Meerschweinchen Verhalten

Hüpfende Meerschweinchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöle,

hab seit ein paar Tagen Meerschweinchenjavascript:emoticon(':D'). Habe einen ca. 1,5 x 1,5 m großen Auslauf für die beiden. Jetzt dachte ich (unwissender Anfängerjavascript:emoticon(':roll:')) Meerschweinchen könnten nicht so hoch hüpfen, doch mein Lector is über das Brett, ca. 20 cm gehüpft. Habt ihr auch hüpfende Meerschweinchen?javascript:emoticon(':?:') Ich habe das jetzt etwas erhöht, bis ich mit dem Auslaufgehege im Freien frtig bin.
    Kurze Frage nebenbei: Wenn ich Ihnen Salat gebe, reiche ich diesen noch leicht nass, ist das gut oder sollte ich den lieber komplett trocken geben?

Liebe Grüße Dylan :D

• Wenn sie so hüpfen ohne irgendwie laut zu "schreien" dann nennt man das poppcornen ;) Das zeigt lebensfreude - ist also ein gutes Zeichen.
    Den Salat am besten immer nur trocken geben!

• Bezüglich den hüfenden Meeris. Die Schweinchen springen bis zu 30 cm hoch! Wenn sie glücklich sind oder übermütig, dann hüpfen sie vom Stand aus mit allem vier Pfoten vom Boden weg. Machen meine täglich und das recht hoch!

20 cm für den Auslauf finde ich zu wenig! Denn im Auslauf fühlen sie sich wohl und springen dann eben schon sehr hoch!

Mein Auslauf ist 30 cm hoch, habe einen Dauerauslauf und bis jetzt kam noch keins drüber gehüpft. Mach den Auslauf einfach höher, dann dürfte soetwas nicht passieren!

Bezüglich dem Salat. Da kann ich dir leider keine Auskunft geben. Aber das würde mich auch interessieren!

• 20cm reichen an sich als eine Art 'Markierung', so dass die Schweinchen normalerweise nicht drüber hüpft. Aber wenn die Schweinchen irgendwie auf die Idee kommen, rüber zu gehen, dann schaffen viele locker 20cm. Wenn Schweinchen den Bereich hinter dem Zaun kennen, dann versuchen sie schon öfter wieder dorthin zu kommen. Sonst sind sie dann eben von Abenteuerlust gepackt, das soll ja auch mal vorkommen ;)

• Hi!

Also ich habe auch ein wahres Springschwein!

Mein Auslauf ist auch 20cm hoch, bei meinen beiden Damen war das nie ein Problem, jetzt habe ich ein 2 Monate altes "Baby", und das springt wie der Teufel.

Es springt aus dem stand locker bis zu 25 cm und darüber hinaus zieht es sich über die Begrenzung drüber, es klettert richtig!!!!

Da muss ich bezgl. der Auslaufsicherung echt kreativ werden....