Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Eierstockzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!!!
    Ich bräuchte mal euren Rat:Meine Meeri-Dame Triene hat Eierstockzysten.

Zur Vorgeschichte:Vor Ca. 4 Monaten haben wir festgestellt das unser Mädel am Brustkorb daumenbreit Fell Fehlen hatte.Der Ta stellte die Diagnose Eierstockzysten und unsre Triene bekam dreimal hormone Gespritzt.Kurzfristig war denn der ganze Bauch kahl.Das ist nun alles nachgewachsen.Durch die Hormonherapie hat sich eine Zyste aufgelöst und die andre ist geschrumpft.Der TA sagte ich solle Hormeel mit 1 spritze oral geben,was ich bis heut mache.
    Seit ca einer woche nun fehlt ihr an der Flanke ca 5marks groß wieder fell.
    Was soll ich machen?Der TA sagte ich müsse nur wiederkommen wenn sie nicht mehr frisst oder ausscheidungsprobleme hat.
    Triene frisst,trinkt und scheidet ganz normal aus,sie macht auch nicht den eindruck das sie schmerzen hat.
    Hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört!!!! :)

• Hallo Nadine!!!!
    Das hormeel ist ja Homeopathisch.Was kann man denn sonst noch so geben oder machen?Die TA sagte,das sie eine OP (kastration) nur im äußersten Notfall empfehlen würde das wohl die Gefahr besteht das Triene bei der OP stirbt.(Je älter das meeri-desto höher das Risiko)

• Meine "Bebi" hat das auch. Zu mir sagte der TA ich solle nichts machen, das gäbe es eben hormonellbedingt ab einem gewissen Alter bei den Meeris.
    Eine angebliche ehemalige Züchterin sagte mal zu mir, dass die Paarung mit einem kastrierten Bock diesen Zysten vorbeugen könnte. Wisst ihr etwas darüber?

• Hallo Michaela,

solange die Zysten keine Beschwerden bereiten, muss man wirklich nichts machen.

Dass eine Paarung Eierstockzysten verhindert, stimmt nicht. Jedoch ist bei Untersuchungen heraus gekommen, dass Meerschweinchenweibchen in Gruppen mit Kastraten weniger Eierstockzysten hatten als Meerschweinchenweibchen in Gruppen ohne Kastraten.

Liebe Grüße
    Nadine