Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hallo liebes meerschweinchen forum taem ich habe da mal ne f

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ne frage wann wäre das perfeckte alter um babys zu bekommen also zum decken lassen weil meine beiden sind jetz 9 wochen alt hab ein mänchen und ein weibchen also ich bitte um eine antwort

• Das ist viiiiiiiiel zu jung! Da kann deine Meeri-Dame noch sterben bei der Geburt.

Und wieso willst du Babys machen lassen? Kennst du die Eltern deiner Meeris? Woher hast du die Meeris? Kennst du dich mit Genetik aus? Diese Fragen musst du vorweg einmal beantworten!

Und wenn du noch ein Meeri willst, hol es dir aus einer Notstation!

Ich weis, von was ich rede! Ich hätte fast denselben Fehler gemacht. Gut, dass mir hier ordentlich jemand sagte, dass das SO nicht geht.

Also lass den Unsinn gleich sein!

• Hallo enjoi..wie mad-bee schon schrieb: Das Beste für Deine Meeries ist, Du lässt das Männchen kastrieren, dann halt die 6 Wochen Frist und Du kannst dann die beiden Käfige miteinander verbinden. Dann haben sie auch mehr Paltz zu zweit.

LG
    darie

• Sie sind viel zu jung.
    Am Besten machst mit einem Tierarzt einen Kastrationstermin aus, lässt den Bock kastrieren und nach 6 Wochen (solange dürfen se nicht zusammen!) lässt du die beiden zusammen und verbindest die Käfige. So geht es den beiden Meeris super und sie haben mehr Platz und Artgenossen.

Da Meeris in Einzelhaltung ungern leben (Tierquälerei!) solltest du das so schnell wie möglich machen lassen, da sie sonst noch ewig einzeln verkümmern werden.

• Hallo Enjoi!

Die anderen haben Recht; lass das Böckchen bitte schnell kastrieren(wie schon jemand sagte, müssen sie danach noch 6 Wochen getrennt bleiben). Es ist nicht schön für die beiden, wenn sie allein sitzen müssen.

Ich kann verstehen, dass du Babys haben willst - die sind ja auch sehr niedlich, aber es gibt sooo viele Risiken, die es einfach nicht wert sind, dass man mal für ein paar Wochen Kleine hat. Sie wachsen schließlich "wie Unkraut".

Es könnte z.B. sein, dass deine jetzigen Schweinchen Dalmatiner oder Schimmelträger sind. Die Babys könnten dann stark missgebildet zur Welt kommen, wie dieses hier:

Quelle:http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht4.html

Die Babys können Verkümmerungen an Organen bis zu offenen Schädel- und Bauchdecken, Verkrüppelungen von Gliedmaßen oder vollständiges Fehlen der Zähne usw. zeigen! Häufig sind die Tiere auch blind.

Abgesehen davon, dass eine Geburt an sich auch immer ein Risiko ist. Was, wenn es zu Komplikationen kommt und dein Weibchen dabei stirbt? Könntest du damit leben?
    Oder falls du Komplikationen bemerkst, z.B. dass die Geburt nicht weiter geht: Hättest du ein paar hundert Euro, um dem Weibchen einen Kaiserschnitt zu ermöglichen?

Und wohin mit den Babys? Stell dir vor, es sind alles Böckchen. Die kannst du nicht alle in einer Gruppe mit dem einen Weibchen halten und sie sind in der Regel auch schwerer zu vermitteln als Weibchen.

Dich will hier wirklich niemand blöd anmachen. Ich kann das mit den Babys verstehen, aber in dem Fall muss deine Vernunft überhand nehmen; musst du die Bedürfnisse deiner Tiere über deine Wünsche stellen.
    Wenn du deine Gruppe erweitern willst, erkundige dich doch bitte nach einer Notstation in deiner Nähe. Die holen so oft schwangere Meeris aus schlechter Haltung und hätten sicher auch ein süßes Baby-Mädchen für dich.

Lass deine Schweinchen auch bitte nicht miteinander laufen, solange die Kastration und die 6 Wochen Frist noch nicht abgelaufen sind. Der Geschlechtsakt dauert nur wenige Sekunden; man kann da nicht mehr eingreifen. Und wenn sie jetzt schon Babys bekäme, wär das echt schlimm - vergleichbar als würde ein Grundschulkind schwanger.

Bitte überleg dir das ganze also noch mal!

P.S.: Falls du gehört hast, es sei gut/gesund, wenn Weibchen ein Mal im Leben geworfen haben - das stimmt nicht! Wir Menschenfrauen können kinderlos doch auch ganz gut leben ;)