• Hallo, mittlerweile wiegen beide ca. 1100 g und fühlen sich meist wohl. Nachnamen haben sie bekommen: Sam Schmuseschwein (lässt sich gern mal kraulen) und Frodo Angsti (ist etwas ängstlich und sucht direkt das weite, lässt sich nicht streicheln). Sie sind ganz versessen auf Gras. Wenn ich nach Hause komme und mit meinem Kunststoffkorb klappere, ist die Quiekerei groß. Deshalb gibt es auch noch einen Bandnamen: Qiekboys.


    Leider suchen die beiden jetzt ein neues Zuhause, da ich allergisch auf sie reagiere. Vielleicht finde ich ja einen schönen Platz für sie.
    Viele Grüße
    Bienemaja

  • Ach das ist aber schade. Wie äußert sich das denn bei dir?


    Ich bin auch allergisch, jedenfalls war es bei meinen letzten beiden Meeris deutlich zu sehen -> rote Flecken und Juckreiz. Bei meinen zwei neuen ist es nicht so schlimm, kann sich vielleicht noch ändern.


    Ich weiß ja nicht ob es sich bei dir ebenfalls nur um ein bisschen Juckreiz handelt (nur bei Hautkontakt) aber das hat mich nie sonderlich gestört.


    Edit: Habe gerade deinen anderen Thread entdeckt. Asthma ist natürlich etwas vollkommen anderes und daher tut es mir unheimlich leid für dich. :(

  • Hallo, gestern war mal wieder Käfigreinigung angesagt. Das komische war mal wieder, als die beiden merkten, dass sie umquattiert werde sollten (habe fast alle Häuschen rausgenommen außer der Korkröhre), war sehr schnell beide gleichzeitig in der Korkröhre. Dann ging es für die beiden erstmal ins Außenquatiert. Den Rückweg mussten sie dann auf meinem Arm antreten mit Schmuseattacke/Gesundheitscheck.


    Später - beim Grasfüttern - ließ sich Frodo sogar ein paar Mal an der Nase berühren. Bei Sammy ist das ja immer so, der läßt sich streicheln, bis er zu viel hat.


    Bald werden die beiden mich verlassen.


    Viele Grüße
    Bienemaja

  • Hallo Schwipschwap,
    es fing an, dass ich unter Belastung wohl sehr komisch gekeucht habe.
    Bei der Untersuchung kam dann ein Belastungsasthma allergischen Ursprungs (Meerschweinchenhaare und Einstreu/Heu).
    Im Moment ist es so, dass ich wenn ich den Käfig sauber mache nur noch am Husten bin. Echt schlimm.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Bienemaja,
    das tut mir wirklich leid, dass Du allergisch auf die Meeries reagierst, v.a. weil Du ja so begeistert von den Kleinen warst (sie sind aber auch wirklich niedlich).
    Meine Tochter hat Neurodermitis und wir haben lange gezögert und Meerschweinchen anzuschaffen, denn sie ist auch auf Gräser/Heu allergisch. Natürlich wollte sie die Meeries im Zimmer haben, aber sie wusste von Anfang an, wenn sie Asthma bekommt, müssen die Meeries raus (wobei wir sie nicht abgegeben hätten, sondern nur in ein anderes Zimmer verfrachtet hätten). Damit ist nicht zu spaßen und auch jetzt schauen wir, dass Heu und Einstreu immer gut verpackt sind, alles möglichst sauber gehalten wird, was heißt, dass ich mehr putzen muss :( .
    Aber die Schweinchen machen mir so viel Freude, dass es mir nichts ausmacht.


    Eine Freundin meiner Tochter, die die Meeries in den Ferien nehmen wollte, hat auch so allergisch reagiert wie Du. Sie hat sogar beim Betreten des Hauses schon gemerkt, dass ihr die Nase läuft, unglaublich, oder? Danach ging's weiter mit knallroten Flecken im Gesicht und Ausschnitt, juckenden Augen und laufender Nase :(:(
    Das war wohl nichts mit der Urlaubsbetreuung.


    Hast Du denn jemanden, dem Du die Schweinchen anvertrauen kannst?
    Gute Besserung...

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst, weil es mir vor vielen Jahren mal genauso ging.


    Ich hoffe das du ein schönes Zuhause für die beiden findest. Vielleicht im Bekanntenkreis? So könntest du sie dennoch ab und zu besuchen, falls das für dich überhaupt in Frage kommt?! Könnte nämlich verstehen, wenn jemand damit nicht klarkommen würde, aber da ist ja jeder anders gestrickt.


    Alles Gute!

  • Hallo,
    also, dass es mit der Trennung der Meeris schneller gehen musst, als ich es eigentlich wollte, wurde mir klar, als ich die Meeris das letzte Mal bei mir saubergemacht habe. Ich kriegte einen Hustenanfall nach dem anderen. Denn die Käfigsäuberung war für meine Allergie immer das schlimmste. Da mein Mann dies nicht übernehmen wollte, wäre auch ein Umzug nach draußen (Außengehege) keine Alternative gewesen, obwohl ich auch dies in Betracht zog. Mein Mann sagte mir außerdem, dass ich immer einen roten Kopf bekam, wenn ich bei den Meeris war oder sie sauber gemacht habe.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,
    meine Meeris sind mittlerweile umgezogen. Nachdem der Auszug der Tiere verhältnismäßig schnell gehen musste, wandte ich mich wieder ans Tierheim und mit deren Vermittlung, fanden die beiden dann ein ganz tolles neues Zuhause, wo sie von mir aus direkt hingezogen sind. Jetzt leben sie mit zwei Weibchen zusammen in einem Außengehege. Und ich konnte mich nach ein paar Tagen nochmal davon überzeugen, dass es ihnen gut ging, denn ausgerechnet in den Tagen nach dem Umzug war es nochmals richtig kalt, vor allem Nachts. Und das waren die ja gar nicht gewohnt.
    Das schlimmst für mich war nicht der eigentliche Umzug, sondern als ich dann zuhause die Käfig wegmachen musste. Und ich meine nicht die Allergie.


    Also den beiden geht es richtig gut.
    Viele Grüße
    Bienemaja

  • Und das geht gut? Ich mein, eigentlich sagt man mindestens 3 Mädels und merh pro Kastrat.


    Freut mich, dass es aber so reibungslos ablief :)