Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu benutzt ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ja, aber heute ist doch Sonntag :?

Es ist das gelblichere, härtere Heu (kann mir nie merken, was jetzt erster und was zweiter Schnitt ist :oops: ).

Mm, vielleicht hab ich bis morgen ja Glück - den anderen Ballen haben sie anfangs auch nur zaghaft gefressen und hinter her haben sie sich fast überschlagen vor Freude, wenn ich danach gegriffen hab^^

• Zitat von la fata

Ja, aber heute ist doch Sonntag

Ja, entschuldigung. Meine Lösung funktioniert nur mittelfristig, damit Du das Heu nicht wegwerfen musst.

So für jetzt sofort, weiss ich leider auch nichts.

Sorry
    kijana

• Zitat von kijana

Ja, entschuldigung. Meine Lösung funktioniert nur mittelfristig, damit Du das Heu nicht wegwerfen musst.

So für jetzt sofort, weiss ich leider auch nichts.

Sorry
    kijana

ist ja kein Problem, danke trotzdem...
    Hatte nur Angst, dass sie heute nicht genug Nahrung aufnehmen und es hinterher Verdauungsprobleme gibt. Oder meint ihr, dass gesunde Schweinchen lieber unbeliebte Nahrung aufnehmen, bevor es Probleme gibt? Sie "wissen"/ spüren ja sicher, dass sie regelmäßig was essen müssen, oder?

• Zitat von Dana

also ich hatte jetzt auch das problem, dass meine schweinchen nur sehr wenig heu gefressen haben, ich habe das activa premium heu gefüttert! aus sorge habe ich jetzt eine anderes bergwiesenheu, löwenzahnheu und blütenheu gekauft (jeweils so kleine säckchen) und mische das alles zusammen, jetzt geht es etwas besser! hat jemand eine idee oder erfahrung, warum sie plötzlich so wenig heu fressen?

weiß das keiner?!

• Hihi

Dana:

Am Besten ist es ja, wenn man am Morgen nur Heu gibt und etwas später dann Frischfutter (Heu sollte natürlich rund um die Uhr angeboten werden, klar).
    Morgens ist der Hunger ja doch recht groß und so fressen die Tiere "automatisch" mehr Heu.

Oder ihnen schmeckt die Sorte nicht mehr. Vielleicht brauchen sie mehr Abwechslung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Sophia

• Friesenschweinchen:

Hast du mit dem Heu von Grete schon erfahrungen gemacht?

Ich hatte auch schon Heu bei ebay bestellt 15 Kg was ich nun nach und nach in die Mülle entsorgen tue,da beine beiden das nicht fressen.Also nicht mal mein Weibchen die fast jedes Heu frisst.Der Kastrat frisst kaum Heu darum bin ich am ausprobieren.War aber ein andere Anbieter.

Auf dem Bild sieht es ja gut aus.Aber bin mir sehr unsicher mit bestellen.Darum meine Frage.

• Zitat von Candy79

Friesenschweinchen:
    Hast du mit dem Heu von Grete schon erfahrungen gemacht?

Jap! Ich hab da zuerst mal auf Probe bestellt und bin dann mit meiner Schwiegermama hin gefahren und wir haben das ganze Auto voll geladen :lol: Wie gut das gerochen hat 8)
    Das Heu ist SUPER! Der Bauer echt nett und wir konnten uns da auch die Lagerung etc anschauen. Nichts schimmelig und er spritzt es auch nicht! Das war uns sehr wichtig.
    Ich müsste eigentlich auch neues haben, hab angerufen, weil ich gerne den 2ten Schnitt haben wollte, der ist aber leider dieses Jahr total verregnet :(
    Dann hole ich den 1sten Schnitt, muss dann halt erstmal reichen ;)

• Bei dem Heu mit Zusätzen musst Du nur darauf achten, dass Dein Schweinchen nicht zuviele getrocknete Kräuter bekommt.

Diese sind sehr Calciumhaltig, was zu Nieren- oder Blasensteinen führen kann. Man sagt eine Hand voll pro Schwein pro Woche an getrockneten Kräutern ist ok - mehr sollte es nicht sein.

lg
    kijana

• Zitat von kijana

Bei dem Heu mit Zusätzen musst Du nur darauf achten, dass Dein Schweinchen nicht zuviele getrocknete Kräuter bekommt.

Diese sind sehr Calciumhaltig, was zu Nieren- oder Blasensteinen führen kann. Man sagt eine Hand voll pro Schwein pro Woche an getrockneten Kräutern ist ok - mehr sollte es nicht sein.

lg
    kijana

Danke für den Tipp. :) Ich achte drauf! Am besten kaufe ich morgen nochmal normales Heu & mische bzw. mach so eine 30%-70%-Mischung. :D

• Friesenschweinchen

Achso das ist ein Bauer der sogar bei euch in der nähe ist???

Das ist ja praktisch!

Stimmt mit dem zweiten Schnitt habe ich auch bei ebay gelesen das der nicht verfügbar ist.Wie könnte ich da mal eine Probe bestellen? Bei ebay gibs nur 13 kg.Das wäre mir zu viel zum ausprobieren. :wink:

Das nächste Problem ist das meine ehr feineres Heu fressen.Da der 2.Schnitt zur Zeit nicht verfügbar ist müste ich eh warten.

• @ Candy:
    Tja ne 3/4 Stunde muss ich auch fahren... aber was macht man nicht alles für das liebe Viehzeug :D
    Ich würde einfach mal ne Mail hinschreiben, ob die auch mal ne Probe zusenden. Als wir das erste Mal da waren haben die uns auch nen Ballen Stoh zum Probieren mitgegeben. Versuchen kannst du es ja ;)

• Hinfahren ist ehr schleicht bei mir da das doch ziehmlich weit weg ist und ich selber kein Auto habe.

Ich werde bei ebay mal schauen ob da eine E-Mail adresse steht wenn ja versuche ich das dann mal.

Danke erstmal.