Meerschweinchen Futter / Ernährung
Welches Heu benutzt ihr?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
was kostet denn so heu und streu wenn man das in so großen mengen vom bauern holt??
ich habe jetzt im "supermarkt" gekauft. und hoffe sie fressen das erstmal
habe nun für 30liter heu 1€ und 60liter strei 1,80€ bezahlt. -
Was mich letztens im Futterhaus total verwirrt hat, war die große Auswahl an Heu: Heu mit Löwenzahn, mit Brennessel, mit .............................. und dann stand auf den Packungen auch noch, wofür das Heu gut war. Ganz zum Schluss hab ich aber das Bergwiesenheu doch noch gefunden.
Was ist denn jtzt das beste?
Bienemaja -
Hmm ich habe keine Waage her, von daher kann ich es nicht genau sagen. Ich schätze den kleinen Ballen auf 15kg, der hat beim Bauer 2,50€ gekostet. Das kann vom Bauer zum Bauer etwas anders sein.
Soweit ich beurteilen kann, hat das Heu außer Gras kaum Kräuter. Das stört mich aber nicht weiter, das Gras ist super, schön lang, hat gute Farbe und guten Geruch. Und ich sorge schon dafür, dass sie sonst genug Kräuter bekommen.
-
Zitat von TeeEi
Soweit ich beurteilen kann, hat das Heu außer Gras kaum Kräuter. Das stört mich aber nicht weiter, das Gras ist super, schön lang, hat gute Farbe und guten Geruch. Und ich sorge schon dafür, dass sie sonst genug Kräuter bekommen.Ich find es sogar besser, wenn nicht so viele/gar keine getrocknete Kräuter drin sind.. Mit denen soll man ja wegen des hohen Calciumgehalts sparsam umgehen, aber das ist sicher schwierig, wenn das Grundnahrungsmittel voll davon ist...
-
Dieser Thread erinnert mich daran,daß ich dringend endlich mal zum Kinderbauernhof um die Ecke gehen muss, um zu sehen ob die schönes Heu haben, dann kann ich bestimmt ab und an nen Ballen mitbestellen.
Auch in Großstädten gibt es Möglichkeiten :wink:
Ansonsten hole ich Speidelhofheu,
hat mir ein Mitberliner hier mal empfohlen und teste noch verschiedene Internet-Angebote,bester Erfolg bisher :
Speidelhof mit dem Heu von Heuandi gemischt.Frauke
-
Ich habe hier 2 verschiedene Heu-Sorten zur Zeit.
Einmal das Waldhof-Bergwiesesn-Heu was mein kastrat ganz ignoriert
und mein Weibchen nur bestimmte Halme davon frisst.
Und dann habe ich noch das Heu vom Heuandi. Mein Weibchen frisst das alles komplett.Nur mein Sorgenkind der kastrat frisst eh kaum Heu.Aber davon immerhin etwas.
-
Also, meine zwei essen am liebsten das österreichische Bergwiesenheu!!!!
Von dem essen sie alles, da bleibt nichts übrig!
-
haben heute einen ballen für 1,50€ gekauft.
bekommen aber erst was davon, wenn das andere leer ist. nicht das sie das denn nicht mehr futtern. -
Ich hab gerade das Natur-Wiesenheu bei Zooplus bestellt, weiß aber noch nicht, ob es den Herren auch schmeckt. Erst müssen sie noch das gute BioHeu fertigfressen, dass leider garnicht gut ankommt (dabei war die Packung echt teuer
).
-
hello.
ich muss auch mal meinen senf dazugeben. :wink
ich hatte jetzt die große packung vom fressnapf und hab mich über die qualität gewundert.
die war nicht gut.
außerdem hab ich richtige stöcker und steine drin gehabt.also große steine, sie wie 2teelichter.
außerdem war es eher braun und störrisch.
gibt es beim raifeisen auch gutes heu oder nur streu.
mit dem streu war ich beim fressnapf eigentlich immer zufrieden.
igrendwie bin ich immer auf der suche nach was besserem.
lg jeanette -
ich benutze das VitaVerde von Vitakraft aus dem Rewe und das wird gern gefressen das heu gibt es in 4verschiedenen sorten ich hab gerade heu+ pfefferminze aber wenn das lehr ist probier ich mal was anderes aus also eine andere sorte das gibt es glaube noch mit löwenzahn und noch was keine ahnung was aber ich gucke bei gelegenheit mal nach und schreib dann hier rein welche sorten es noch gibt
-
habgerade voll das Problem: Hatte damals 2 Ballen Heu bestellt. einen vom ersten und einen vom zweiten Schnitt. Jetzt hab ich gestern Abend vorm Schlafen den zweiten ballen angefangen und festgestellt, dass sie über Nacht so gut wie nichts davon gefressen haben
Was mach ich denn jetzt? :shock:
-
Hallo la fata,
noch anderes Heu kaufen und mischen vielleicht?
Nur aus Neugier, ist das 1. oder 2. Schnitt welches sie jetzt verschmähen?
lg
kijana -
also ich hatte jetzt auch das problem, dass meine schweinchen nur sehr wenig heu gefressen haben, ich habe das activa premium heu gefüttert! aus sorge habe ich jetzt eine anderes bergwiesenheu, löwenzahnheu und blütenheu gekauft (jeweils so kleine säckchen) und mische das alles zusammen, jetzt geht es etwas besser! hat jemand eine idee oder erfahrung, warum sie plötzlich so wenig heu fressen?