• Hallo,
    jetzt habe ich die 3. Käfigreinigung hinter mir. Und was soll ich sagen, ich brauchte heute nicht mehr die Hilfe meines Mannes und ich glaube für die Schweinchen war es auch nicht so schlimm.
    Ich hab im Käfig ein Grashaus und eine Korkröhre liegen und wenn was ist sind beide Schweinchen schnell in der Korkröhre. Na ja eins entwischte dann erst noch. Aber vor jedes Ende eine Hand und die Röhre als Aufzug benutzt und vor der Transportbox eine Seite geöffnet und Schweinchen ging freiwillig hinein. Dann folgte auf diese Weise auch das zweite. Dann ging es raus in den Auflauf. So war es jedenfalls geplant, aber die beiden rührten sich kaum vom Fleck. Das einzige, jede holte sich ein Gurkenstück rein, welches eigentlich noch im Eingang lag. Also waren sie draußen 2 Stunden und haben kaum was gefressen oder getrunken, obwohl alles vorhanden war, nur halt außerhalb der Transportbox.

Beim Rückweg ging es dann unter Geschrei in meine Hände auf meinen Arm zum wiegen - diesmal jeder einzeln - und zurück in den Käfig.

Frodo: 376 g Sammy: 402 g

Auch quieken können sie mittlerweile: Als ich anschließend mit Grünfutter (Gras und Löwenzahn) das Zimmer betrat, quiekten sie.

• Na das hört sich doch alles schon richtig gut an! :D Und ich denke, das sie aus der Transportbox raus kommen, wird auch noch. Sie werden ja immer mutiger und bekommen auch immer mehr Vertrauen zu Dir. Irgendwann reizt das Neue ungemein :wink:
    Das mit dem quieken ist bei uns auch so. Mittlerweile wird morgens und Abends gequiekt, da ist nämlich immer FriFu-Zeit, und das wissen die Zwei ganz genau :D Ich finde das so lieb, als ob sie mit einem reden - auch wenn es wahrscheinlich nur heißt " He, es ist FriFu-Zeit! Aber dalli!" :wink:

• Hallo,
    heute waren die beiden wieder draußen. Der eine ging in die Kuschelröhre und ließ sich so problemlos rausbringen. Der andere war in der Korkröhre und wurde dann mit der Transportbox raus gebracht. Mit etwas Zwang (habe das obere Teil der Box aufgemacht) hat er die dann verlassen. Über die Wiese rannte er direkt ins Häuschen und hat es erstmal nicht wieder verlassen. Nach einer Stunde saß der andere immer noch in der Kuschelröhre, so dass ich dann da dafür gesorgt habe, dass er sie verließ. Ich hab die einfach an einer Seite hochgehoben. Nach langer Zeit (wahrscheinlich 1 - 2 Stunden später) liefen sie durch das Außengehege und fraßen sogar was Gras. Sie sprangen sogar ein bischen.
    Abends der Rückweg ging leichter. Transportbox in den Auslauf, alle Häuser und Brücken raus, und es dauerte nicht lang, da waren sie in der Box.
    Dann ging es zum Wiegen (Sammy 416 g, Frodo 396 g).
    Im sauberen Käfig wurde erstmal alles genau unter die Lupe genommen und sich dafür ganz lang gemacht. Ist ja nicht zu glauben, wie lang die sind.
    Und anschließend wurde gefressen, als hätte es in den letzten Stunden nichts gegeben (dabei war Heu vorhanden, Wasser auch, auf Gras - absolutes Lieblingsfutter - saßen sie und Gras und Löwenzahn wurde auch noch vors Haus gelegt als Lockmittel und gefressen).

Noch was muss ich erzählen:
    Diese Tage - an den Regentagen - konnte ich ja nicht soviel Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Kräuter) reinholen. Was ich reingeholt habe, hab ich vorher trocken gerieben. Dann verteilte ich es im Käfig. Die beiden haben mich aber genau beobachtet. Den Löwenzahn steckte ich in den Ziegelstein, die Zitronenmelisse, die Pfefferminze, das Basilikum wurde in die Einstreu gesteckt. Dass sah fast aus wie ein kleiner Wald. Und die beiden haben sich anschließend richtig gefreut. Und fast alles wurde auch aufgefressen.

Sie werden jetzt auch immer zahmer, auch wenn sie noch schreckhaft sind.

Bienemaja

• Ich meine einmal reicht. Er stinkt nicht, die beiden fühlen sich wohl und er sieht auch nicht schlimm aus.

Aber ich denke, wenn die jetzt größer werden und ich sie leichter raus kriege um in den Auslauf (draußen oder im Zimmer zu setzen), werde ich wohl auch öfter Pipi-Ecken wegmachen. Bisher war das - meiner Meinung nach - noch zu stressig für die beiden und nicht nötig.

Bienemaja

• Ich weiß je nicht, ob dass hier die richtige Stelle ist, wenn ich hier Erlebnisse mit den beiden reinschreibe, aber es ist so drollig wie die beiden sich in ihrer neuen Welt eingewöhnen und ich möchte es Euch mitteilen.

Im Moment liege ich bei uns im Garten auf der Wiese auf einer Decke neben dem Außenauslauf und beobachte sie.

Die erste Stunde heute hatte ich das Gefühl, die haben nur gefrassen, Gras. Die nächste Stundewurde geschlafen und zur Zeit fressen sie auch Heu. Ich hatte schon Angst, die würden hier draußen kein Heufressen und machte mir schon Sorgen eswegen.
    Bei unbekannten Geräuschen und großen Bewegungen sind sie sofort im Häuschen.

Bienemaja

• Hallo,
    ein aufregender Tag geht zu Ende, vor allem für meine Meeris. Erst ging es raus in den Garten ins sichere Außengehege. Während mein Mann mir half den Käfig zurecht zu machen, hatten die beiden ihre erste Begegnung mit einer Katze.

Ich wollte den Meeris mehr Platz bieten und hab nochmal einen großen Käfig gekauft. Die beidenKäfige (je 1,50 m x 0,70 cm) wollte ich verbinden. Erst dachte ich, nehm die Rückwände raus, zwei große Holzbrücken rein. Das ging nicht, viel zu wackelig. Dann haben wir noch die Käfige so aufgestellt, dass jeweils ein Törchen zusammen lag und eins dann frei war (die also seitlich versetzt waren), das sah nicht aus abgesehen vom toten Raum in einer Ecke. Jetzt haben eine Seitenwand vor einem Törchen stehen. Die Käfige also L-förmig hingestellt. Über die Verbindung der Käfige wurde eine große Weidenholzbrücke gelegt.

Die Meeris geholt. Beim Wiegen ging mir einer, der Frodo, flitzen, leider ist er dabei auch etwas abgestürzt. Man war das eine Aufregung - für mich und das Schweinchen. Mit einiger Mühe haben wir ihn wieder eingefangen.

Auf's heute Wiegen wurde nach der ganzen Aufregung verzichtet.

Ab ging es in den großen Käfig.
    Frodo flitzte und popcournte bald durch beide Käfig. Er fand die Brücke und überquerte sie auch. Er war ganz aus dem Häuschen. Dann gab es noch eine doppelte Portion Gras zur Beruhigung.

Sammy war bisher noch nicht im neuen Käfig. Er würde ja gern. Er stellt sich neben die Brücke, macht Männchen und schaut in den anderen Käfig. Aber irgendwie traut er sich noch nicht. Dabei kann er sonst genauso gut klettern wie Frodo - jedenfalls auf Korkröhren und Grashäuser und die sind sicher steiler als die Brücke.

In dem einen Käfig steht eine Korkröhre und ein Grashaus und viel Platz zum Rennen und in dem anderen steht eine Korkröhre, die Heuraufe und die Gras-Heuraufe mit Stein davor und die Nippelflasche. Als weitere Unterstand besteht dann noch die Möglichkeit unter der Brücke.

Beide wurden heute auch erstmalig an der Nippelflasche beobachtet, aus der sie viel getrunken haben. Diese ist jetzt vom Stein aus gut zu erreichen.

Hoffentlich schafft Sammy auch den Weg in den neuen Käfig.

Und so wie Frodo heute abend durch die beiden Käfige rannte und
    popcournte, gefressen, gebrommselt und geplappert hat, hat er den kurzen Ausflug in die Freiheit mit Absturz wohl gut überstanden.

Bienemaja
    Also ging es ab in den großen Käfig

• Hallo,
    Meine Meeris haben so langsam das Quieken gelernt. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, quieken sie - noch leise -. Wenn ich sie dann begrüße schon lauter. Dann geh ich Gras holen und wenn ich dann mit dem Graskorb klappere, dann werden sie ganz aufgeregt, flitzen durch die Käfige und quieken ganz laut.

Wenn -so wie heute - kein Gras auf dem Speiseplan steht wegen Regen und so ,dann fällt ihnen das irgendwann auf, sie rennen zur Grasraufe und auf den Stein davor und finden nichts, quieken.

Wenn sie Angst haben, dann quetschen sie sich in bzw. untereine kleine Weidenholzbrücke. Plötzlich sehe ich zwei Hinterteile oder Nasen darunter hervorlugen. (Fotos folgen)

Letzte Woche war es auch, als ich eine Spieltunnel in den Gartenauslauf getan habe. Und wo haben die sich versteckt und dem orangen Netzstoff. Einer versuchte mal durch die Röhre zu rennen. Er erschreckte sich, als er auf den Bruder stieß. Der Bruder unter der Röhre und er in der Röhre, da hat er umgekehrt.

Gewicht: Samy: 504 g, Zunahme: 88 g, Frodo: 382 g - Zunahme: 86 g

Die haben ja jetzt seit einer Woche den doppelten Käfig und es ist so eine Freude zu sehen, wie die durch den Käfig flitzten: durch die Kuschelrähren, das Haus über und unter der Brücke und durch die Korkröhre. Es geht dabei ganz schön rasant zu: Dabei geht dann auch Einstreu fliegen.

Ob damit den Bildern jetzt gleich noch klappt, weiß ich noch nicht.
    Bienemaja

• Hier nochmals ein Versuch für die Bilder:

Zwei Meeris in der Kuschelröhre:

http://img32.imageshack.us/i/dscn1327o.jpg/

2 Meeris unter der Weidenbrücke (beim zweiten Bild im Hintergrund der Spieltunnel):

http://img87.imageshack.us/i/dscn1342.jpg/

http://img300.imageshack.us/i/dscn1344q.jpg/

Und noch einige Bilder von heute abend:

http://img137.imageshack.us/i/dscn1361.jpg/

http://img140.imageshack.us/i/dscn1362z.jpg/

http://img40.imageshack.us/i/dscn1366w.jpg/

http://img269.imageshack.us/i/dscn1367r.jpg/

Der hat sich ja richtig angestrengt, um an die Petersilie zu kommen. Wenn er richtig über die Brücke gegangen wäre, wäre es einfacher gewesen.

Bienemaja