• Hallo,
    seit einer Woche sind die beiden jetzt bei mir. Seit Sonntag lese ich ihnen immer laut vor, so ca. 1 Stunde am Tag und mir ist jetzt aufgefallen, dass sie viel eher aus dem Häuschen kommen, wenn ich vorher vorgelesen habe. Dann fangen sie auch an zu fressen und zu spielen. Wenn ich nach der Arbeit nur so ins Zimmer komme, passiert noch nichts und sie lassen sich noch nicht sehen.

Heute abend waren sie richtig wild. Schnell hin und her geflitzt: Eine Runde durch das richtige Häuschen, dann durch den Käfig unter der ersten Weidenbrücke durch, fast 180-Grat-Kehre durch die andere Weidenbrück und wieder zurück, am Käfigrand entlang - fast an der Heuraufe gestoßen und wieder von vorn. Zwischendurch, den anderen noch umgerannt.
    So ein Getobe hatte ich bisher in meinem Beisein nicht.
    Es wird Zeit, dass ich sie vielleicht ab morgen oder sonntag auch in den Auslauf setze, nur dazu muss ich sie einfangen und davor hatten sie bisher noch Ruhe. Aber ich muss ja auch den Käfig saubermachen und das geht ja auch nur, wenn die beiden gefangen sind.

Bilder kommen demnächst.

Sammy und Frodo sind zwei junge Glatthaar-Böckchen, Geschwister, geboren am 23.06.2009 im Tierheim in Troisdorf. Sammy sieht aus wie ein großer Hamster (hellbraune Flecken - heißt wohl vom Farbschlag rot - mit weiß), Kopf hellbraun. Und Frodo ist dreifarbig, hellbraun, dunkelbraun und weiß und die Nase ist weiß.

Bienemaja

• Heute war erste Käfigreinigung nach einer Woche. Das hieß auch, die beiden das erste Mal fangen. Mein Mann musste helfen, da ich zu ängstlich war und die beiden zu flink, obwohl ich alle Häuschen aus dem Käfig geholt hatte. Dann hab ich sie in die Transportbox gesetzt und raus ging es das erste Mal ins Freigehege im Garten. Transportbox aufgemacht, damit sie selbst raus kommen konnten. Mein Mann hat Katzenwache gehalten und ich den Käfig sauber gemacht und neu eingerichtet. Das Häuschen steht jetzt so, dass man runterherum rennen kann und als weiteres Häuschen im vorderen Teil steht das Grashaus. Für Gras und Löwenzahn hab ich die Kunststoffraufe am Gitter gelassen.

Dann hab ich den beiden draußen vorgelesen, was ja meist wirkt und sie sich dann mehr trauen. Aber es hat nicht genützt, die blieben die ganze Zeit im hinteren Teil der Box, aber sie bewegten sich wenigsten. Selbst Heu und Löwenzahn konnte nichts bewirken.

Dann ins Haus und (mit mir und Transportbox gewogen). Die beiden wiegen 500 g und am Dienstag sind sie 5 Wochen alt.

Der Umzug von der Box in den Käfig ging besser mit den quirligen Tierchen. Aber was den Abend im Käfig abging, war ganz schön spannend und rasant.

Alles wurde erstmal beschnuppert. Um an das Gras und den Löwenzahn zu kommen, mussten sie sich ganz schön recken. Da hat mein Mann eine Weidenholzbrücke drunter gestellt und jetzt kommen sie gut dran. Dann wurde durch den Käfig geflitzt, ums große Haus rum, durchs Grashaus durch über Wasser- und Futternapf gesprungen. Hab dann für den Wassernapf eine andere Stelle gefunden - außerhalb der Autobahn. Dann folgten ruhigere Momente und wieder ging es zu wie auf der Autobahn. Denen macht das richtig Spaß. Einfach toll. Mal einträchtig hintereinander her und dann wieder im Gegenverkehr. Ach so, ab und zu wurde auch im großen Haus eine runde gedreht.

Bin ich froh, dass sie den Ausflug - war ja ganz schön stressig für die beiden, so munter überlebt haben.

Bienemaja

• Hallo Binemaja,
    ich bringe meine immer mit ´nem Kuschelsack raus und wieder rein. Und inzwischen gehen sie auch (fast) freiwillig da rein. Ist wesentlich entspannter für die Schweinchen - und mich. :lol:

• Noch richtig klein und goldig die Beiden :D Ich find das auch immer wieder total schön, wenn meine Zwei den frisch geputzten Käfig erkunden. Da wird gepopcornt wie wild. Ich mach es übrigens auch wie Morgaine mit der Kuschelrolle. Das geht immer kurz und schmerzlos :wink:

• Hallo,
    heute gab es die neue Heuraufe - Holz und steht im Käfig. Aber von Anfang an.

Wie immer, wenn ich nachhause komme, bring ich erstmal ein paar Blatt Löwenzahn oder einige Blüten Gänseblümchen mit zur Schweinchenbegrüßung. Anschließend wir Gras und Löwenzahn geholt, frisch aus dem Garten. Wenn ich dann wiederkomme, sitzen die beiden vor der Gras-Raufe und warten. Und was mach ich: Beschäftigungsstunde. So ca. 4 - 8 Blätter Löwenzahn müssen mir aus der Hand gefressen werden. Naja meist reicht es mir das Blatt aus den Fingern zu ziehen. Und heute wurde nicht mehr so viel Reisaus genommen wie gestern und wenn ging es lange nicht so weit weg. Der Rest kommt dann in die Futterraufe und dann sind die beiden selig.

Nachdem Abendessen - diesmal wir Menschen - wurde das Paket ausgepakt. Eine neue Futterraufe, der Heuwagen - man ist der groß, viel zu groß für meinen Käfig. Naja, mein Mann will ihn etwas verkleinern. Er meint, das ginge.
    Die Heuraufe in den Käfig gestellt mit frischem Heu. Man da haben sich die Schweinchen lang gemacht und erstmal wurde alles beschnuppert und angeknabbert. Und dann ging die Post ab. Das Meerschweinchen so flitzen können. Bei der hohen Geschwindigkeit immer rechtzeitig die Kurve kriegen und nicht irgendwo anecken oder zusammenstoßen grenzt fast schon an ein Wunder. Ruhige Phasen mit Rennerei wechseln sich ab.

Bienemaja

• Heute stand wieder Käfigreinigung an. Ich versuchte, die Meeris im leeren Käfig zu meiner Hand zu locken, in der ich Gurke festhielt. Hat nicht geklappt. Immer wenn es fast so weit war, kam es mir vor, als wenn einer der beiden dies merkte und über seine eigene Courage erschreckte.

Mein Mann musste wieder einspringen. Aber sie ließen sich leichter fangen wwie vor einer Woche. Dann ging es wieder raus ins Freigehege mit der Transportbox und wieder haben die beiden die Box nicht verlassen, aber eines der beiden Stückchen Gurke haben sie gefressen.

Sie wiegen jetzt zusammen 900 g.

Der Umzug von der Transportbox in den Käfig hat besser geklappt.

Bienemaja

• Das alles klingt spannend, schön für die Meeris und euch :)

Um die Bilder im Forum als Bilder und nicht als Link anzeigen zu lassen, musst du es so machen.. Als Beispiel:

Code
    1. [img]http://img269.imageshack.us/img269/7228/schmetterlingeundmeersc.jpg[/img]

Ich finde auch, dass die beiden totaaal hübsch aussehen! :D Wenn ich ein weiteres Schweinchen hole... wenn ich es irgendwann mache... nicht bald... na ja... vielleicht mittelfristig... tja... *meine Vernunft rebelliert grad* dann hat es höchst wahrscheinlich Ähnlichkeit mit Sammy und Frodo! 8)

• Hallo...schön, wieviel Geduld ihr mit den Kleinen habt :-)

Setzt ihr sie nur in den Freilauf, wenn Du den Käfig säuberst oder kommen sie täglich hinein? Ich habs so verstanden, dass sie nur während der Reinigung reinkommen und wenn das 1 x pro Woche ist, haben sie zu wenig Zeit, sich dran zu gewöhnen und werden wohl auch weiterhin in der Box sitzenbleiben.

Ihr könnt sie doch täglich raussetzen, oder? Das ist völlig okay, wenn ihr sie dann täglich rausnehmt, sie werden sich dran gewöhnen und wenn sie dann irgendwann wissen, dass es rausgeht und nix Schlimmes passiert, kommen sie vielleicht schon freiwillig an :-)

LG
    darie