hatte, hieß es 75 Euro mit Narkose. Dazu kommen dann halt noch ca. 10-15 Euro für Medikamente, die Du ihm ein paar Tage geben musst.

• Hallo Katrin,

Zitat von katrin86

Also die meinte, dass die die Preise von einem Katalog bekommen haben aber des ist schon ein bisschen viel oder?

Die meinen sicher die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
    Dort nachgeschaut findet man den Preis von 17,18 € für eine Kastration eines Meerschweinchenbockes. Dieser Preis kann im ein- bis dreifachen Satz berechnet werden. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer und die Kosten für die Narkose.
    http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml

Liebe Grüße
    Nadine

• ja ich hab mir gedacht, dass dieser GOT gemeint ist deswegen bin ich ja etwas verwirrt, dass es so teuer ist. Naja ich frag mal wo anders. Ich hab aber noch eine Frage und zwar arbeite ich im Schichtsystem und bei meinem Tierarzt wird die Kastration um 8:30 Uhr durchgeführt und um 14:00 Uhr wirds wieder abgeholt. Frühdienst fang ich um 6:00 an also muss ich des ganze im Spätdienst machen lassen. Also ich bring ihn um halb 9 hin meine Arbeit geht von 11:30 bis 20:30 ich würde halt dann um 14:00 schnell von der Arbeit weg gehn und mein Schweichchen holen. Kann ich ihn dann bis halb 9 bis ich mit Arbeit fertig bin in der Transportbox lassen nach der OP? Ich hab keine andere Möglichkeit und so hätte ich ihn doch in meiner Nähe? Und des is natürlich eine größere Box für Katzen und kleinere Hunde.