Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unsere Wuschel ist gegangen... Flecki ist einsam

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Gestern fanden wir unsere Wuschel tot auf der terasse. Sie lag im Zelt, also so einem meerschweinchenZelt. Die Beiden meeridamen sitzen bei warmen Temperaturen gerne auf unserer terasse und genießen den Auslauf und die Kräuter, die zwischen den Steinplatten herauswachsen. Sie haben natürlich immer Wasser und Futter und Unterschlupfmöglichkeiten gehabt. Gestern als ein Gewitter heraufzog und ich die beiden hereinholen wollte, lag Wuschel tot im Zelt. Ihre Schwester Flecki war ganz verstört, ist sie immernoch. Sie sitzt nun allein im Käfig und isst nur wenig. Sonst ist Gurke und Salat nach 5 Minuten spurlos verschwunden, aber jetzt liegt alles nur etwas angenagt herum. Wuschel war erst 2-3 Jahre alt. Wir haben nix bemerkt an ihr, also sie war nicht sichtbar krank oder so.
    Nun ist Flecki allein. Wir denken darüber nach sie entweder an eine meerigruppe zu vermitteln oder selber wieder eine Meeridame oder ein kastriertes Männchen dazu zu nehmen. Am besten gefällt mir der Gedanke ein Meeri aus dem Tierheim zu holen. Nun haben wir aber keine Ahnung ob die beiden sich dann verstehen würden. Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen? Oder eine Knstellation die sicher funktioniert? Würde ein Meeribaby sich automatisch anpassen? Wir möchten Flecki ja helfen, und ihr nicht noch mehr Probleme machen. Ein Meerschweinchen alleine halten halten wir für keine Lösung, also was sollen wir tun?
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    DANKE
    Sandra

  • Erstmal beim Beileid zu dem Verlust.


    Kann es sein, dass es deinem Meeri einfach zu heiß war draußen?


    Nun ja, ich denke, dass sich dein Meeri bestimmt mit einer zweiten Dame verstehen würde. Da wird es, denke ich, keine großen Probleme haben.


    Aber ich bitte dich, auf jeden Fall lieber ein zweites Meeri wieder zu nehmen anstatt es abzugeben. Es gibt genug Not-Schweinchen.


    Ich wünsch dir viel Glück! lg

  • Sowohl ein Kastrat als auch ein zweites Weibchen sind möglich.
    Wichtig ist aber, dass Du sie dann richtig vergesellschaftest und nicht einfach das neue Tier in das Gehege von Flecky setzt.

  • Hallo!


    Mein Beileid :( Aber wie du selbst schon erkannt hast, ist es wichtig dass dein Schweinchen schnell wieder Gesellschaft bekommt.
    Wie ich sehe kommst du aus Berlin, da gibt es doch auch einige Notstationen.
    Schau doch mal hier :
    http://www.notmeerschweinchen.de/


    Bestimmt wirst du hier auch gut beraten was den Character der Tiere angeht. Dann kannst du dir den optimalen Partner / Partnerin für deine Kleine aussuchen (vielleicht auch gleich 2 :wink: )


    Lg, Lisa

  • huhu
    ich hab gestern noch auf der notmeerschweinchen seite geguckt. ich hab ihnen eine email geschickt, mal sehen was sie mir schreiben. heute habe ich im tierheim angerufen. dort hat man mir ein kastriertes böckchen empfohlen, allerdings sind dort alle relativ frisch kastriert und ich müsste die 2 noch 8 wochen getrennt halten. so hätte unsere flecki noch 8 wochen keine gesellschaft, das wär schon doof so.
    na mal schauen, was die notmeerileute mir schreiben.
    kann es sein das es mehr böckchen zu vergeben gibt? vllt weil man in einer gruppe gerne mehrere weibchen halten kann, aber nur ein böckchen? oder täusche ich mich da jetzt? die vom tierheim hat jedenfalls nur von böckchen geredet. Meint ihr unsere flecki würde lieber einen Kerl in ihrer gesellschaft haben als eine dame?
    wir haben heute ausgiebig mit ihr gekuschelt, und sie frisst wieder richtig gut. Ich bin so froh das es ihr gut geht.

  • Das mit den Böckchen stimmt schon, leider werden Böckchen generell schwerer vermittelt, obwohl man mit ihnen auch wunderbare Gruppe haben kann.
    Es freut mich dass es Flecki gut geht :) So könnt ihr in aller Ruhe nach einem passenden Partner für sie suchen.