Meerschweinchen Verhalten

Verhalten beim Streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nach ungefähr einem Jahr gings gut. Dann gab es Lange keine Verbesserung. Seit ca. 1 1/2 Monaten verbessert sich das Zutrauen extrem weiter da wir sie jeden Tag in der Früh in den Garten bringen und sie dann auch wieder reinbringen. Vielleicht liegts aber auch daran, dass wir sie jetzt sehr gut pflegen.

• Zitat von Paula**

Noch nicht lange. Seit gut einer Woche!

Dann kannst Du doch wirklich nicht damit rechnen, dass sie schon völlig zutraulich sind.

Leg ihnen das Futter mal rein und bleib (in einigem Abstand) vor dem Käfig sitzen ... die werden schon neugierig und hungrig genug sein, dass sie es sich holen. Wenn das gut klappt, verringerst Du den Abstand immer mehr, bis sie ganz entspannt fressen, obwohl Du direkt davor sitzt.

Wenn Du sie schon so weit hast, kannst Du dann mal beginnen, sie aus der Hand zu füttern ...

Was ich persönlich besser finde als diese geschlossenen Häuser mit Türchen sind offene Unterstände.
    Die Schweinchen fühlen sich darunter sicher, sind aber doch nicht ganz so abgeschottet wie in den Häusern, können aus dieser sicheren Umgebung alles beobachten und werden m.E. schneller zutraulich.

• Okay, werd ich machen! Danke für den Tipp...

Ich weiß, ich kann manchmal ungeduldig sein... :wink:

Nochmals danke!

Und das mit den Unterständen ist eine sehr gute Idee. Da muss ich mal meine handwerkliche Begabung spielen lassen und ein bisschen was bauen!