Meerschweinchen Verhalten

Verhalten beim Streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine beiden Zwerge sind ziemlich unterschiedlich.
    Während man Gizmo gar nicht anfassen kann, der haut immer ab, lässt sich Oscar mal streicheln.
    Ich weiß nur nicht, ob er es mag :oops: ´


    Er hockt immer ganz still und seine Äuglein werden dabei zu Sehschlitzen.
    Ist das normal?
    Er lässt sich nur direkt auf dem Kopf oder der Nase kraueln.

  • Ich tipp auf Angststarre...also er wirds nicht mögen, aber gut, dass Du Dir Gedanken machst und nachfragst :-)


    Wobei...wenn Du ihn mal ganz kurz über die Nase streichst, ist das völlig okay. Ich kraule meine Kleinste auch mal unterm Kinn, wenn sie ankommt, während ich das Gehege säubere...aber halt nur ganz kurz und ich höre auf, bevor sie abhaut.


    LG
    darie

  • Obwohl Oskar letztens voll Radau gemacht hat.
    Futter hatten sie grade bekommen und da hab ich mir Gedanken gemacht.
    Als ich an den Auslauf kam, stellte er sich auf die Hinterbeine und stupste meine Hand an.


    Als ich ihn dann gekrault hatte, saß er auch wie in Angststarre mit Sehschlitzen. Dachte, dass ich besser aufhöre, aber dann fing er an zu quiecken und stupste wieder meine Hand.


    Mochte er es am Ende doch?? Manchmal sind die tiere doch etwas schwer zu verstehen

  • Ich denke schon das es auch Meerschweine gibt die "Kuschelschweine" sind. Nur halt eben extrem wenige und nicht die breite Masse.


    Es gibt ja generell bei Tieren (o.k die meisten werden schon länger domestiziert) Kuscheltiere und Unkuschels :lol:


    Ich denke das es bei ihnen in der Anfangszeit der Domestikation halt auch so war das es überwiegend scheue Tiere aber auch schon einige Schmusebacken gab, warum also nicht auch bei Schweinen?


    Zumal einige Schweine ja seit Geburt an gelernt haben das die Menschen durchaus friedliche Gurkenspender sind.


    Ich weiß von einem meiner vermittelten Schweine (lebte mit zwei weiteren Schweinedamen im Wohnzimmer einer Familie mit Kindenr im Tenniealter), das es sich auf dem Schoß immer auf den den Rücken gerollt hat (so in der Beinkuhle) und hat alle viere indie Luft gestreckt und angefangen zu quiecken bis es gekrault wurde. Es kam wenn man auf dem Boden saß übrigens freiwillig auf den Schoß und wenn man auf der Couch saß, kam es an un hat gegen das Bein gestupst :shock:


    Die anderen beiden waren aber "normal" :lol:

  • Ich finde, dass die Meerschweinchen mit fortschreitendem Alter friedlicher werden. Das konnte ich schon öfters feststellen.
    Dann lassen sie sich viele auch gerne mal streicheln.


    Die glatthaarigen mögen es lieber als die Rossetten. Weil man da ja immer gegen den Wirbel streichelt, dass ist wahrscheinlich unangenehm.
    Meine Rosetten lassen sich lieber die Ohren kraulen. Zur Zeit allerdings nicht, weil sie Milben oder so was haben(siehe anderer thread).


    Ich hatte übrigens mal eines, welches immer auf meinem Schoss eingeschlafen ist. :D

  • ich glaube nicht, dass ein meerschweinchen in angststarre ist, wenn es die augen halb geschlossen hat. meine haben die augen dann nämlich immer weit aufgerissen. außerdem hat mein tom sogar ganz entspannt gegähnt, als ich ihn hinter den ohren gekrault hab, da ist er auch mit zugekniffenen augen dagelegen.

  • Meine Schweinchen sind leider überhaupt nicht zutraulich!


    Wenn ich nur zu Nahe am Käfig vorbeikomme, rennen sie wie wild in ihr Haus rein. Wenn´s fressen gibt, leg ich´s ihnen hin und sie kommen erst raus, wenn ich wieder weg bin! Aus der Hand fressen sie überhaupt ned.


    Es kann auch nicht dran liegen, dass sie Angst vor mir haben. Ich nehm sie einmal die Woche raus für den TÜV und zum Sauermachen! Was ich gleich verbinde, damit ich sie nur einmal rausholen muss. Ansonsten lass ich ihnen quasi ganz ihre Ruhe.


    Weiß vielleicht jemand, woran das liegt? Meine Meeri-Dame fängt auch an, dass sie mich ganz leicht in den Finger beißt, wenn ich sie rausnehme.


    Habt ihr da nen Tipp?

  • Dann ist es noch völlig normal, und du musst dir keine Sorgen machen :)


    Hab Geduld, bleib manchmal still und beobachte sie, oder rede mit ihnen. Na ja, wenn's dir zu langweilig ist, kannst du auch in ihrer Nähe telefonieren ;) So gewöhnen sie sich langsam an dich.


    Wenn du denen regelmäßig Futter gibst, werden sie schon bald zu den Futterzeiten ungeduldig und quiken nach Futter ;) Ich denke, dann kannst du auch langsam damit anfangen, ihnen Futter aus der hand zu geben.

  • Zitat von Springinkal

    Unsere mögen es gerne wenn wir sie streicheln. Das macht sich darin erkennbar dass sie gurren.


    Also ich rate davon ab, zumindest im Moment. Wenn du sie jetzt zwangsstreichelst, werden sie richtig Angst kriegen. Das ist eher kontraproduktiv.


    Das "Gurren" könnte schon bedeuten, dass es ihnen gefällt. Aber oft machen Schweinchen eher Beschwichtigungsgeräusche und machen sich klein, nach dem Motto "Bitte bitte tu mir nichts, ich bin ganz unterwürfig und mache nichts."

Ähnliche Themen wie Verhalten beim Streicheln