Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuzugang - drittes Böckchen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Morgen,
    eine gute Freundin von mir muss sich leider von ihrem Meeri trennen. Ich habe zwei Böckchen (Brüder) und wollte den kleinen Fratz gerne aufnehmen.
    Jetzt frag ich mich ob das gut geht wenn ich noch ein drittes Böckchen dazu setze.

Habt ihr evtl. Erfahrung damit?

• Es KANN gutgehen, MUSS aber nicht.
    Leider besteht ein großes Risiko, dass sich, wenn es nicht klappt, danach auch Deine beiden schon vorhandenen Böckchen nicht mehr verstehen.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen - vor allem dann nicht, wenn Du bei Scheitern nicht für alle 3 schon jetzt eine Lösung im Kopf hast.

• Das kann man so nicht sagen, es kann klappen, aber es kann auch so schief gehen, dass du hinterher 3 Böcke da sitzen hast, und keiner versteht sich mehr mit einem anderen.

Wieviel Platz hast du denn? Pro Bock rechnet man mindestens 1m². Also brauchst du mindestens 3m². mehr wäre natürlich noch besser. Am besten eignen sich für Böcke großen Bodenflächen, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Ich persönlich würde es wohl nicht machen, da ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit meiner Bockgruppe machen musste.

• Wie alt ist der kleine denn? Wenn er ein noch kleines Jungtier ist, deine Tiere massig Platz haben und die Gruppe in ihrer Struktur gefestigt ist kann es gutgehen.

Wenn der "kleine" aber schon in der Pubertät ist oder sogar schon darüber hinaus wirds schwierig, weil er alleine schon von der Größe eher als Rivale in betracht kommt als ein "halbes" Schwein.

• Okay, also wenn ich eure Beiträge so lese, werde ich es wohl besser lassen.
    Es würde also auch nichts bringen, wenn ich den "Neuen" erst mal in einem extra Gehege habe, so das sie sich nur durchs Gitter beschnüffeln können.

• Nein, im Gegenteil - das könnte zu Aggressionen führen, weil die Schweinchen ihre Rangordnung klären wollen, aber durch das Gitter nicht können.

WENN zusammen, dann mit richtiger Vergesellschaftung.

Hättest Du denn ein Gehege von 3qm Fläche???