Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bunny Tiernahrung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Was haltet ihr denn davon? Zusammensetzung ist folgende :

Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Möhrentrester, Sonnenblumenschrot, Obsttrester, Karotten (4%), Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland*, Leinschrot, Gerstenflocken, Biertreber (1,7%), Bierhefe (1,1%), Bananen (2%), Rapsexpeller, Weizen, Reis, Johannisbrot, Mais, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Kamillenblüten, Erbsenflocken, Chicoreepulver, Karottenflocken, Lauch.

http://www.bunny-tierernaehrung.de/

• Du brauchst das nicht zu füttern, Luzerne ist auch sehr eiweißhaltig.
    Das Futter ist wahrscheinlich recht teuer und eigentlich überflüssig.

Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, kannst du das auch selbst zusammenstellen, aus Blüten, getrockneten Kräutern, Heucobs, getrocknetem Gemüse....

Aber auch davon nicht zuviel geben. Eigentlich brauchen die Meeries nur Heu, Wasser und Gemüse bzw. etwas Obst.

Als Leckerlie kannst du gelegentlich die Sachen, die ich oben aufgezählt habe, mal aus der Hand geben, auch Erbsenflocken in geringen Mengen, nehmen sie gern.

• Deftiger Getreidecocktail.
    http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bunny
    "Das Futter von Bunny ist zumindest nicht ungesünder wie das anderer Futtermittelfirmen, allerdings neigt Bunny dazu, ihre Produkte durch geschickte Wortwahl besser erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist. So garantieren sie z. B. ein Alleinfutter ohne ganze Getreidekörner für Meerschweinchen und Kaninchen und lassen so das Futter als ein besonderes Futter erscheinen, was es allerdings nicht ist - denn es sind weiterhin Getreideprodukte in diesem Futter. Weiterhin werden viele Billigkomponenten, die in der Pflanzenverarbeitung anfallen im Futter verwendet. Diese sind zwar zum Teil gesund für die jeweilige Tierart, rechtfertigen den horrenden Preis der Bunnyprodukte jedoch bei weitem nicht. Die aufgelisteten Kräuter finden sich auf fast jeder Weide und sind damit auch in jedem Heu enthalten. Zudem sind sie zu Pellets gepreßt, also stark verarbeitet. Auch die Pellets von Bunny enthalten, wie viele andere Pelletsorten, laut Herstellerangaben Melasse, was für den Degu aufgrund der Diabetesproblematik abzulehnen ist. Die übrigen Komponenten finden sich in jedem Billigfutter der großen Supermarktmarken wieder.

Fazit: Das Futter ist durchschnittlich mit überdurchschnittlichem Preis. Die Kennzeichnung ist sehr ausführlich, aber irreführend gestaltet."

LG,
    Antje

• super, hab ich mich von der beschereibung verarschen lassen. OK meine meeris sollten das auch nur 1-2 mal in der woche als leckerei bekommen in minimenge. Meine haben noch nie sowas bekommen. nur Frisches und heu. ich dachte, ach mal was zum knabbern ohne getreide. Grrrrrrrrrr :evil: :twisted: :cry::cry:

• Zitat von Snoodlebabe

Gut zu wissen! Ich habe mir das FUtter auch gerade "aufschwatzen lassen". :(

War bei meinen Freunden auch so - sie haben mir Emma und Lotte geschenkt. Die Frau im Zoohandel hat ihnen auch alles aufgeschwatzt; z.B. das Bunny-Futter, Joghurtdrops, Knabbertaschen und -Stangen und einen Salzleckstein. :roll:

Ist ja klar; die wollen ja Geld machen und dass das meist auf Kosten der Tiere geht, ist logisch. Hab auch schon gehört, dass Mitarbeitern, die sich weigern dieses ungesunde Futter anzupreisen, mit Kündigung gedroht wird. Klar, man denkt im ersten Moment "Na und? Ich würde von meinen Grundsätzen nicht abweichen; sollen sie mich doch feuern!" aber hier im Futterhaus z.B. arbeiten auch ältere Frauen. Dass diese aufgrund der schlechten Bedingungen am Arbeitsmarkt dann doch kuschen, kann ich auch verstehen...

Na ja, zurück zum eigentlich Thema - bin ganz schön abgeschweift :oops:

Ich würde einfach gar kein Trofu kaufen! Die Meeris freuen sich über eine Tüte frisch gerupftes Gras, gespickt mit Löwenzahn, nicht weniger!

Wenn man doch "etwas besonderes" geben will, würd ich höchstens ein Mal pro Woche eine Erbsenflocke pro Meeri aus der Hand verfüttern. Das mache ich manchmal beim Tüv. *wegduck*

• Mal davon abgesehen das es nahezu reines Gerteidefutter ist, aber solche Zutaten wie Obstrester, Biertreber und Natriumchlorid braucht kein Schwein

Icvh hab eigentlich noch kein fertiges Futetr gefunden, welches Getreidefrei und frei von Zusatzmansche ist, deshalb mix ich selber. Allerdings hab ich nen recht hohen Rauhfutteranteil drin. Ich ladt nachher mal Bilder von der Schweinbande hoch :D