Allgemeines

Stehe ganz am Anfang...viele Fragen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!!!


    Ich beschäftige mich einige zeit mit der Anschaffung von Meerschweinchen. Hier wird mir sicher jeder von der Haltung nur eines abraten,oder? Wären bei der paarhaltung zwei weibchen am empfehlenswertesten und werden die denn dann überhaupt richtig zahm wenn die sich gegenseitig haben? Was ist denn die angemessene Käfiggrösse ( für die Sommermonate würden wir im Garten ein Gehege bauen)...


    Danke schonmal für eure antworten!


    Gruß kafasi

  • EInzelhaltung ist nicht artgerecht und Quälerei für das Tier, also immer mindestens 2.


    Zwei Weibchen sind okay oder ein Kastrat und ein Weibchen (klappt meist am Besten).


    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und ob sie zahm werden oder nicht hängt individuell vom Tier ab. Ich habe 12 Schweinchen, manche kommen, sobald man da ist, vorgelaufen und lassen sich ohne Probleme anfassen und einfangen, andere rennen wen, sobald sie Menschen sehen und verstecken sich.


    Zur Größe:
    So groß wie möglich.
    Minimum pro Tier, insofern sie mehrere Stunden am Tag Auslauf bekommen, ist 0,5m², also 1m² für 2 Tiere.
    (Außer bei Haltung von nur männlichen Tieren, dann mindestens 1m² pro Tier.)

  • Herzlich willkommen!


    Zuerst: Lies Dir einfach die Infos unter https://www.meerschweinchen-ratgeber.de zum Thema Meerschweinchenhaltung durch. Dann bist du "fit" :D


    Paarhaltung:
    Auf jeden Fall! Am einfachsten sind wohl Kastrat+ x Weibchen. Ich hatte allerdings immer nur Böcke und fand die auch nicht sonderlich kompliziert :wink:
    Meiner Meinung nach, werden die Tiere in Paarhaltung sogar schneller zahm, als allein, weil sie sich zusammen stark fühlen (wenn sich einer traut, traut der andere sich auch :wink: ). Richtig zahm (im Sinne von gern rausgenommen und gestreichelt werden) werden aber die wenigsten Meerschweinchen.


    Käfiggröße:
    Als Faustregel gilt: 0,5 qm pro Schwein + Auslauf, bei Böcken 1qm + Auslauf. Mehr Platz schadet aber natürlich keineswegs :wink:

  • Hallo Kafasi,


    schön, dass Du Dich schon vorher informierst.
    Die wichtigsten Fragen werden recht umfangreich auf der zum Forum gehörigen HP https://www.meerschweinchen-ratgeber.de beantwortet - lies Dich da am besten mal von oben nach unten durch.


    Bei der Paarhaltung funktioniert am besten die Kombination aus einem kastrierten Böckchen und einem Weibchen - kastrierte Böckchen findest Du in Notstationen oder Tierheimen. Vielleicht findest Du da auch schon ein Pärchen, das sich gut versteht. Das Böckchen muss auf jeden Fall kastriert sein, da es bei Schwangerschaften zu großen Komplikationen kommen kann und eh schon viel zu viele Schweinchen da sind, die auf ein gutes Zuhause warten.
    Die Kombination von 2 Weibchen ist aber auch möglich.


    Meerschweinchen sind generell keine Kuscheltiere (auch nicht, wenn man sie alleine halten würde, was aber Tierquälerei ist) - sie werden aber, wenn man sich ruhig mit ihnen beschäftigt, insofern zahm, dass sie z.B. Futter aus der Hand fressen. Manche lassen sich auch mal über das Köpfchen streicheln ...


    Eine angemessene Käfiggröße für 2 Weibchen oder 1 Kastrat + 1 Weibchen wäre mindestens 1 Quadratmeter, kann aber gerne auch größer sein. Eine Seite sollte dabei mindestens 1,4m lang sein, damit sie auch mal etwas rennen können.
    Dazu kommt noch täglicher Auslauf von mehreren Stunden.
    Oder Du baust ihnen gleich ein Bodengehege, in dem sie leben und was schön groß ist (wenn sie dann keinen zusätzlichen Auslauf bekommen, würde ich das mindestens 2x2m groß bauen).


    Ein Gartengehege ist eine prima Idee - muss aber gegen Ausbrechen und vor allem gegen Raubtiere (Marder, Füchse, evtl. Katzen und Greifvögel) gut abgesichert werden - es sei denn, Du planst nur einen Auslauf, wo sie unter Aufsicht drin sind und ansonsten eben im Haus gehalten werden.

  • Eine Paarhaltung würde auch mit zwei Böckchen wunderbar funktionieren, meistens harmonischer als mit zwei Weibchen (so habe ich es gelesen). Gib ihnen eine Chance! ;)


    Auch für die Innenhaltung kann man wunderbar ein Gehege bauen. Einfaches Bodengehege ist schnell gemacht und deutlich günstiger als entsprechende Käfige. So habe ich es gemacht ;)


    Was die Größe betrifft, so heißt es hier als Daumenregel mind. 0,5m² pro Schweinchen, bei reiner Böckchenhaltung 1m² pro Böckchen. Das klingt erstmal viel, aber mit einem geräumigen Gehege haben sowohl der Menschen als auch die Schweinchen mehr davon. Es ist kein Wunder, dass ein Schweinchen den kleinen Käfig doof findet, wo es schon mit 3 Sprintbewegungen von einem Ende zum anderen ankommt.

Ähnliche Themen wie Stehe ganz am Anfang...viele Fragen?