hi leute,
ich höre oft von freunden dass ihre meerschweinchen sich immer total freuen wenn sie sie sehen,und sie in der wohnung frei rumlaufen können.bei meinen meerschweinen ist das nicht so.sie gucken immer kritisch wenn sie mich sehen und wenn ich sie auf den boden setzte,rühren sie sich keinen zentimeter.mach ich etwas falsch,denn ich hab sie schon 1 jahr.
hoffe ihr könnt mir hefen
Melanie
Meerschweinchen Verhalten
meine meerschweinchen sind anders als andere...
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
vlt beschäftigst du dich "zu wenig" mit ihnen? oder hast du sie vielleicht aus schlechter haltung zu dir genommen?
und wenn du sie auf den boden setzt, nur einfach so oder weil du ihnen auslauf geben möchtest, denn falls es der auslauf ist kann es sein das nicht genügent verstecke da sind.so eine große freie fläche ohne versteckmöglichkeiten verängstigt die kleinen schweinchen. -
nein die beschäftigung kann es nicht sein,morgens wird gekuschelt(zwischendurch natürlich auch) mittags werden beide gekämmt,wenn schönes wetter ist setz ich mich mit ihnnen raus,abends wird nochmal gekuschelt,usw.und die meerschweine sind von einer züchterin...aber das mit den verstecken könnte es sein...
-
Bist Du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, daß sie dieses "kuscheln" garnicht mögen?! Meerschweinchen wollen in der Regel nicht gekuschelt werden - es sind keine Kuscheltiere. Bei den meisten ist es so, daß die Schweinchen nur zum TÜV raus geholt bzw. auf den Arm genommen werden. Nur wenn das Schweinchen vertrauen zu Dir hat kommen sie auch mal auf Dich zu. Aber das Schweinchen sollte entscheiden was es wie lange möchte. Vielleicht haben sie Angat vor Dir, weil Du zuviel von ihnen willst. Ich würde sie mal in Ruhe lassen und nur zum Nötigsten raus holen. Ich setzte mich immer, wenn ich Zeit habe, vor den Käfig und beobachte. Rede ganz ruhig mit ihnen. Und siehe da, mittlerweile kommen sie immer an ihr Gitter vom Auslauf und schaun ob es vielleicht was leckeres an FriFu gibt. Gibt es dann meistens auch :wink: Für mich ist das schon sehr viel Vertrauen. Hab sie jetzt 5 Monate. Sie wuseln auch schon beim sauber machen zwischen meinen Füßen
-
wahrscheinlich sind deine gut gemeinten bemühungen das problem... schau dich mal ein wenig auf der hp um, dann klären sich viele fragen.
hier mal ein link: -
Hallöchen!!
Ich habe meine Muckies einfach im Zimmer laufen lassen.Habe mich mit eien Kissen bächlings auf den Fußboden gelegt! Ein stückchen Gurke auf den Fußboden gelegt und mich so wenig wie möglich bewegt.Muckies sind neugierig!! Nach eineiger Zeit kommen sie immer näher! Nur keine schnellen Bewegungen machen und nicht anfassen! Nur leise mit Ihnen reden(möglichst immer dasselbe) und loben wenn sie rauskommen.Das klappt dann von ganz allein! Mein vertstorbener Snoopy ist später sogar auf meinem Rücken rumgetrappelt,bis hoch zu meinem Kopf!Nur nicht die Geduld verlieren! Gruß lönni -
@ Mellini...na, wenn tagtäglich jemand zu Dir käme und Sachen macht, die Du nicht magst, würdest Du da nicht auch kritisch gucken?
Und genauso gehts Deinen Meerschweinchen.
Zum Thema Kuscheln ist dies hier ganz lesenswert :
https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
Je mehr Du sie in Ruhe lässt, desto mehr Vertrauen bekommen sie zu Dir, wobei man sie natürlich 1 x pro Woche zum Check rausnehmen sollte, aber der sollte dann zügig und am besten immer in derselben Reihenfolge erledigt werden
LG
darie -
oho...ich gllaube viele haben mich missverstanden kuscheln heißt nicht (bei mir mit den meerschweinen zumindest) drücken und so,sondern ein bisschen streichel,eine gurke fressen,mit ihnen reden in ein handtuch kuscheln...hoffe iich konnte mich klarer ausdrücken;)
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das mögen. EIn gutes Beispiel bei mir.
Hab mir zwei Meeris gekauft. Die ersten zwei drei Tage jeden Tag rausgenommen, gestreichelt ect. Die waren echt verängstigt, als ich schon hinkam.
Jetzt lass ich sie komplett drinnen, nur einmal die woche zum TÜV raus. Und jetzt? Mittlerweile laufen sie nicht mal mehr davon, wenn ich ihnen das FrFu in den Käfig lege!
Lass die Schweinchen Schweinchen sein. Die wollen ihre Ruhe.
Wenn du ihnen FriFu gibst, setzt dich vor den Käfig. Wennst das mal zwei Wochen gemacht hast, und sie fressen, wenn du davor sitzt, dann versuch es mit fressen aus der Hand.
Aber lass dir bitte Zeit!
-
Ideal wäre es, wenn die Meeries von ihrem Käfig direkt in den Auslauf könnten. Das Hochnehmen bedeutet nämlich schon wieder Streß für sie.
Ich würde sie auch erstmal nur anfassen, wenn sie das beim Füttern mit sich machen lassen, und beim wöchentlichen Gesundheitscheck.
Von unseren vier Meeries lassen sich gerade mal zwei am Kopf streicheln, freiwillig, beim Fressen.
Klar, bleiben sie brav sitzen, wenn sie auf dem Schoß sind. Aber lieben tun sie das bestimmt nicht.
-
nur das problem ist das das käfig auf vier beinen steht...
-
entweder die Beine abmachen oder eine Rampe bauen, je nachdem, wie hoch die Beine sind...
Geht das vielleicht?
-
nein, leider nicht
-
Zitat von Mellini
nur das problem ist das das käfig auf vier beinen steht...
Falls die Beine nicht abmontiert werden können oder zu hoch sind um eine Rampe zu bauen, kann man die Schweinchen auch auf verschiedene Arten umsetzen:
a) einfangen mit der Hand - sehr stressig und nicht zu empfehlen
b) "einfangen" mit einem Kuscheltunnel oder einem Häuschen - die meisten Schweinchen gehen freiwillig rein, ansonsten hilft man mit einem Stückchen Gurke o.ä. nach. Dann werden beide Enden verschlossen/zugehalten und das Schweinchen mitsamt der Kuschelrolle in den Auslauf oder zurück in den Käfig gesetzt. Spart den Schweinchen sehr viel Streß und ist zu empfehlen, wenn man nicht möchte, dass die Schweinchen permanent Angst vor der Hand ihres Halters haben.
-
gut danke probier ich das nächste mal aus=)