hallo!
theoretisch könnten wir die schweine schon abholen. nur der käfig ist noch nicht fertig und mein dienstplan lässt es nicht zu.
nächste woche habe ich zeit.
am dienstag habe ich gb und wollte bischen feiern und am we auch.
wie sollte man sich verhalten?
sicherlich wollen die alle mal gucken, anfassen usw.
das ist bestimmt zuviel in den ersten tagen. oder?
und dann die lautstärke?? ist ja meist so, wenn man in einer runde sitzt.
wie gnau verhällt man sich denn??
Allgemeines
die ersten tage
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- tatjana82
- Erledigt
-
-
-
noch mal ne andere frage
ab wann dürfen sie draußen auf dem rasen laufen?? haben nen schönen auslauf ca 2m².
die kennen bisher nur ihren kleinen stall bei der züchterin. -
Hallo
Ich denk auch, dass das am Anfang evtl etwas zu viel sein könnte Ich mein, wegen "Darf ich mal gucken?" kann man die Gäste leicht abwimmeln. Denn wenn du nicht gerade super mutige Schweine hast, wird man sie eh nicht sehen Also das lässt sich auf jeden Fall vermeiden.
Der Lärmpegel ist aber so ne Sache.. Man will/ kann sich ja nicht den ganzen Abend im Flüsterton unterhalten. Wo soll das Gehege denn stehen? Wenn zwischen dem Ort des Geschehens und dem Schweineplatz etwas luft ist und besten noch ein paar türen, die man schließen kann, wird das schon gehen..
Bevor du sie draußen laufen lässt, solltest du Gras langsam anfüttern (gilt übrigens für jedes neue Gemüse auch!), sonst könnte es zu Verdauungsproblemen kommen.
Ich hab beim ersten "Gras-Menü" nur eine Hand voll ins Gehege gelegt für zwei Schweine und die Menge kann dann langsam gesteigert werden, wenn sie es gut vertragen. -
Hallo...."Nur gucken - nicht anfassen"...so würde ich das handhaben.
Zum einen kennen die Schweinchen euch ja auch noch nicht, geschweige denn die Umgebung und die Geräusche.
Ich würde es evtl. sogar in Betracht ziehen, die Tiere nach der Feier abzuholen...oder den Käfig in ein anderes Zimmer zu stellen.
Es kommt natürlich auch drauf an, WIE ihr feiert...ob geraucht wird...laut geredet, laute Musik etc.
Nicht vergessen - Meerschweinchen sind sehr sensible Tiere.LG
darie -
Hallo tatjana,
also anfassen ist nicht. Egal ob frisch eingezogen oder schon eingelebt. Bei mir wissen schon alle, auch die Kinder (hab ja immer Hütte voll) das nicht angefasst wird!
Wegen der Feier schliesse ich mich la fata an.
Bezüglich Lärmpegel wenn sie sich eingelebt haben.
Mittlerweile kann es schon mal sein, dass hier 3 oder 5 Kinder tobend durch die Wohnung rennen. Auch an Zita vorbei, die vielleicht grad im Flur hockt und sich mit einer Aubergine oder Paprika die Zeit vertreibt - die guckt noch nicht mal mehr hoch! Erst wenn eins der Kinder stehen bleibt und sich zu ihr runter bückt - dann haut sie ab!
lg
kijana -
also erstmal solltest du laute gerauschwe zum anfang vermeiden....und dann mit ihnen leise reden....geschichten vorlesen oder so....
-
-
nabend!
danke für die antworten.
der käfig steht draußen. also nichts mit im raum.
so wie das wetter aussieht, werden wir wohl drinnen feiern. bzw. nur die kaffeetafel draußen ca. 3m vom stall weg und abends drinne.
also sollte das kein problem sein.
gucken und nicht anfassen, werde ich mir merken. -
Hi,
also meine sind eher empfindlich, wenn plötzlich viele fremde Leute um den Käfig rennen und alle "Riesen" von oben reingucken. Lärm (wenns nicht grad ein lauter Knall ist) ist kein Problem. Ich saug jeden Tag Staub auch direkt beim Käfig und das ist ihnen nicht mal eine Kopfbewegung wert.
Ich habe meine das erste Mal 1 Woche nach dem Einzug nur zum TÜV rausgenommen und sie dann so rasch wie möglich wieder in ihre gewohnte Umgebung gegeben, ohne sie zu Streicheln o.Ä. -
Es brauchen ja auch nicht alle auf einmal gucken. Ma kann das ja so einrichten, dass höchsten zwei Personen gleichzeitig bei den Schweinen sind...
-
hallo!
der erste abend war natürlich aufregend.
noah hat lumpy reingesetzt und dann standen die kinder vor dem stall und haben geschaut.
anfangs waren sie schüchtern. sind nur unten gelaufen, dann schon mal die treppe raus und nun flitzt crsossie durch den ganzen stall hoch und runter und auch da runter wo er eigentlich nicht soll
nur lumpy ist noch nicht so fitt, dass er so durchs gehege läuft. -
Wow, da hast du aber ein aufgewecktes Kerlchen! Wenn ich mal überlege, wie lange es gedauert hat, dass meine sich gezeigt haben...^^