Meerschweinchen Haltung

wie hoch Plexiglasscheiben?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mich würde mal interessieren wie hoch die Plexiglasscheiben in Euren Eigenbauten sind???? Mir wurde ein wirklich netter Eigenbau angeboten, allerdings sind die Scheiben dort nur 20cm hoch. Können sie Schweinchen da nicht rüber kommen???
    In meinem EIgenbau hab ich die "Wände" 30 cm hoch gemacht. Da kommen sie sicherlich nicht rüber, aber bei 20 cm und dann ist ja auch noch Einstreu drin. Da kommt mir zu wenig vor, oder?

• Die Scheiben in meinem Eigebau sind 23 cm hoch! Und meine Schweinchen kommen nicht drüber.

Nur du darfst halt keine Häuschen oder so vor die Scheibe stellen. Wenn sie da drauf klettern, können sie natürlich raus!

Aber bei mir gibt es da keine Probleme.

Wobei es, denke ich, auch immer auf die Umgebung drauf ankommt. Wenn die Meeris nen Auslauf (am besten Dauerauslauf) haben, kommen sie vielleicht weniger auf die Idee, auszubüchsen. Wenn sie einen zu kleinen Stall haben (was normal auf keinen Fall sein darf), dann sind die vielleicht eher drauf aus, da raus zu kommen!

• Ich finde 20cm auch niedrig, aber vielleicht kann man diese Scheiben gegen höhere austauschen?

Wobei es auch immer auf die Schweinchen ankommt, es gibt sicher welche, die auch bei 20cm nicht drüberspringen.

• hallo!
    also ich glaub auch es kommt aufs schweini an.
    ich hab eine gruppe "flachlandschweine", denen ist es schon zuviel auf nen unterstand zu hüpfen. 8)
    die haben aber auch nen langen käfig.

die jungs sind kletterschweine und haben auch nen etagenkäfig, die klettern auch mal gerne und sind schon öfter ausgebüxt (25cm höhe). :?

vielleicht auch wie sie es gewohnt sind.
    wenn sonst noch oben noch was geht, wird das wohl auch eher mal probiert. :wink:

lg jeanette

• Danke schon mal für Eure Antworten. Also hab ich da doch mit meiner Vermutung nicht ganz falsch gelegen. Ja, die könnte man sicherlich austauschen, aber dann ird´s wieder so teuer, dass ich auc selber einen anderen bauen kann. Der mir angebotene ist auch mit ca 5 qm recht groß, schon zu groß wie ich finde. aber trotzdem hätte er mir gut gefallen und den Schweinchen sicherlich auch.

• wieviel schweinis sinds denn?
    5m2 ist ja eigentlich echt schön.
    haste nen photo?
    vielleicht kann man ne leiste dran machen, die nach innen zeigt.
    wie beim gefängnis (fies ne?)
    aber weißte was ich meine?
    oder erweiterst nach oben hin mit 10 cm hasendraht oder so.

• Dann hättest du wenigstens einen guten Grund, noch ein paar Schweinchen anzuschaffen, um den EB zu füllen :D

Falls der EB auf dem Boden steht, könntest du es ja mit den 20 cm probieren, sonst würde ich sicherheitshalber doch noch Plexiglas anbauen....

• nein, die 5 qm verteilen sich auf Ebenen und daher sind mir die 20 cm glaube ich zu gefährlich. Und neue Scheiben kaufen lohnt nicht, dann bau ich lieber gleich selber. Macht auch mehr Spaß als kaufen, aber natürlich nimmt dass leider auch wieder viel Zeit in Anspruch und davon hab ich leider immer sehr wenig übrig. :D