Meerschweinchen Haltung

Neues Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

das neue Gehege für mein Meerli Rico und mein Kaninchen Heidi ist endlich fertig, es ist wunderschön geworden! 4 m² auf 3 Etagen, die Dame von Tierheim wird uns nun sagen ob es für ein weiteres Kaninchen und Meeri groß genug ist, sie wird uns nächste Woche besuchen. Wie gesagt, das Gehege ist auf 3 Etagen, mit einem Zwischenstock, aber da die zwei nur eine Etage im Käfig kannten, bleiben Sie nur auf einer Ebene, sie beobachten die Treppen sehr skeptisch. Wie kann ich ihnen beibringen, dass es zwei weitere Etagen gibt und es ihnen viel mehr Spaß machen würde?

Danke im Voraus für die Hilfe

Cristina

• Hallo Cristina,

das ist ja schön.

Ich würde das Frischfutter nur auf den Ebenen anbieten, dann kommen sie sicher hoch. Und wenn sie nicht hochkommen, setze sie einfach mal nach oben.
    Manche Tiere brauchen einfach länger um Etagen annehmen zu können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das hört sich ja gut an! Wäre ja toll, wenn Du jedem Deiner Tiere einen gleichartigen Partner bieten könntest :D ! Aber die Flächen sind ja an sich wahrscheinlich für Kaninchen recht klein - bekommen sie denn viel Auslauf?

• Hallo Zusammen! Die Dame von Tierheim ist bei uns gewesen, sie fand unsere "Nager Villa" sehr schön, es hat mir sehr gefreut. Um weitere Tiere zu empfangen müssen wir es auf jedem Fall um 2 m² erweitern, kein Problem, machen wir! Sie bekommen abends auch viel Auslauf. Ich werde nun 2 Wochen auf Geschäftsreise sein, sobald ich zurück bin, es wird wahrscheinlich erst mal der Heidi einen neuen Artgenossen vorgestellt, einen kastrierten Widderkaninchen, das bis jetzt in einem dunklen Keller leben musste :-(
    Aber mein Sorgekind ist der Rico, mein Meerschweinchen, denn ich werde ihn kastrieren lassen müssen um eine Freundin zu bekommen, und ich habe große Angst, dass er das nicht überlebt!

Ich werde in 2 Wochen weiter berichten, ich wünsche euch alles Gute

Cristina