Meerschweinchen Verhalten

Schlafgewohnheiten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo miteinander!

Ich bin ja noch Meerschweinchenneuling und würde gern mal Eure Erfahrungen lesen, was die Meerschweinchen denn für Schlafgewohnheiten haben. Klar, wie bei Menschen hat jeder seine Eigenheiten. Aber schlafen die jetzt, wenn es dunkel ist und am Tag eher nicht? Oder immer wieder ein bißchen, unterbrochen von Aktivität? Oder ist es ganz anders, als ich mir so überlege.
    Dämmerungsaktiv sollen sie ja sein, oder?

Gute Nacht!

• Ich denke das hängt von vileen Faktoren ab wann Meerschwenchen ihr Ruhephasen einlegen.

Von Natur aus sind sie in der Tat eher Dämmerungsaktiv, weil zu der Zeit am wenigstens Raubtiere unterwegs sind.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher was vom genetischen Verhaltenscode nach ja mittlerweile 400 Jahren Domstikation (was aber ziemlich wenig ist) noch übrig ist, zumal es bei uns ja keine peruanischen Raubtiere gibt, schon gar nicht im Wohnzimmer....obwogl vll gerade doch da :lol:, und sie durch das Kunstlicht ja auch in den meisten Fällen keine wirkliche Dämmerung mehr haben.

Insofern denke ich schon, dass unsere "Zivilisationschweinchen" mittlerweile ihren eigenen Rytmus haben und gar nicht mehr zwingend überwiegend Dämmerungsaktiv sind.