Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen zu schwer für das neue Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben
    Endlich ist es soweit.Ich habe mir eben endlich ein neues Mädel ins Haus geholt. Sie soll wohl etwa 6 Wochen alt sein und ist noch ziemlich zierlich.Vor drei Wochen hatte ich mir schon ein Böckchen gekauft,welches vor einer Woche kastriert worden ist. Als ich das Weibchen eben in den Käfig gesetzt habe,kam richtig leben in mein Böckchen Socke. Er brummelt was das Zeug hält und "überrennt" die Kleine ab und zu. Außerdem finde ich das die Kleine auf einmal stinkt...kann das sein? Und kann mein Socke die Kleine verletzten,wenn er so über sie geht? :roll: Er ist ein ziemlicher Brummer. Beißen tun sie sich aber nicht.
    Ich möchte in Kürze noch ein zweites Mädel dazu holen und wäre über ein paar Tips wirklich dankbar....
    :lol:

  • Der Bock ist erst seit einer Woche kastriert???


    Bitte trenne die beiden sofort - er ist noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig!
    Dein Weibchen ist aber viel zu jung, um schon Babys zu kriegen - davon abgesehen sollte man eh keine Tiere verpaaren, deren Abstammung man nicht kennt.

  • ach her je...ich hatte die Sprechstundenhilfe doch extra gefragt.Sie meinte es wäre alles kein Problem.Und Babys kann ich auch gar nicht gebrauchen :( ...hmm muß mir jetzt schnell was einfallen lassen

  • Ja, ich wollte das gleiche sagen wie Care. Wir wollen dir keine Angst einjagen, aber Spermien können auch nach der Kastration bis zu sechs Wochen im Böckchen überleben. Es sei denn, dass das Böckchen frühkastriert ist.


    Du kannst auch deinen Tierarzt anrufen und wegen der Kastration fragen.

  • @ Teeei - da der Bock vor 3 Wochen schon gekauft wurde, war er garantiert letzte Woche bei der Kastration schon zeugungsfähig ...


    Bitte nicht panisch werden, Lotte, aber lass die beiden nicht zusammen, bis die 6 Wochen rum sind. Mit Glück ist in der kurzen Zeit jetzt nix passiert, wenn die Kleine nicht grad brünstig war/ist.

  • So...da bin ich wieder. Habe schnell ein kleines Gehege gezaubert.. :oops: Socke ist jetzt ziemlich durcheinander.Ist vielleicht wirklich besser.So kann sich meine Kleine vielleicht erst mal klimatisieren...Wenn sie schwanger ist,werde ich es euch berichten. Und morgen wollte ich eh einen größeren Käfig kaufen gehen,dann können die beiden ruhig noch etwas getrennt leben.....Puh!...so eine Aufregung...Danke für eure schnelle Antwort

  • Wäre es denn sinnvoll ,dann sich das zweite Weibchen zu holen und die Mädels schon mal zusammen zu setzten? Dann wäre "Sahne" nicht so einsam.Und soll ich die Käfige ruhig neben einander stellen damit sie sich schon mal beschnuppern können oder mache ich dann Socke den "Hals lang"?

  • Das ist eine gute Idee, dann ist das Weibchen wenigstens nicht alleine.
    Das Böckchen solltest Du aber nicht daneben stellen, das wär echt fies, weil er natürlich zu den Mädels will, aber nicht kann und darf.
    Am besten wäre es, wenn er komplett in einen anderen Raum kommt - wenn das nicht geht, dann wenigstens so weit wie möglich weg.

Ähnliche Themen wie Böckchen zu schwer für das neue Weibchen?