• Hallöchen!

Ich habe mal eine Frage..undzwar habe ich ein kleines Böckchen aus dem Tierheim geholt...laut Angaben müsste er jetzt im Oktober 3Jahre alt werden.Ich würde ihm gerne noch ein,zwei Schweinchen dazu holen damit er nicht alleine ist...allerdings würde ich ihm auch gerne die Kastration ersparen...in welcher Kombination kann ich ihn denn halten oder bzw kann man allgemein halten...//...wäre ein Böckchen und ein Kastrat ok?Oder lieber Böckchen und Böckchen?

• schön dass du ihm gesellschaft besorgen willst, das ist wirklich sehr wichtig!

es geht beides. böckchen/böckchen oder böckchen/kastrat. und das auch in unbegrenzter anzahl.
    du musst nur darauf achten dass du eine vergesellschaftung durchführst und ihnen genügend platz und auslauf bietest.

• also... ich bin da keine fachfrau, bei mir ging das bisher immer total harmlos und unkompliziert ab..

man muss einen neutralen raum schaffen. also einen abgesperrten bereich, einen raum, ein gehege, was auch immer... es muss genügend platz vorhanden sein, ausserdem ausreichend unterstände (für jedes schweinchen mindestens einer). die unterstände sollten bei geschlossenen häuschen (pappkartons gehen da super) einen eingang und einen ausgang haben, damit fluchtmöglichkeit vorhanden ist.
    am besten man legt einen großen haufen heu und frifu in die mitte und beobachtet das ganze. nicht eingreifen, es sei denn es ist eine blutige angelegenheit.. ansonsten kann sowas einige stunden bis tage dauern.

dann den käfig/stall/unterkunft der tiere mit essigwasser auswaschen um den geruch des alten tieres zu neutralisieren. auch im käfig sollte es immer pro tier ein häuschen/unterschlupf geben.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn mein kleines Böckchen jetzt knapp 3Jahre ist...welches Alter sollte besten Falls das dazugeholte Böckchen oder Kastrat haben?

• Einfacher ist es sicher, wenn Du ein junges Böckchen dazu holst, aber dann kann es sein, dass nach einiger Zeit nochmal Rangordnungskämpfe losgehen, wenn der kleine groß wird.

Ganz wichtig, wenn Du 2 oder mehr Böckchen/Kastraten zusammenhalten willst, ist ausreichend Platz!
    Du kannst die Böckchen nicht in einem Handelsüblichen Käfig halten - pro Böckchen rechnet man MINDESTENS 1 Quadratmeter Gehege plus täglich mehrstündigen Auslauf.
    Haben sie nicht so viel Platz, wird es bald böse Streitereien geben, bis hin zu blutigen Bisswunden.

Hast Du denn so ein großes Gehege/Käfig?

• ...nunja...ich muss leider gestehen das mein kleines Böckchen erstma in einem handelsüblichem Käfig wohnt.Ich bin schon fleißig auf der Suche nach einem schicken Aussenstall..allerdings für innen...wäre ja eigentlich kein Problem,man müsste ja theoretisch den unteren Teil nur mit Brettern zu machen..naja,auf jeden Fall sind diese Teile ja echt fast unbezahlbar..also dachte ich an einen Eigenbau...allerdings habe ich meinen eigenen Umzug auch gerad an der Backe...also wird der Eigenbau wohl noch etwas warten müssen....aber ich wollte eben nich das er so lange alleine bleibt!:(

Er saß im Tierheim ganz alleine in einem Käfig und hat ganz traurig ausgesehen...da hab ich ihn sofort mitgenommen...kleiner Mann!

• Wenn Du nicht so viel Platz hast, dann solltest Du ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu setzen.
    Aber auch da brauchen sie dann zusammen wenigstens 1qm Platz (immerhin noch halb so viel wie 2 Böckchen).

Wäre es nicht besser gewesen, diese ganzen Dinge zu klären, BEVOR Du ein Tier aufnimmst? Wundert mich auch, dass man Dir den kleinen im Tierheim mitgegeben hat, obwohl er bei Dir alleine leben muss.

• ..er hat da ja auch alleine gesessen...und wer weiß wie lange schon..wahrscheinlich waren die einfach nur froh endlich wieder n Tier loszuwerden...der Käfig dort war auch nich besonders groß...vielleicht Hamsterkäfiggröße...der arme kleine hat fast in seinem Futternapf gelegen!

Nun ja..Fakt ist jetzt ist er da und ich will das es ihm gut geht und deshalb so schnell wie möglich Gesellschaft für ihn holen...da er die da auch nicht hatte,hatte ich nicht unbedingt n schlechtes Gewissen ihn gleich mitzunehmen da er hier bei mir wenigstens n Bezugsperson hat...besser als in dem Schuppen da!

...hmm,also werd ich wohl ums kastrieren nich drum rum kommen wa...//ich habe gelesen dass das Risiko der Narkose bei älteren Schweinchen höher ist.Ab wann kann man von "älter" reden?Hab son bissl Schiss das da irgendwas schief geht deshalb wollt ichs ih eigentlich ersparen..

• Das wird wirklich das Beste sein, denn wenn nicht genügend Platz ist, wird das mit 2 Böckchen wirklich kritisch.

Mit 3 Jahren ist er im besten Alter, da solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen. Such Dir nur einen Tierarzt, der mit Meeris Erfahrung hat, wenn Du schreibst, wo Du herkommst, können wir Dir vielleicht einen in Deiner Nähe empfehlen.

• Zitat von Schnütchen

naja,auf jeden Fall sind diese Teile ja echt fast unbezahlbar..also dachte ich an einen Eigenbau...allerdings habe ich meinen eigenen Umzug auch gerad an der Backe...also wird der Eigenbau wohl noch etwas warten müssen....aber ich wollte eben nich das er so lange alleine bleibt!:(

Ich habe ein Klappgehege 'gebaut', ähnlich wie auf der Seite https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Es ist einfach und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :) Es lässt sich leicht zusammenklappen, also voll umzugstauglich ;)

So wie ich gelesen habe, soll es nicht so schwer sein, zwei Böckchen zu halten. Ich würde an deiner Stelle nicht so früh den Mut verlieren.

• Ich komme aus der Nähe von Rostsock.

Vielen lieben Dank für deine ganzen Antworten.Hast mir wirklich sehr geholfen.Dann werd ich ma versuchen so schnell wie möglich n Termin beim Tierarzt zu kriegen wa...und dann muss der kleine ja noch 6Wochen oder so nochma alleine sitzen,wenn ich mich richtig belesen habe ne?!

...ma gucken wo ich dann noch n Weibchen herkriege.Unser Tierheim ist,was Schweinchen angeht,zum Glück^^ ja sehr unterbesetzt.
    Wäre es bei nem Weibchen auch besser wenn sie jünger ist oder spielt das Alter dort keine Rolle?