Allgemeines

Viele Fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Littlelady

    Also ich denke auch das ich nach Gefühl entscheiden werde ,wenn ich mich in ein Meerschweinchen verliebe das älter ist hab ich auch kein problem damit dann nehme ich auch liebend gerne das Ältere :)


    Das finde ich schön :)


    Zitat

    Wir haben ja eine Schidkröte kann man oder darf man Meerschweinchen kurz mit einer Kröte zusammen tun nur zum beschnuppern wäre ja auch dabei hab bissher nur gelesen das man sie nicht in ein Gehege tun soll was ich ja auch nicht machen würde.Nur damit sie gegen seitig wissen das es jetzt hier noch jemanden gibt wär das möglich oder geht das gar nicht?


    Mm, also ich denke nicht, dass das schlimm ist, aber ich glaub, ich würd es nicht machen.
    Ich glaub ehrlich gesagt, dass es weder die Meeris, noch die Schildkröte interessiert, dass es da noch andere Tiere gibt^^ Es sind ja auch völlig verschiedene Arten, die eigentlich so gut wie nichts miteinander gemein haben; von daher empfinde ich es als unnötig.


    Zitat

    Es gibt ja ganz verschiedene MS Rassen muss man was beachten wenn man zum Beispiel zwei verschiedene Rassen in einen käfig hält ?


    Das ist egal, Meerschwein ist Meerschwein; egal ob kurz- oder langhaarig oder Rosette.


    Aber solltest du dich für (ein) Langhaarmeeri(s) entscheiden, solltest du bedenken, dass diese doch ein wenig mehr Pflege erfordern. Das lange Fell kann sich verknoten/ verfilzen/ verschmutzen(durch Kot,Urin, Einstreu).
    Da die meisten Meeris es aber hassen, gebürstet zu werden (tut gerade bei Knoten ja auch weh - das kennen wir Menschen ja auch ;) ), solltest du das Fell regelmäßig an den Seiten und besonders am Popo kürzen, damit solche Verschmutzungen gar nicht erst entstehen.


    Gerade im Sommer ist das wegen der Hitze sinnvoll, sogar einen richtigen "Kurzhaarschnitt" machen - wir mögen im Sommer ja auch nicht mit Rollkragenpulli rumlaufen ;)


    Ansonsten hat wirklich jede Rasse gleiche Bedürfnisse: Frischfutter, Heu und Platz :)

  • hallo


    okay danke ihr habt mir schon sehr weiter geholfen :)


    Hab da noch so eine allgemeine Frage und zwar was ist der schlimmste Fehler den ich machen kann?
    Das sie keine Knuddeltiere sind weiß ich ja aber gibt es was ,was man überhaupt nicht machen sollte



    und womit kann ich ihnen eine riesen Freude machen oder ist das von Tier zu Tier unterschiedlich?


    Ich möchte mir ja gerne zwei männliche Meerschweinchen holen muss ich bei männlichentieren besonders worauf achten oder ist die haltung immer gleich also genau so wie weibchen und weibchen oder männchen und weibchen?

  • Männchen brauchen wesentlich mehr Platz als Weibchen.


    Manche Leute (ich zum Beispiel) behaupten aber Böckchen sich weniger oft in die Haare bekommen wie Weibchen. (Männerfreundschaften eben :lol: )


    Womit du ihnen besonders viel Freude machen kannst ist mit abwechslungsreicher Auslauf- und Gehegegestaltung und viel Abwechslung beim Futter.


    Allerings hat da jedes Meerschwein so seine eigenen Vorlieben. :lol:

  • Hallo Littlelady,


    also Fehler gibts so einige... ich zähl mal auf was mir einfällt, ist nicht vollständig und nicht nach schlimm oder weniger schlimm sortiert.


    Zuwenig Platz
    Zuwenig Futter
    Falsches Futter
    Unkontrolliertes Vermehren
    kein Tierarzt-Besuch wenn notwendig


    ich glaub der wichtigste Fehler ist (nicht nur bei Meeri-Haltung, sondern überall im Leben): Keine Fehler eingestehen und nichts Neues dazu lernen wollen.
    Aber da mach ich mir bei Dir / Euch keine Sorgen, ehrlich nicht.



    Für 2 Böcke bräuchtest Du mindestens 2 m2 + täglichen mehrstündigen Auslauf.


    Für 2 Mädels oder 1 Bock+1 Mädel "nur" mindestens 1 m2 + täglichen mehrstündigen Auslauf.


    lg
    kijana

  • Mm, ich denke, das gröbste weißt du schon. Aber ich mach mal trotzdem mal eine kleine Aufzählung der Do's und Don'ts, die mir so spontan einfallen:


    - kein Zwangskuscheln/Streicheln und/ oder unnötiges hochnehmen und umhertragen


    - am besten kein Trockenfutter (Trofu) füttern; dazu zählen auch Knabberstangen, Joghurtdrops & Co; genauso wenig wie Brot, Chips


    - nicht baden! (Erkältungsgefahr)


    - bei Auslauf im Garten muss der Auslauf auch nach oben hin abgesichert sein, wegen Katzen usw.


    - die Wiese vorsichtshalber nach giftigen Kräutern bzw. Kräutern, die du nicht kennst, absuchen und diese entfernen bzw. das Gehege woanders aufstellen


    - andere Risiken (Stromkabel, etwas, dass die Meeris zerquetschen könnte beim Umfallen usw.) sollten natürlich beseitigt werden.


    - die Tiere dürfen niemals länger ohne Futter (Heu) sein; sonst kommt die Verdauung zum Erliegen


    - neues frifu langsam anfüttern. D.h. z.B. nicht einfach eine ganze Gurke reinwerfen, wenn sie noch nie welche gefressen haben, sondern nur wenige Scheibchen.


    - Platz ist das A und O; mach den Käfig so groß, wie's geht ;)


    -regelmäßig reinigen, d.h. jeden/ jeden zweiten Tag die Pipiecken entfernen, komplette Käfigreinigung 1x die Woche. Dabei am besten Essig- oder zitronenessenz verwenden anstatt chemische Reiniger.


    dass die Tiere zu nichts gezwungen oder gar geschlagen werden dürfen, versteht sich von selbst ;)


    schweinsnase hat's schon gesagt: was sie am meisten freut, musst du selber herausfinden. Genau wie wir haben sie unterschiedliche Geschmäcker. Die einen lieben Tomate - andere hassen sie^^
    Aber von einem Schwein, dem beim Anblick von frischem Gras und Löwenzahn noch nicht das Wasser im Maul zusammenm läuft, hab ich noch nie gehört ;)


    Mit den Platzverhältnissen hat sich schweinsnase auch schon geäußert... Um dir mal die Zahlen zu nennen: Für zwei böckchen bräuchtest du (mindestens!) ein gehege von 2 Quadratmetern + tägl. Auslauf, bei weibchen oder Kastrat und 1 weibchen, reicht 1 Quadratmeter, obwohl wie gesagt "je größer desto besser" gilt ;)

  • HI
    ich hab meine meeris auch in meinem Zimmer. Manchmal sind sie abends ruhig manchmal toben sich noch ein bisschen aber das merkt man gar nicht mehr nach ein paar tagen. Ich z.b. kann gar nicht mehr ohne die geräusche einschlafen :D ... ich könnt mir ein leben ohne die kleinen gar nicht mehr vorstellen.
    Natürlich kann es passieren das die außerhalb des käfigs mal machen, aber die bohnen sind fest und kann man leicht weg machen und man kann im internet kleine decken bestellen auf denen man die tiere zum spielen setzten kann die wasserdicht sind.
    Es ist einfach schön das die meeris einen freudig zuquicken wenn man auch noch viele meter weit weg ist .. da sie einen schon an den geräuschen erkennen. Meine Tabs z.B. kuschelt sich immer in meinen arm, und schläft manchmal, die schleckt mir über die finger und erzählt mir immer was wenn ich sie streichel. Es macht spaß den Tieren zuzuqucken, das ist viel besser als Fernsehn :) und ich denke das haustiere zum aufwachsen dazugehören man hat immer jemanden dem man alles erzählen kann und kuscheln egal wie schlecht es einem geht sie sind immer für einen da.
    Ich hoffe sehr das du meeris bekommst und drück dir die daumen.
    lg :D

Ähnliche Themen wie Viele Fragen...