Meerschweinchen Haltung

Urlaubproblem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin im mom ziemlich am grübeln. würde gern bald mal eine woche wegfahren. Nun meine Frage: kann man meerscheinchen für eine Woche auch mal mitnehmen (ca 1std autofahrt pro strecke) oder wäre das für die kleinen zu viel stress? es wäre auch nur das eine mal. Will zu einem freund. Dort könnten die auch die woche unterkommen (also platz wäre schon). Ich hab nur angst, dass ich den kleinen zu viel stress zumute. alleine schon ca 1 std autobahn im auto mit nicht sehr viel platz, was natürlich auch die versteckmöglichkeiten sehr einschränkt.

Anderer seits bin ich auch am überlegen, ob ich die kleinen sonst irg.wo anders unterbringen/abgeben könnte. (wohne in dortmund) hat da vielleich wer eine idee/vorschlag?

Liebe Grüße
    Neffy

• Ich würde sagen, nimm sie mit.

Streß ist das natürlich schon, aber wenn du niemand hast, der sie in der Wohnung versorgt, musst du sie ja eh irgendwohin bringen.

Ich vermute mal, auch wenn du jemand in der Stadt findest, der sie betreut, seid ihr eine halbe Stunde unterwegs, ist zumindest hier in Frankfurt so...

Dann kommt es auf eine halbe Stunde mehr auch nicht an.

Solange du das nicht ständig machst, ist das schon o.k. für die Schweinchen.

• Hast du denn niemanden, der sich in der Zeit um sie kümmert, also zum Füttern vorbeikommt?

Wenn nicht, dann nimm sie doch ruhig mit.
    1Std Autofahrt ist doch gar nicht soo viel. Du solltest aber schon Heu und etwas Möhre/Gurke reinlegen, dann haben sie noch was zu Futtern und sind abgelenkt :wink:

Meine haben übrigens schon ein paar mal eine 7 Std Autofahrt mitgemacht und das ohne Probleme überstanden :wink: (natürlich sollte man sowas nicht ständig machen, aber bei mir ging es nicht anders)

• Ja also ich wurde sie auch mitnehmen ....mach ihnen eine schone grosse luftige transportbox fertig
    ich wurde niemals meine tiere in eine pension geben,man we3iss ja nie was die so futtern.... :x

• Fußraum ist gut. I
    m Auto meines Vater (Van) standen sie immer zwischen Vorder- und Rücksitz (also im Fußraum des Rücksitzes). Der ist nämlich kleiner, unsere Transportbox konnte da max. 4cm rutschen.
    Also zusammengefasst:
    Irgendwo im Auto, wo es rutschfrei ist. Das ist halt je nach Auto- und Boxmodell unterschiedlich :wink:

• Solltest allerdings darauf achten das da keine Lüftung bzw. Gebläse ist, sonst kriegen die Schweinchen ganz schnell nen Zug. Auch solltest Du mit geöffneten Fenstern aufpassen, wo es zieht.

• Hallo,

wenn Du sagst, da ist eh Platz bei Deinem Freund würde ich sie auch mitnehmen.
    Ich habe letztens das Kind einer Freundin zu besuch gehabt (9 Jahre alt, also eh schon vorsichtig genug): nun, es hat mich erschreckt zu sehen, wie zurückhaltend und ängstlich meine Schweinchen waren, bloß weil Geruch und Stimme des Mädchens unbekannt waren.:shock:
    Von Fremden betreut zu werden ist glaube ich der pure Stress für die, und falls es nicht unbedingt sein muss wie in Deinem Fall würde ich sie echt mitnehmen.

lg von der knolle

• Hi,

ich hatte meine drei Muckels während unseres Urlaubs bei unserer TÄ untergebracht. Für die drei habe ich sogar "Mengenrabatt" bekommen.

Sie bietet Urlaubsversorgung für Kleintiere, Hunde und Katzen an. Ich habe mich vorher bei ihr informiert, wie diese Urlaubsbetreuung aussieht und habe die Muckels dann guten Gewissens dort gelassen für 2 Wochen.

Als ich sie wieder abholte hatte ich wirklich das Gefühl, daß sie dort gut aufgehoben waren.

Vielleicht hast Du auch so eine Möglichkeit, frag doch mal bei Deinem TA.

Gruß
    Andrea

• Puh, ich bin froh, dass es noch mehr Leute mit meinen Problemen gibt. Ihr meint also, dass mitnehmen kein Problem ist? ich hätte meine Schweinchen schon gern um mich herum, weilich fast 5 Wochen weg bin u in der Zeit möchte ich sie nicht zu Fremden geben (auch nicht so gern bei Freunden... man weiß ja nie ;) )

Wie habt ihr das mit der Transportbox gemacht? Ich habe zu zwei kleine Boxen u müsst sie so voneinander trennen im Auto, aber das ist wohl sicher nicht so gut, oder? habt ihr euch dafür extra eine Box gekauft oder geht auch eine selbstgebastelte...?

Danke schonmal für die Antworten ;)