Meerschweinchen Verhalten

Brauch eure Hilfe wegen kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Helloooo.....

heute wurden meine beiden Stinker kastriert. Habe beide eben abgeholt und mir ist aufgefallen das der eine fitter ist als der andre.
    Der eine frisst sau gut nur quiekt er nicht!

Aber der andre sitzt nur unter der Heuraufe und bewegt sich nicht. Ich habe so angst das was passiert.

Könnt ihr mir sagen wie sich Meerlis nach der Kastration verhalten?

Ich habe die beiden auch getrennt. Besser jetzt schon als das sie nachher sich gegenseitig die Wunden aufknabbern.
    Die Käfige habe ich ausgelegt mit Handtücher.
    Allerdings ist da wieder alles voller Heu wegen der Raufe.

Ich habe echt tierisch Angst um meinen dicken. Bitte helft mir.

Danke

• Also, ich hab immer wieder das Heu vom Boden raus geholt und die Handtücher, welche ich im Käfig hatte statt Streu täglich gewechselt.

Vom Verhalten waren sie, sowohl Pietro als auch Ture, am ersten Tag etwas müde und faul, gegessen haben sie auch nur ihr Lieblingsfutter.

Dies besserte sich bei Ture (Frühkastration) am nächsten Tag, bei Pietro hielt der Dämmmerzustand zwei Tage an.

Danach waren sie wie eh und je.

Deinen beiden Gute Besserung!

• wie`? ich dachte ich müsste die beiden trennen?

Überall bekomm ich was andres gesagt...Nervt mich mittlerweile.
    Der 2. der liegt nur unter der Heuraufe aber hat den Kopf oben.
    ich denke schon das es von der narkose ist aber ich mach mir immer so
    derbe Sorgen. Ich habe dieses Jahr schon meine Paula verloren.

Also soll ich die beiden zusammensetzen?

• Es gibt zwei Möglichkieten:

Entweder hat dein eines Schwein die Narkose besser weggesteckt als das andere, oder das andere Schwein trauert.

Ich hab meinen Lauser damlas beinahe verloren, weil ich ihn (richtigerweise natürlich) vom Wiebchen getrennt hatte. Er fing erst an wieder richtig "anzukommen" als ich Sunny wieder zu ihn gesetzt hatte.

Sie ist dann auch gleich zu ihm hin hat ihn abgeschnuffelt und ihm eine Gurkenscheibe aus dem Napf geholt, und hat sich dann wieder neben ihn gelegt :shock:

Ihm Prinzip kann bei zwei Böckchen nichts passieren, wenn zu sie zusammensetzt

• so hab den siggi mal zu addi gesetzt......

Wisst ihr, ich hab so tierische Angst. Seit heute morgen habe ich nen fetten Kloß im Hals und im bauch. Ich könnt heulen so sehr Angst habe ich. Ich mach für die beiden kleenen alles. Ich würde sogar meinen letzen Cent ausgeben aber ich kann den beiden auch nicht helfen. Die müssen schon von selber auf die Beine kommen.

Brauchen die keine extra Wärme?

• so entweder isses einbildung oder es ist so.

Der Siggi verhält sich anders als eben..... Also hockt nicht mehr unter der heuraufe sondern im Häusschen und frisst.
    Vielleicht wars die Sehnsucht nach seinem Kumpel.
    Ich beobachte jetzt mal alles weiter...

Vielen Dank euch :lol:

• Hallo,
    dein Siggi brauchte vielleicht etwas länger zum wach werden. Du mußt jetzt nichts weiter machen. Aber morgen müßten wieder alle beide fit sein, wenn nicht geh zum TA.

viele grüße Ilse :lol:

Gute Beserung für deine zwei

• Hallo, ich hab zwar erst 2 Böckchen kastrieren lassen (also auch nicht sooo viel Erfahrung), aber die will ich dir nicht vorenthalten. :wink:

Es war sicher gut, dass du die beiden wieder zusammengesetzt hast. Ich denke nach all der Aufregung um die Kastration ist das noch zusätzlicher (und unnötiger) Stress. Klar könnte es passieren, dass die sich gegenseitig die Fäden ziehen - aber mal ehrlich, sehr hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht (will keine Panik auslösen, aber theoretisch können sie sich die Fäden auch selbst rausziehen). Und wenn es passieren sollte, kannst du immer noch schnell zum Tierarzt fahren. Jedenfalls ist bei meinen Böckchen nichts passiert.
    Haben die beiden selbstauflösende Fäden?
    Hat der TA dir gesagt, dass du täglich die Wunde kontrollieren sollst?

Hat der Siggi mehr Gewicht? Könnte auch daran liegen, dass er deswegen eine stärkere Narkose bekommen hat. Kenne das jedenfalls so von meinen Katzen. Die größte und schwerste von den Katzen hat die Narkose immer am schlechtesten weggesteckt (musst sie mehrmals wegen Zahnbehandlung in Narkose legen lassen). Könnte ja sein, dass es bei den Schweinchen auch so ist?!

Gute Besserung für die Beiden - wirst sehen, spätestens in 2 Tagen ist alles wieder gut!

• Das mit dem quicken wird schon wieder kommen, nach einer OP bist Du wahrscheinlich auch nicht gleich wieder super drauf.

Für die Schweine freut es mich, dass es ihnen wieder gut geht.

• so, ich musste heute meinen Siggi zum Tierarzt bringen.....
    Die Wunde war heute morgen entzündet und dick gewschwollen.
    Die Ärztin wollte in dabehalten weil er 2x am Tag gespühlt wird und dann bekommt er noch Medis gespritzt....
    Ich habe so Angst das dem was passiert... Der andere habe ich auch da behalten damit Siggi nicht so alleine ist.....
    Der doofe hat sich einen Faden rausgerissen.... Dauernd suche ich die Fehler bei mir. Aber dafür kann ich ja wohl nix....